Gepostet 11 März 2024

Traders Place - Datenleck?

Hallo liebe Gemeinde,

viele dürften bei der Shoop/Traders Place Aktion mitgemacht haben.

Ich wollte in der Desktop-Version gerade einen Freistellungsauftrag einreichen. Da staunte ich nicht schlecht: mir wird eine komplett abweichende Kundenadresse angezeigt, vermutlich von einem anderen TP-Kunden.

Ich würde das bei Euch überprüfen und mich ggf. an den Datenschutzbeaufragten des Unternehmens wenden. Eure Daten könnten in Gefahr sein.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

13 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Anubis412's Profilbild
    sowas würde ich zuerst der Bank melden und dann erst posten. Dann haben die die Chance den Fehler zu beheben bevor Bösewichte davon Wind bekommen. ggfs gibts sogar ein Bounty-Programm.
    past_tense's Profilbild
    Klar. Wie hoch das Interesse daran ist solche Sachen zu beheben oder dem Kunden den Schaden zu erstatten hat man bei Mastercard gesehen. Einfach ganz fest daran glauben, dann kommt auch der Weihnachtsmann. Du glaubst wahrscheinlich auch Olaf kann sich wirklich nicht daran erinnern wie ihn die Warburgbank gekauft hat.
  2. Dave1981's Profilbild
    Ich würde das auch überprüfen. Schreibt mir einfach eure Logins. Den Rest mach ich dann 😄

    Aber danke für die Info (bearbeitet)
  3. Barney's Profilbild
    Lässt sich das reproduzieren? Also kommt jedes Mal wieder diese Adresse?
    leoll's Profilbild
    Autor*in
    Teils/teils. Gesichert habe ich vier Adressen. Teilweise erscheint auch „null null null null“, was auf einen Datenbankfehler hinweisen könnte.

    Reproduzierbar sollte es so sein:

    1. Login Web-App
    2. Service anklicken
    3. Meldeanschrift oder Freistellungsauftrag

    Dort wird die falsche Adresse ohne Namen angezeigt
  4. szene99's Profilbild
    Auch in der Webansicht wird mir eine Adresse in Monheim angezeigt.
    Sowohl beim Freistellungsantrag als auch bei Meldeadresse ändern.
    leoll's Profilbild
    Autor*in
    Ja, genau diese kommt auch bei mir.
  5. jay_ehh's Profilbild
    Bei mir kommt eine Berliner Adresse und ich wohne nicht in Berlin
  6. krokokool's Profilbild
    Kann es bestätigen, bei mir steht eine Adresse in Wuppertal drin.

    Ich hatte mir den Freistellungsauftrag dort geschenkt, da es angeblich reichen soll, diesen ein Mal für die Baader Bank einzureichen, das ich bei Finanzen.net Zero (kooperiert ebenfalls mit Baader) schon getan hatte.

    Dem ist auch anscheinend so, da laut Finanzen.net Zero der von mir zugewiesene Freistellungsbetrag deutlich mehr ausgeschöpft wurde als mit dem Finanzen.net Zero Konto selbst (übrigens hat man mir dort den Verkauf der geschenkten 10 Euro Commerzbank Schrottaktie KOMPLETT vom Freistellungsbetrag abgezogen!).

    Sprich das restliche Geld kann eigentlich nur von Traders Place abgezogen worden sein, da ich sonst kein Konto bei der Baader Bank habe. Trotzdem steht das Konto bei Traders Place jetzt mit ein paar Cent im Minus, nachdem ich es vor Wochen leergeräumt hatte

    Sehr dubios alles. Ich werde das Traders Place Konton ausgleichen, aber auch weiter nicht mehr nutzen bzw. kündigen, die scheinen die IT nicht wirklich im Griff zu haben.
    markusp12's Profilbild
    Freistellungsaufträge gelten immer pro Bank und somit gilt ein Freistellungsauftrag bei der Baader Bank immer für alle dort geführten Konten und Depots.
  7. markusp12's Profilbild
    Also ich sehe nur meine Adresse in verschiedenen Browsern auf dem PC.

    Hast du das Leck gemeldet?
's Profilbild