Gepostet vor 6 Tagen

(automatischer) Trennschalter für Insel-BKW oder andere Lösung

Hi,
Ich habe ein Insel-Bkw mit Oukitel P2001e aufgebaut und nun fast jeden Abend das Problem, dass nach Sonnenuntergang bzw bei Dunkelheit, am XT90 Eingang eine Fehlermeldung Auftritt.

Laut Support wäre das normal, da dieser zu diesem Zeitpunkt Unterspannung feststellt.
Das Relais klickt ca. im Sekundentakt und der Akku entlädt sich recht stark über Nacht. Zudem gibt's ein penetrantes Piepen.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie man das umgehen kann? Ohne jeden Abend den XT90 von Hand zu trennen? Wie gesagt sehr gerne automatisiert. Ich las mal etwas von "Trennschalter".
Gibt es sowas auch im komfortabel, ohne regelmäßig extra Hand anlegen zu müssen?
Oder eben eine andere Lösung?

Danke im voraus!

BTW, an einem kleinen Vivanco Akku, taucht das Problem nicht auf. Dieser wird allerdings über 12v DC versorgt.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

16 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. omfg's Profilbild
    Autor*in
    Ich war zwar auch in diesem Forum unterwegs, aber das habe ich nicht gelesen.
    Danke für deine Mühe 🫴🏼
  2. xmetal's Profilbild
    Wenn ein sicher eintretendes Ereignis ("Bei Einbruch der Nacht ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen") zu einer Fehlermeldung führt, die zudem noch Fehlverhalten nach sich zieht: Produkt defekt.
    Je nach Steuerungsoptionen von diesem Produkt kannst du zwar Abhilfe schaffen und das notfalls auch ohne, dass das Produkt mitmacht, aber ich würde zunächst Option 1 prüfen.
    omfg's Profilbild
    Autor*in
    Davon gehe ich eigentlich auch aus (1)
    Habe daraufhin Geekbuying angeschrieben, die wiederum den Support kontaktiert.

    Die Antwort war, ist normal. Unterspannung Fehler!
    Hab dann noch mal nachgebohrt, das macht zum einen, einen Inselbetrieb nicht möglich.
    Zum anderen, das ständige anziehen und abfallen des Relais, führt zum baldigen Ausfall dessen. Darüberhinaus, wird der Akku entladen.
    Somit gehe ich davon aus, dass es ein Fehler an Gerät sein muss. Aber keine weitere Reaktion seit 3 Tagen.

    Nun habe ich mich an Oukitel gewandt. Antwort steht noch aus.

    Interessant für mich ist, das Problem tritt bei der kleinen Vivanco eben nicht auf.
  3. Elchfreak's Profilbild
    Dämmerungsschalter? Der löst aber wahrscheinlich das Problem nicht?!?
    omfg's Profilbild
    Autor*in
    Danke! Aber keine Ahnung, ob es den in XT90 oder MC4 Ausführung gibt.

    Der Schalter muss zwischen das PV Panel und den Akku bzw Powerstation.

    Am Rande bemerkt:
    Selber basteln, würde ich mir zwar zutrauen, aber VS technisch, könnte das uU sehr vermutlich zu Problemen führen.
  4. Hosenpups's Profilbild
    Shelly mit Zeitsteuerung?
    omfg's Profilbild
    Autor*in
    Zwischen PV Panel und Powerstation?
    Shelly braucht doch 230V? Vom Panel kommen aber nur ca 42v.
    Oder hab ich einen Denkfehler?
's Profilbild