Gepostet 6 März 2024

Deutschlandsemesterticket Unsinn / PDF Viewer ohne Zoom gesucht

a
Zusätzliche Info
Sag was dazu

35 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. freewilly's Profilbild
    Such dir Hilfe
  2. Persona_non_grata's Profilbild
    Ein Glück, gibt es genug Studenten, die sich nicht so bescheuert anstellen.
    Ben_Wagner's Profilbild
    Studierende.
  3. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Und dein Problem ist jetzt genau was?
    Dass man es nicht drucken soll, aber der Laminier-Hinweis in der Datei steht?
    Fehler passieren.
    TouristTrophy's Profilbild
    Autor*in
    Steht doch da, ich suche eine geeignete Software um diesen auch darzustellen. Möchte allerdings explizit eine Anwendung die nur eine Darstellung in gedachter Originalgröße zulässt.
  4. HaPe45's Profilbild
    Du bist dafür verantwortlich, dass der Code lesbar ist. Im Bestcase schreibt der Kontrolleur dich auf, du darfst zu nem Kundencenter rennen und darfst dich dort für 7€ freikaufen. Im Worstcase kann auch der Kundendienst das nicht scannen und du darfst 60€ blechen.

    Warum willst du es möglichst kompliziert machen? Gerade der Kontrolleur ist auch nur ein Mensch der seinen Job macht! Sprich mit deiner Uni wenn dich das aufregt!
    TouristTrophy's Profilbild
    Autor*in
    Wäre der vernünftigere Ansatz . Wenn es dann soweit kommen sollte, kann ich mir ja immer noch überlegen ob mir es der Aufwand wert ist. Weiterhin ist der Kontrolleur nicht seinem Job verpflichtet, ich einer gültigen Fahrkarte leider schon
  5. Eisthomas's Profilbild
    Was ist beim PDF viewer das Problem? Klingt nach Bedienerfehler. Wie oft wirst du kontrolliert dass das relevant ist?
  6. Tomtom69's Profilbild
    Du bist genau der Typ, der es hart auf hart mag? Allerdings spielen die meisten Unternehmen und Sachbearbeiter da gerne mit. Es kostet deine unbezahlte Zeit, und jede Chance auf Kulanz verspielt man somit einfach. (bearbeitet)
  7. _Foxhunter_'s Profilbild
    Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.
  8. Verifizierter_Skeptiker's Profilbild
  9. Mike19XX's Profilbild
    OT-Frage: Wenn "Ausdruck nicht gültig" fehlen würde, wäre der Ausdruck dann gültig?
  10. Riff_Raff's Profilbild
    Dir ist hoffentlich auch klar das jeder deinen Klarnamen im Semesterticket lesen kann.
    TouristTrophy's Profilbild
    Autor*in
    War früher schon mein Username hier. Also bin ich nicht wirklich an der Anonymität interessiert. Dennoch danke für die Bemerkung
  11. LasVegas1988's Profilbild
    Warum darf man eigentlich nicht laminieren?
    Doppelzimmer's Profilbild
    Weil die AGB / Beförderungsbedingungen noch aus einer Zeit stammen, bei denen es nur Papiertickets gab. Die Papiertickets wurden auf meist sog. Thermopapier gedruckt, die beim Laminieren dafür sorgen konnten, dass sich das Papier verfärbt, Sicherheitsmerkmale nicht mehr lesbar waren o. ä. Also hat man es einfach verboten und bis heute beibehalten.

    FunFact: Ich war vor ein paar Wochen in Stockholm. Im Arlanda Express vom Flughafen zur Innenstadt war es einfach ein anderes Erlebnis. Wenn der Schaffner das Zugabteil betreten hat, kam eine Durchsage, dass man jetzt kontrollier wird und seine Ticket bereit halten sollte. Bei der ersten Fahrt wurde ich dann "Opfer" von einem Problem mit den digitalen Tickets im Google Wallet. Die Kollegin erklärte uns freundlich, dass es da kürzlich ein paar Probleme bei Android gibt und man bitte die E-Mail von der Bestellung öffnen sollte. Man hatte also direkt eine Lösung parat.

    Ich hätte in der E-Mail auch das PDF mit QR-Code öffnen können, aber das wollte sie gar nicht haben. Die nette Dame hat einfach die Bestätigungs-EMail mit ihrem Handy/Scanner (genau weiß ich es nicht mehr was sie in der Hand hatte) gescannt und hatte alle Infos, die sie brauchte. Bei der Rückfahrt hatte ich es darauf ankommen lassen und der Kontrolleur war sehr auskunftsfreudig. Denn in der E-Mail steht u. a. folgendes:

    Your ticket can be found attached as a PDF in this e-mail. We’ve also attached a wallet-file, so that you can save your ticket to your smartphone. Show your ticket to the conductor onboard of the train.

    Ticket number: 123456
    Order number: 123456

    Bon voyage! /Your friends at Arlanda express

    Also genug, um die Gültigkeit einer Fahrkarte zu überprüfen. In Schweden macht man es anscheinend spontan und absolut einfach, in Deutschland ist das halt undenkbar.
  12. J0rd4N's Profilbild
    also wenn es darum geht einem dummen verkehrsunternehmen eins auszuwischen bin ich sofort bei dir, aber den zoom auf 100% zu stellen duerften doch eigentlich die gaengigsten pdf viewer schaffen. daher meine frage, was dein ziel ist mit einer app die nativ die 100% groesse anzeigt ^^
    edit: achso ist der qr code dann ueberdimensionert gross und nicht auslesbar? finde ich cool, haha, hoffe du findest eine app die das so durchzieht mit den 100%
    vielleicht eine veraltete version von PDF Viewer Lite?
    (bearbeitet)
  13. planz's Profilbild
    Wird das eigentlich an die Verkehrsunternehmen zurückgemeldet, wenn man sich exmatrikuliert hat, aber das Semesterticket noch hat?
    Können die mit ihrem Scanner dann erkennen, dass es nicht mehr gültig ist?
    arabidopsis's Profilbild
    Wird das Ticket denn erstattet?
  14. motorrad123's Profilbild
    Pack es doch einfach ins Google Wallet
  15. sui_frankundfredo's Profilbild
's Profilbild