Gepostet vor 24 Stunden

Was stimmt zurzeit mit DHL nicht?

Hallo zusammen,

ich bestelle recht viel online und das meiste wird mit DHL geliefert, doch zurzeit scheint bei DHL irgendwie einiges nicht zu stimmen und ich frage mich, ob ihr gerade ähnliche Erfahrungen macht.

Fahrer stellen Pakete nicht oder nicht mehr zuverlässig zu. Sie klingeln nicht mehr. Fahren Pakete zu einer sehr weit entfernten Packstation. Sie sprechen manchmal kein Deutsch, sondern nur Englisch. Innerhalb von zwei Wochen kam es bei mir gleich zu drei Vorfällen. Keine Zustellung, obwohl der Fahrer mit meinem Paket vor seinem Transporter bzw. dem Gebäude stand; Transportschaden; Zustellung wird nicht versucht. Aktuell bestelle ich (PLZ 76137) nur noch sehr ungerne bei einem Versandhändler, wenn ich weiß, dass DHL ausliefern wird. Zurzeit warte ich auf ein Paket, für welches ich sogar einen Ablageort vereinbart habe, aber selbst das hat der Fahrer nicht hinbekommen. Solch eine schlechte Zustellquote habe ich bisher bei wirklich keinem anderen Paketzusteller erlebt. Nicht einmal die oft verhassten Kandidaten wie Hermes, DPD oder GLS kommen an das, was sich da aktuell intern bei der DHL abzuspielen scheint, heran.

Gerade erst die letzten Tage sollte etwas bei mir zugestellt werden, aber der Fahrer hat es wieder einmal nicht geschafft, zu klingeln bzw. zuzustellen. Seit zwei Tagen ist der Sendungsstatus unverändert. Telefonisch erreicht man dort zwar meist recht schnell jemanden, aber so wirklich weiterhelfen kann einem da auch fast keiner.
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30 Kommentare

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  1. BlueAngel's Profilbild
    So etwas passiert einfach, wenn in einem Zustellgebiet ein guter Fahrer gegen einen schlechten Fahrer ausgetauscht wird...
  2. mitahan's Profilbild
    Kommt bei DHL inzwischen einfach darauf an wo und von wem zugestellt wird. Je nach Bereich fehlen massiv Leute, was dazu führt das einfach jeder eingestellt und gehalten wird, egal wie viele Beschwerden es gibt. Und auch die einzelnen Regionalbereiche gehen halt unterschiedlich damit um wie mit dem Personalmangel umgegangen wird. Beschwerden waren in den 90ern noch sehr schädlich für den Aussteller, glaube heute liest die einfach keiner mehr, ändert sich halt alles.
    Bester Tipp, den ich geben kann, wenn ein Paket nicht ankommt: 2. Zustellung beantragen, das ist Aufwand und in der Regel wird dann schon aufgepasst das es bei der 2. Zustellung auch wirklich zugestellt wird. Hast du dann vielleicht sogar öfters den gleichen Zusteller, was ja doch leider inzwischen seltener der Fall ist, dann hat der irgendwann keinen Bock mehr auf die 2. Zustellung und klingelt doch wieder häufiger bei dir.
    Aber keine Sorge, wird bald noch schlimmer, nachdem ja schonmal ein Teil der Angestellten outgesourced waren soll das bald wieder passieren. Heißt Subunternehmer, die nach Paket bezahlt werden. Kann also nur besser werden /s
  3. docspengler's Profilbild
    Ich würde an dem Punkt ansetzen:

    ich bestelle recht viel online
  4. Turaluraluralu's Profilbild
    Wenn der eigene, zuständige Fahrer nichts taugt, dann ist die Frage "Was stimmt zurzeit mit DHL nicht?" ein unendlich viel zu großer Maßstab. Was stimmt zurzeit mit Mydealzern nicht?
  5. Carnologe's Profilbild
    Autor*in
    Ich falle vom Glauben ab: Mein Paket wurde eben bei mir zugestellt
    su.anne's Profilbild
    ...sogar vor heutigen Plan !!!!
  6. rangeranover's Profilbild
    ... zurzeit ...
  7. Duayne's Profilbild
    Da mit der weit entfernten Packstation hatte ich auch mal. Habe freundlich beim Support per E-Mail gefragt, ob eine Umlagerung möglich ist, was dann auch gemacht wurde.
  8. hycon's Profilbild
    Mal so mal so, aber vor allem etwas schwerere Pakete sind ziemlich zermatscht. War definitiv schon mal besser aber "zurzeit" ist dehnbar.
  9. _Foxhunter_'s Profilbild
    Alles wie immer hier.
  10. Rumplgrumpl's Profilbild
    Scheint normal. Bei mir wechselte der Kandidat als miesester Zustelldienst immer mal wieder über die Jahre. Hermes war lange unangefochten vorne, aber DHL hat längst aufgeholt - seit ich hier wohne, Katastrophe.

