Gepostet vor 22 Stunden

KFZ Telematik Box Erfahrung

Überlege mir einen versicherungs Tarif mit Handy app zu holen. Fahre einen Kleinwagen mit wenig ps.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wie viel kann man als normaler Fahrer dadurch einsparen? (Max. 30%)

Ich bezeichne mich als guten Fahrer, der aber auch mal gerne den bus überholt oder im zähen Berufsverkehr den Fahrstreifen kurzfristig wechselt. Beides kommt aber dennoch eher selten vor.
Da ich eine App benutze, sollte die Beschleunigung immer als gering aufgezeichnet werden, obwohl der Kleinwagen natürlich eher im hohen Drehzahlbereich gelangt wenn ich beschleunige (60PS eben), oder?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. JoergGreeny's Profilbild
    Ich kann es nur aus meiner Zeit als Fahranfänger sagen, in meinem Fall war das Tracking Gold wert.

    27 % "erfahren" und damit ließ sich dann ordentlich Geld sparen.

    Allerdings ist mir hin und wieder auch aufgefallen, dass die Berechnung nicht ganz so "korrekt" ist.
    Wo ich selber das Gefühl hatte, da war heute nix, war die Box / die Auswertung der Meinung, die Fahrt war gut... - auf der anderen Seite wo ich wiederum dachte, alles tutti, meinte die Box / Auswertung, dass es nicht so toll war.

    Das sind allerdings Erkenntnise von 2019 - wie es jetzt aussieht, kann ich leider nicht sagen.

    Ich würde mir so eine Box / App jederzeit wiederholen, alleine schon wegen einer Möglichen Ersparnis.
    max22's Profilbild
    Autor*in
    Danke. Bei mir wäre die Ersparnis nicht riesig. Zahlen: mit 10% Ersparnis 510 Euro jährlich. Alternativ ohne Telematik 495 Euro jährlich.
    Auf die 510 könnte ich dann aber noch mehr sparen theoretisch
  2. kirchner24's Profilbild
    Hab das Teil von der HUK24 drin.
    Mehr als 10-15% Ersparnis kriege ich nicht hin ohne zum Verkehrshindernis zu werden.
    Es trackt automatisch schlechtere Werte, wenn ich zu einer Zeit fahre, wenn viel los ist (Berufsverkehr).
    Mein Chef will aber trotzdem weiter, dass ich morgens zur normalen Zeit ins Büro fahre.
  3. Bedman's Profilbild
    Ich nutze auch das Ding von HUK24 und am Anfang ist auch ein psychologischer Effekt dabei.
    Jetzt liege ich aktuell bei 23% Ersparnis und das ist ok.
    Und wegen zu schnell fahren bin ich letzte Woche auf der Autobahn über 230 gefahren und hat es nicht als zu schnell angesehen. War auch freigegeben die AB. Somit zählt es nur, wenn man eine Geschwindigkeitsbegrenzung übertritt.
  4. DeltaC's Profilbild
    "Fahre einen Kleinwagen mit wenig ps.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?"

    Ich fahre keinen Kleinwagen.

    "Wie viel kann man als normaler Fahrer dadurch einsparen? (Max. 30%)"
    Kommt auf deine Definition von "Normal" an.

    "Da ich eine App benutze, sollte die Beschleunigung immer als gering aufgezeichnet werden, obwohl der Kleinwagen natürlich eher im hohen Drehzahlbereich gelangt wenn ich beschleunige (60PS eben), oder?"
    Vermutlich ja.
  5. Multion's Profilbild
    Dadurch gibt's ja nicht weniger unfälle das ist alles nur zum Gewinnmaximieren
    utm's Profilbild
    Wie genau maximiert die Versicherung mit dem Gerät ihren Gewinn, wenn dein Vertrag nicht teurer werden kann aber bis zu 30% günstiger? Jetzt bin ich gespannt!

    Ich bin kein Freund von solchen Trackingeräten, aber da ich einen recht flotten Fahrstil habe würde es vermutlich auch wenig bringen Im Zweifel kommt die Versicherung später noch auf die Idee, etwas aktiverer Fahrer zu kündigen weil tendenziell ein erhötes Risiko erkannt wird.
  6. schmidti111's Profilbild
    46818793-kCx1v.jpg

    Nutze ich seit letztem Jahr...lohnt sich... (bearbeitet)
  7. El_Pato's Profilbild
    Ich habe ein paar Erfahrungen dazu. 1. Bist du völlig verrückt geworden? 2. das 2. Jahr wird immer draufgezahlt. 3. wenn das jeder macht ist die Überwachung perfekt und alle zahlen dann wieder drauf denn irgendwie muss die Versicherung trotzdem an ihr Geld kommen. 4. du bist ein schlechter Mensch wenn du sowas machst, andere können sowas vielleicht nicht ablehnen weil die Kohle nicht so locker sitzt. Wieso sollen die nicht gleich frei wie andere sein zu beschleunigen wenn Mann mal Bock hat?
  8. Coffeechino's Profilbild
    Ich fahre auch einen kleinen und alten Wagen, bis mein Neuer kommt. Habe auch die Geschichte von der HUK24 seit einem Monat. Bin bei 100%. Fahre ca. 300-400 km pro Woche. Ich fahre wie immer und behindere niemanden. Würde behaupten, dass ich ein sehr guter Fahrer bin. Mehr als 130 km/h drücke ich seit dem Sensor nicht. Wenn man ein vorausschauender Fahrer ist und sehr gut abschätzen kann, was die nächsten 2-3 Autos machen könnten, dann geht es absolut in Ordnung. Keine Ahnung wie die Leute mit geringen Prozenten immer behaupten, Sie würden den Verkehr behindern so wie Sie fahren "müssten".

    Eins muss ich aber sagen. Seit dem Sensor habe ich noch mehr das Gefühl auf Idioten aufpassen zu müssen. Idioten gibt es ja mittlerweile genug im Verkehr. Da denkt man schon "Hat der Sensor das jetzt als schlimm wahr genommen?", wenn ein Idiot zu knapp vor dir schert und dich plötzlich zum bremsen bringt. Dieses Gefühl nervt schon aber klappt bisher ganz gut.

    Außerdem: Wenn du weißt, dass du es ganz eilig hast und mal nicht "vernünftig" fahren musst, mach einfach kein Bluetooth auf deinem Handy an. Dann wird zumindest laut App nichts getrackt. Ob das aber wirklich so ist oder im Hintergrund doch was aufgenommen wird, kann ich nicht beurteilen. (bearbeitet)
    max22's Profilbild
    Autor*in
    Das wäre dann auch interessant, ob die das merken, wenn die aufgezeichneten Km nicht den tatsächlichen km entsprechen.

    Habe auch schon überlegt mein Firmenhandy dann als Navi zu nutzen und das mit sensor app einfach auszuschalten.
's Profilbild