Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Gepostet vor 5 Tagen

AliExpress - Kann mir bitte jemand helfen?

Normalerweise bestelle ich nicht auf solchen Seiten. Ich brauchte aber einen günstigen Laser für meine PS3, welcher auf eBay das Doppelte kosten sollte.

Leider war der Laser defekt und ich wollte diesen wieder zurückschicken. Jetzt habe ich blöderweise die Päckchen vertauscht und aus Versehen einen anderen Artikel an AliExpress verschickt. Diesen habe ich auf Amazon bestellt und er sollte ein Geschenk für meine Mutter sein.

Ich habe den Support kontaktiert und denen versucht, das zu erklären, aber ich glaube, bei komplizierteren Anliegen verstehen die nur Chinesisch.

Ich habe sogar eine Nachricht bekommen, in der stand, dass ich den falschen Artikel verschickt habe. Nun habe ich den Support bestimmt schon zum zehnten Mal kontaktiert, aber sie scheinen einfach nicht zu verstehen, dass dieser Artikel wieder an mich zurückgeschickt werden soll. Es ist schließlich mein Eigentum.

Vielleicht weiß da jemand weiter? Es kann doch nicht legal sein, dass sie meinen Artikel einfach behalten.

Es geht übrigens um eine kleine Eulenfigur aus Zinn, die etwa 20€ auf Amazon gekostet hat....
Zusätzliche Info
Sag was dazu

53 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Eisthomas's Profilbild
    Danke war lustig zu lesen.
  2. jamann's Profilbild
  3. AndyP1985's Profilbild
    Wegen 20 Euro so einen Aufriss.. Mann, deine Probleme möchte ich haben.. Vergiss es und kauf die Figur einfach neu. Als Lehrgeld abhaken (bearbeitet)
    Warsec1420's Profilbild
    Autor*in
    Und ich deine, wenn dir 20€ überhaupt nichts wert sind
    Da bist du hier auf der falschen Plattform (bearbeitet)
  4. besserweisser's Profilbild
    Bleib auf jeden Fall dran, die dürfen die Figur auf keinen Fall behalten, v.a. keine Eule.
    levces's Profilbild
    Ist ja schließlich sein Eigentum
  5. TonyTonyChopper's Profilbild
    Ich würde da keine Zeit mehr in die Geschichte investieren und mit dem Verlust leben.

    Denn selbst wenn du es schaffen würdest es jemanden zu erklären, würde der darauf bestehen müssen, dass du zuerst den Laser schickst und du erst dann die Eule wieder bekommst. Die Zeit und die Kosten (müsstest du ja wohl selbst bezahlen) sind niemals mit 20€ aufzurechnen.
  6. Chatham's Profilbild
    Auch in Deutschland wäre Aliexpress nicht verpflichtet, dir den ungewollt zugesandten Artikel zurückzusenden. 

    In Deutschland wäre man lediglich verpflichtet, den Gegenstand zur Abholung aufzubewahren. Hierfür kann sogar Geld verlangen, bevor man ihn bei Abholung rausgibt, weil man ja schließlich Platz aufwenden muss, für den du keine Miete zahlst. 

    Ob das in China auch so ist, weiß ich nicht. Angenommen es ist so, dann darfst du dich selbst in einen Flieger nach China setzen und zum Lagerort fahren. Oder jemanden in China bevollmächtigen (kannst du bestimmt gegen Gebühr im chinesischen Konsulat machen), es abzuholen und auf deine Kosten zurückzusenden. 

    Wahrscheinlich wurde der Artikel aber bereits verschrottet, denn niemand käme auf die Idee, dass eine Eule im Wert von 2€ (mehr wird die nicht gekostet haben, wenn sie hierzulande für 20€ verkauft wird) zurückgebeten (fordern ist ja nicht) wird. 
  7. Backautomat's Profilbild
    Ich verstehe dein Anliegen nicht. Kannst du es bitte in Mandarin schreiben?

    Dieser Beitrag wurde durch Google übersetzt.
  8. Elchfreak's Profilbild
    hak es ab.. bestell´neu auf Amazone
  9. UFOsekte's Profilbild
    Ali ist was Retouren oder Reklamationen angeht der letzte Scheissladen.
    Nur mit diesem Grundgesetz im Hinterkopf sollte man (wenn überhaupt) dort bestellen.
    KKWW's Profilbild
    Es ist immer noch eine Plattform und man bestellt bei einem Händler der über die Plattform verkauft. Wenn man bei einem chinesischen Händler kauft, braucht man sich halt nicht wundern, dass es nicht wie in Deutschland mit der Rückgabe läuft.

    Geiz ist halt nicht immer geil, aber dafür kann die Plattform nichts.
  10. Schnapperfuchs's Profilbild
    Das ist ja wie Eulen nach Shanghai tragen.