    Wenn ich nicht schon vor der Tür stehe, wird's haarig. Die klingeln und warten nicht, bis man unten ist. Ins Haus setzen die als einziger Dienst keinen Fuß, und wenn zufällig jemand rumsteht, bekommt er die Sendung in die Hand. Keine Packstation in der Nähe, zwei Pakete wollten sie beim Shop erst nicht rausrücken. Und die Nachbarn klauen alles.

    Zum Glück stimmen die Zustell-Vorhersagen sowas von absolut nicht. Morgens für den nächsten Tag angekündigt, mittags dann plötzlich doch im Zustellfahrzeug - hatte ich kürzlich 2x. Manchmal stehen die schon da, obwohl noch zwei, drei Stopps dazwischen sein sollten, meistens aber viel zu spät. Heute angeblich keine Stopps mehr, sehe den Wagen - ohnehin vier Stunden später als angekündigt - da macht sie vorher noch mal nen Schlenker zum Nachbarn. Viertel Stunde doof vor der Tür gestanden. Paket bekommen, sehe noch das Logo von nem Brief, auf den ich seit ner Woche warte, sie hat dann irgendwas unverständliches gemurmelt und ist abgehauen. Hab ich mich bestimmt geirrt
  11. su.anne's Profilbild
    Zur Zeit stimmt bei mir leider auch vieles nicht. Ein Fernseher wurde bestellt und wird nicht ewig zugestellt.
    DHL spricht von einer kleinen Lieferverzögerung und auch die Sendungsankündigung ist stehen geblieben.
    Wie gesagt 60 € für Porto und Versand.
    Das geht so nicht.
    Beschwerden fruchten leider nicht. Schicke schon immer Standard hin:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte hiermit eine offizielle Beschwerde über die unzureichende Zustellung meines Pakets mit der Sendungsnummer XXXX einreichen. Die Lieferzeit des Pakets ist unangemessen lang und das Paket war für mich als Kunden für eine beträchtliche Zeit nicht in der Sendungsverfolgung auffindbar. Diese Umstände haben zu erheblichen Unannehmlichkeiten geführt und entsprechen nicht den vereinbarten Leistungen, insbesondere in Anbetracht des erheblichen Portoanteils, den ich für die Lieferung meiner Bestellung entrichtet habe.

    Gemäß § 241a BGB sind Dienstleistungen vertragsgemäß zu erbringen. Die lange Lieferzeit und die fehlende Transparenz in der Sendungsverfolgung stellen eine Verletzung dieser Verpflichtung dar.

    Sollte meine Beschwerde unbeantwortet bleiben, behalte ich mir vor, die Bundesnetzagentur einzuschalten, um meine Rechte als Verbraucher zu wahren.

    Hat jemand noch eine wirkungsvolle Beschwerdemöglichkeit bei DHL direkt ?
    PlasmaBruzzler's Profilbild
    Da bekommt DHL bestimmt richtig Angst
  12. baaubo's Profilbild
    Haben selbst bislang keine negativen Erfahrungen mit DHL machen müssen. Im Gegenteil sind die hier sehr zuverlässig.

    Denke aber das liegt daran, dass immer mehr „qualifizierte Fachkräfte“ angestellt werden müssen. Den einen trifft das Problem eben früher, den anderen später.
  13. FriendlyDomi's Profilbild
    hier südliches Karlsruhe, ebenfalls einige Probleme gehabt/habe.

