Gepostet vor 3 Tagen

Trekking/Reiserad gesucht

Hallo alle zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Trekking/Reiserad.
Mir ist vor allem wichtig, dass es sehr robust und möglichst wartungsarm ist. Wenn es dann noch sehr komfortabel ist, bin ich glücklich.

Ich möchte ein Fahrrad mit Nabenschaltung. Dort gefällt mir eine Pinion oder Rohloff Schaltung besonders gut.
Ansonsten hätte ich noch gerne:

  • Hydraulische Scheibenbremsen
  • Zahnriemen anstatt Kette
  • Gepäckträger (vorzugsweise mit Halterung für Fahrradtaschen, vorne und hinten)
  • Schutzbleche - welche die ihren Namen auch verdienen
  • Ich habe nichts gegen einen Stahlrahmen
  • Guter Sattel, auf dem man stundenlang sitzen kann (den kann man ja auch zur Not noch nachrüsten)
  • Eine gute, feste Beleuchtung mit Nabendynamo wäre ebenfalls sehr schön

Da ich mit dem Rad nicht nur Straßen fahren werde, sondern auch Feldwege, sollten die Reifen entsprechend sein. Eine Ordentliche Zuladung wäre wünschenswert.

Ich habe schon die Fahrradläden vor Ort abgeklappert, aber da sieht es eher schlecht aus. So etwas haben sie nicht. Ein Laden bot mir aber an, mir so ein Fahrrad zusammen zu bauen. Da bin ich aber unsicher, ob das nicht am Ende viel zu teuer wird, und da ich mich auch nicht so gut auskenne, ist das - glaube ich - eher nichts für mich.

Von den fertigen Rädern sagen mir folgende zu:
VSF TX-1000 mit 14-Gang Rohloff
VSF TX-1200 mit 18-Gang Pinion
Rose Activa Pro - das gibt es aber anscheinend nicht mehr zu kaufen.

So etwas in der Art gefällt mir gut. Vielleicht nur so um die 3000-3500€. Ansonsten muss ich eben ein bisschen mehr ausgeben

(Übrigens, lohnt sich Jobrad bei so etwas?)

Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Liebe Grüße
Valery.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

15 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Chriz's Profilbild
    Ich kann dir jetzt keinen Tipp geben bzgl. eines spezifischen Rades, aber wegen Jobrad:

    je teurer das Rad und je weniger Angebote es gibt, desto mehr lohnt sich Jobrad. Jetzt kommen bestimmt dann wieder welche, die einem die reduzierten Sozialabgaben mies machen, aber ab einer gewissen Gehaltsklasse ist das auch eher vernachlässigbar.
    Zumal das Einsparpotenzial beim Radkauf bei teuren, kaum rabattfähigen Rädern (Storck oder Falkenjagd z.B.) dem überwiegt.
  2. schorF's Profilbild
    Woher kommst du? Gute Händler für deinen Einsatzbereich sind leider rar gesät. Wenn Nabe, ist die Rohloff noch der Goldstandard. Pinion muss sich noch beweisen.
    Tolle Räder zum Reisen macht zB utopia velo in Saarbrücken. Etwas mehr Mainstream, aber top Qualität mit vielen Ausstattungsoptionen findest du bei Simplon, zB das Silk. Noch eine gute Adresse für Katalogmanufaktur ist Maxcycles. Da haben wir im Haushalt mittlerweile 3 im Einsatz.

    Tipp zur Beleuchtung: Busch & Müller iq-x Scheinwerfer in Verbindung mit SON (oder Shutter Precision) Nabendynamo dürfte immer noch Top Level sein.
    schorF's Profilbild
    Simplon macht nichts ver ünftigrd mehr in dem Segment, ist also raus. Maxcycles bietet mit dem Steel Lite 2 sogar einen Stahlrahmen mit Rohloff an, bist du aber bei 3,5k€
  3. Mathili's Profilbild
    Velotraum macht sehr gute Reiseräder.

    Es gibt generell Stahl und Alu Reiseräder. Alu ist leichter und ohne Gepäck fährt es etwas besser. Mit viel Gepäck ist es aber meiner Meinung nach schwammig. Stahlrahmen sind härter, besonders unbeladen aber mit Gepäck fährt es sich besser, da es stabiler wirkt.

    Der beste Sattel ist der Brooks B17 Aged Ledersattel. Er sieht hart aus aber man kann viele viele Stunden einwandfrei darauf sitzen. Kauf dir bloß keinen Gelsattel. Das ist die absolute Hölle obwohl es erstmal „angenehmer“ aussieht.
    schorF's Profilbild
    Hier möchte ich zum Teil widersprechen. Es spielt immer auch die Rahmengestaltung eine Rolle, aber den höheren Komfort hat in der Regel der Stahlrahmen, da flexibler als Alu. Alu ist Team bockhart. Natürlich kann man Alu durch Hydroformung in tolle (auch mehr oder weniger flexible) Gestalt bringen - aber dann kann man auch auf Carbon gehen, was die Empfindlichkeit angeht.. Am Reiserad sollte ja auch in der Pampa eine Reparatur möglich sein. Stahl kann man viel mehr wieder richten und notfalls deutlich einfacher schweißen als einen Alurahmen. Kaltverformtes Alu ist hinüber, bei Stahl ist die Toleranz deutlich höher.
  4. Milbi33's Profilbild
    Fahrradmanufaktur T-1987 mit 14-Gang Rohloff Nabe finde ich ganz gut.
's Profilbild