    Ergibt alles aber auch wenig Zinn. (bearbeitet)
  11. Der_alte_Jenkins's Profilbild
    Ich verstehe echt nicht, wie sowas passieren kann.
    alfred_ekel's Profilbild
    Verstehe ich auch null, man liest hier immer wieder dass die falschen Artikel zurückgeschickt werden.
    Wie kann man so verpeilt sein, wie verhalten sich die Leute auf der Arbeit? Bringen Sie dort auch alles durcheinander? Was passiert dort wenn Waren im ganz anderen Preissegment verschickt werden.
    Retouren sind doch nun wirklich nicht schwer und bei so ziemlich jeder Retoure ist noch zusätzlich eine Anleitung dabei.
    Die Leute würden sich ein Downhill Bike zusammenbauen ohne Bremsen, Anleitung braucht man schließlich nicht.
  12. RedChonk's Profilbild
    Dann bekommt deine Mutti nun den guten alten PS3 Laser. Schön verpackt macht der sicher etwas her.
  13. baerry's Profilbild
    Ali macht keine Rückgabe. Sollte man einfach so sehen und entsprechend handeln. Ist für dich jetzt aber zu spät..

    Deinen Artikel wirst du nicht wieder bekommen. Das wäre auch kaum wirtschaftlich. Wenn wir von 20, 30 Euro reden. Nimm es als Lehrgeld und mach 2 Überstunden anstatt dich 2h darum zu ärgern.
    Warsec1420's Profilbild
    Autor*in
    Klar machen die Rückgaben, steht so auch auf der Website.
    Sonst hätte ich doch keinen Retourenschein bekommen?
  14. rangeranover's Profilbild
    Mit dem "versehentlichen" Versand der Eulenfigur nach China hast du es dir jetzt vermutlich auf mehreren Ebene verschis§en:

    Zitat Wiki:

    Eule (xiāo) – Unheil

    Oder:

    welt.de/pri…tml
    Warsec1420's Profilbild
    Autor*in
    So ein Zufall aber auch
    Habe ich China jetzt den Krieg erklärt? (bearbeitet)
  15. HolleHolle's Profilbild
    Ich würde Interpol einschalten
    loddomensch's Profilbild
    Für diesen Fall ist nicht Interpol sondern Eulenpol zuständig. Wenn man hier schon Ratschläge gibt, dann bitte präzise sein!!
  16. DolceVita24's Profilbild
    du musst das verstehen - in china haben sie bloss die blöden winkekatzen, da kommt ihnen so eine kleine süsse eule ganz recht, sowas kennen die gar nicht und feiern das jetzt richtig. die eule wirst du nie wieder sehen, die geht jetzt dort von familie zu familie - das kann dauern.......
  17. sin4711's Profilbild
    46811448-yKuv3.jpg
  18. headhunter74's Profilbild
    Du bekommst weder den Artikel zurück (der wird entsorgt!) noch bekommst du dein Geld zurück, bis die den defekten Artikel zurück erhalten haben.
    Fazit: schick den defekten Artikel zurück, hoffe, dass du dein Geld bekommst und lösche danach deinen Account bei Amazon und kaufe nie wieder dort.
    Cr4zyJ0k3r's Profilbild
    Du meinst wohl AliExpress und nicht Amazon. Die haben dieses Mal nichts mit dem grundlegenden Problem zu tun.
  19. mcmacmarc's Profilbild
    Glaube das könnte schwierig werden, zumal der Versand ja auch ewig dauert. Mir wurde mal ein falscher Artikel gesendet, dann habe ich Beschwerde eingereicht aber den anderen Artikel habe ich nicht mehr erhalten.. Scheinbar war es denen zu kompliziert, deren Antwort war nur irgendwas mit ja Sie haben ja die Ware erhalten.. Obwohl das nicht der Fall war, naja... Wenn der Artikel kaputt ist kannst du diesen doch normalerweise versuchen zu reklamieren oder nicht?
    Warsec1420's Profilbild
    Autor*in
    Das hatte ich ja auch eigentlich vor, sonst hätte ich ja kein Rücksendeetikett erhalten....
    Aber nun ist es eigal, ich habe mich damit abgefunden und habe einfach (wie viele Arschgeigen hier schon geschrieben haben) Pech gehabt :/
  20. Hubert123's Profilbild
    Es sind wieder Ferien und man merkt es 🤦‍♂️

    Pech gehabt. Laser für die Playstation bei Ali kaufen.. Päckchen vertauscht..

    Köstlich 🤦‍♂️
    Warsec1420's Profilbild
    Autor*in
    Danke für die nette und konstruktive Antwort, aber ich habe keine Ferien 😃
's Profilbild