    -Paket in falscher Packstation, 20km weit weg
    -ein Paket steckt in Bruchsal fest seit 2 Wochen
    -zwei Pakete trotz Postnummer auf dem Paket ohne diese eingelagert, keine Chance diese zu bekommen wäre der DHL Kurier vor Ort nicht so nett gewesen diese mir auszuhändigen
    -Im Packstation Fach falsche Pakete drin, mein Paket verschollen
    -Paket befindet sich auf dem weg in die Packstation seit Freitag, Montag erneut in Bruchsal? Morgen soll es zugestellt werden nach einer Woche Stillstand
    -Pakete werden an den Absender zurückgesendet, da keine Postnummer drauf sein soll? Gleiche Bestellung, eins davon kam an, das andere zurück. Postnummer war auf diesem ebenfalls drauf.

    von 8 Paketen gab es mit 7 Probleme.. und das ist die Bilanz aus 3 Wochen .. irgendwie klappt das aktuell nicht so. (bearbeitet)
    ZockerFreak's Profilbild
    Ich wohne auch südlich von Karlsruhe und da gibt es keinerlei Probleme 😚
  14. blubb0r12345's Profilbild
    Ist ein allgemeines Problem in der Logistik. Wir haben deutschlandweit viel zu wenige Arbeitskräfte, dazu sind die Lohnkosten gestiegen durch den Tarifabschluss.
    Die DHL Group hat ja kürzlich die Zahlen veröffentlicht und der Deutsche Post-&Paketmarkt ist da nicht wirklich eine Gewinnersparte im Konzern.

    Guck dir GLS an, die haben glaube rund 10% der Stellen gestrichen.

    Spoiler: das wird noch deutlich krasser werden, nicht nur bei DHL, bei der Bahn (da ja eh schon), im Gesundheitswesen, etc.
    Wir sind viel zu wenige Leute und für die, die wirklich was können, sind wir mit dem Irrsinn in Bürokratie, fehlenden Aufstiegschancen und einer schwierigen Sprache null attraktiv. Dazu kommt noch die Fremdenfeindlichkeit und Schnodderigkeit des Deutschen an sich.

    Mein Tipp: Exit Optionen checken.
  15. richie21's Profilbild
    der Mangel an (qualifiziertem) Personal wird immer deutlicher - auch in diesen Bereichen.

    Ist hier bei uns (PLZ 75031) schon seit 2-3 Jahren immer deutlicher und hängt immer mehr mit den zuletzt immer häufiger wechselnden Fahrern zusammen.

    Wir bekommen oft auch nur noch 1-2 /Woche Post zum Beispiel...
  16. Ben_Wagner's Profilbild
    Einzelerfahrungen haben keinen wirklichen Aussagewert. Du kannst aber bei Trustpilot meckern gehen, da gibt es viele Gleichgesinnte.
  17. flaver77's Profilbild
    Okay, also doch alles so, wie es seit Jahren schon üblich ist.
  18. Chatham's Profilbild
    Ich lasse einfach alles an Packstation oder Filialen liefern, da hat man keinen Stress. Wenns ankommt, holt man es ab. Auf zu Hause sitzen und Paketbingo spielen, hab ich keine Lust. 
  19. nachrichtanjonas's Profilbild
    Bei mir funktioniert DHL bestens.
  20. Moneypulatör's Profilbild
    Problem ist einfach der "Fachkräfte-Mangel"... Da die Leute sich die die Jobs im Mindestlohnsektor halt aussuchen können, weil eh gleicher Lohn gezahlt wird, sind wohl die meisten Arbeitnehmer mittlerweile so gepolt, das auch nur Mindestleistung gemacht wird. Was auch nicht verwunderlich ist!
    Zusätzlich kommt dazu, das ein nicht unerheblicher Anteil wohl nicht Deutsch als Muttersprache hat. Ist halt auch irgendwie recht unsinnig z. B. Asylbewerber ohne jegliche Sprachkenntnise und absolut unklare Bleibeperspektive nach 3 Monaten in den Arbeitsmarkt zu pressen und zu hoffen, das damit alles wieder gut wird.
    Natürlich sind da einige dabei die sich auch nach Kräften bemühen, aber auch die können nicht zaubern d. h. effektiv gibt es keine kurzfristigen Lösungen.
    Wenn dann wirklich noch Sub-Unternehmer ins Spiel kommen, dann wird es auch nicht besser...
    Meine Empfindung ganz generell auf DE bezogen: Einen Sch**** schaffen wir...
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