Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Gepostet vor 2 Tagen

Haustürgeschäft Stromversorgung

Hey heute vor meiner Haustür hatte ich einen gehabt der versucht hat mir ein Angebot zu machen.
Leider gab es ein Problem.. weil unten die Stromzähler offen für den zugänglich war ebenso beschriftet welcher Zähler zu wem gehört hat er mir ein noch einpaar Daten versucht herauszuziehen.
Er fragte nach meinen Namen, dies hab ich geweigert preiszugeben aber leider steht dies der Nachname an der Klingel, den Vornamen hat er nicht bekommen.
Zum Thema derzeitiger Versorger hab ich geblufft und den Grundversorger angegeben, was mich trotzdem verunsichert da ich tatsächlich beim Ersatzversorger bin, aber mit den Gedanken spiele ob der Grundversorger trotzdem das Verfahren einleiten könnte an meinen tatsächlich Versorger.

Meine Frage in die Runde ist ob die Herr vor der Haustür trotzdem über den Grundversorger bei dem ich nicht mehr bin, ein Vertrag unter jubeln kann.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

36 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Krokoschwein's Profilbild
    Selbst mit Zählernummer und vollen Personendaten könnten die nichts anfangen. Es benötigt immer noch ein 2FA, sei es durch Unterschrift oder SMS Bestätigung.
  2. headhunter74's Profilbild
    Zunächst einmal: Von welchem vermeintlichen Anbieter waren denn die Typen?
    Ferner: deinen aktuellen Anbieter mal anrufen und mitteilen, dass falls eine Kündigung eingeht/ eingegangen ist, diese nicht von dir ist!
    Fakt ist: Energieversorger sind dumm, sobald eine Kündigung oder Wechselwunsch eingeht, startet ein automatisierter Prozess, da fragt keiner, ob das alles so korrekt ist! Denn ärgert hat der Kunde IMMER! Warum? Weil der Anbieter in den seltensten Fällen, den Kunden zu den alten, meist guten Konditionen zurück nimmt! Sofern es eine Hausverwaltung existiert, sollte man denen nachdrücklich klarmachen, dass die Zustände nicht ok sind (frei zugängliche, namentlich gekennzeichnete Zähler)! Im Extremfall deinen und alle anderen Namen vom Zähler kratzen!
    QDC's Profilbild
    Autor*in
    Lichtblick.
    Ja werd ich sowieso machen.
    Ich hab mein tatsächlichen Stromanbieter nicht gesagt aber sicher ist sicher, wenn ich mein Stromanbieter die Situation mal bespreche..
    Zum Thema Zugang zum Stromzähler war nur pech.. der war immer abgeschlossen nur manche Nachbarn vergessen es dort unten den Raum abzuschließen.. jedes Mal hab ich mich bereiterklärt wenn ich zufällig da hin muss es abzuschließen.
  3. Zweitaccount's Profilbild
    Warum hast du nicht gesagt, dass du den Strom nicht wechseln möchtest und die Tür geschlossen? Oder alternativ nach dem Ausweis gefragt?
    QDC's Profilbild
    Autor*in
    Sie kamen vor die Tür und sagten dass mein Stromanbieter anscheinend der Grundversorger ist und ich hab gesagt nein, dann lange rede kurzer Sinn hab ich sie los werden können.
    Nachdem sie weg waren wollte ich sicher gehen, dass sie kein Zugang auf mein Zähler haben, aber die Tür war einfach offen für alle. Also so hab ich mir Kopfkino bekommen, was mich verfolgt, was sie jetzt alles zusammenbasteln könnten. (bearbeitet)
  4. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Statt gelbem Strom gibt‘s dann halt demnächst grauen oder schwarzen?!
    Merkwürdige Geschichte.
    Den Hausmeister würde ich bitten, die Zähler mit der Wohnungsnummer zu nummerieren anstatt die Namen darauf zu kleben. Das hat ja auch etwas mit Einbruchschutz zu tun. Wenn kein Verbrauch zu sehen ist, dürfte die Chance auf eine leere Wohnung höher sein.
    QDC's Profilbild
    Autor*in
    Normalerweise ist der Raum abgeschlossen, aber irgendwie heute zufällig hat sie keiner abgeschlossen (bearbeitet)
  5. Hubert123's Profilbild
    Nix unterschrieben? Nix zu befürchten.
    Nächstes Mal Tür zu und fertig.
    Dodgerone's Profilbild
    Leider nicht mehr so sicher.
  6. sin4711's Profilbild
    Und deswegen machst du dir Sorgen?
    Ich würde ja mal überlegen, welcher Nachbar einfach die Tür aufmacht, nur weil irgendwelche fuzzis klingeln.
    Lina-1's Profilbild
    Na, wenn der Raum mit dem Stromzähler nicht ordentlich verschlossen wird, wird sich das mit der Haustüre ähnlich verhalten...
  7. _Foxhunter_'s Profilbild
    Beim nächsten mal einfach sagen "Kein Interesse, schönen Tag noch", und bei schönen Tag noch die Tür schon schließen und sie gar nicht zu Wort kommen lassen.
    QDC's Profilbild
    Autor*in
    Ja selbst das hab ich festgestellt wäre heute kompliziert

    Die Herren hatten sich schon durch den offene Stromzähler-Raum ein Bild gemacht (festgestellt nach dem sie weg waren).
    An der Klingel war mein Nachname (ohne Vorname) zu sehen.
    Wenn man das zusammen zieht, kommt da was mich bissen nervös macht
's Profilbild