Gepostet 29 Februar 2024

Payback App verweigert seit Dezember den Dienst ohne root

Hi,
Ich wollte mal fragen ob mehrere das Problem haben, dass die Payback app mit dem vorherigen Update aus Dezember 23 den Dienst eingestellt hat? Ich habe ein xiaomi POCO F4 GT und weder exposed, magisk oder andere root Dinge/Methoden. Ich habe jedoch meinen Bootloader entsperrt, damit ich die (mMn besserer) xiaomi.eu ROM nutzen kann.
Bis heute hatte ich noch nie probleme mit irgendeiner app, nur Payback will einfach nichtmehr und mit Februar update wurde nun auch das update erzwungen, sodass ich wirklich gar keine Option mehr habe die app nutzen zu können.

Ein Blick in die play store Bewertungen bestätigt mir schon, dass die Sicherheitsmaßnahmen extremst verschärft worden sind.
Nun frage ich mich ob jemand ein workaround kennt wie ich die app wieder zum laufen bekomme. Zur Not kann ich wir Payback pay komplett verzichten, wenn ich die Wahl zwischen entweder oder habe.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

27 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. IIIIIIIIIIIII's Profilbild
    Kann ich bestätigen. Payback ist wirklich die einzige App die ich bisher auf noch keinem gerootetem Gerät zum laufen gebracht habe... evtl. hat dein Xiaomi irgendwelche Funktionen in Richtung Root vorinstalliert und wird deshalb blockiert?
  2. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Das Problem hast selbstverständlich nur du, es wurde von Payback extra für dich entwickelt!
    MrHugelberg's Profilbild
    Autor*in
    Brauchst nicht kommentieren wenn solch doof Kommentar bei rum kommt. Einfach weiter scrollen, ist nicht soo schwer.
  3. Pinchen's Profilbild
    Die Sicherheitsmaßnahmen wurden sogar soweit verstärkt, dass die App selbst auf GrapheneOS, der sicherheitsmäßig wohl schärfsten AndroidOS-Variante nicht mehr läuft "Diese Anwendung kann nicht ausgeführt werden, da die Umgebung nicht sicher ist und Daten möglicherweise gefährdet sind.".
    Is klar… Dachte immer das ist der Sinn von Payback

    Übrigens kann man Payback in den entsprechenden Partnerapps trotzdem nutzen (zB "mein dm" oder "Rewe")
    MrHugelberg's Profilbild
    Autor*in
    Ja so benutze ich es aktuell auch weiterhin, aber das ist ganz schön nervig mit den eCoupons manchmal. Gestern stand ich eine halbe Ewigkeit im REWE und hab noch irgendwas gesucht weil ich 160€ Schoko-Bons gekauft hab. Hab dann schlussendlich noch was gefunden, aber ich denke in der App wäre es bequemer gewesen. Ich finds nur nervig und völlig unnötig
    Danke für den Hinweis
  4. besserweisser's Profilbild
    Mal bei Android-hilfe oder xda geschaut? Dort wurde mir bisher immer geholfen.
    MrHugelberg's Profilbild
    Autor*in
    Noch nicht, nein. Nur direkt bei xiaomi.eu und die meinten nur dass sie nichts machen können, weil die Anzahl an Apps wahrscheinlich völlig absurd wäre wenn sie jetzt anfangen bestimmte Apps der User wieder lauffähig zu machen. Was natürlich absolut nachvollziehbar ist.
    Ich finde es nur so komisch dass sowas banales wie Payback auf einmal nichtmehr funktioniert während all meine TAN und Banking Apps in 4 Jahren noch nicht einmal Probleme bereitet have seitdem ich .EU ROM nutze.
  5. Hobler's Profilbild
    Ich habe das Problem auch... Habe das volle Programm: Bootloader entsperrt, Custom Rom und Root
    In einigen Foren (u.a. Android-Hilfe) habe ich schon darüber gelesen. Es gibt wohl Lösungen die für einzelne Leute funktionieren, aber es gibt scheinbar nicht DIE Lösung, da die App auf so viele Faktoren anschlägt.

    Meiner Meinung nach wird Payback das bestimmt noch anpassen (müssen). Selbst irgendwelche Banking-Apps haben schon bei "weniger" Sicherheitsvorkehrungen zurückrudern müssen, weil es völlig unverhältnismäßige Maßnahmen sind!
  6. admin's Profilbild
    Ich denke es liegt vor allem an Payback Pay, dass sie deswegen dort zu machen, aber ist reine Vermutung
  7. StPaulix's Profilbild
    Payback möchte eben nicht, dass Deine Daten an den großen Bruder hinter der großen Mauer weitergegeben werden.
    0101100101's Profilbild
    Dann schau mal was für tracker in der Payback app aktiv sind
  8. Eisthomas's Profilbild
    Deswegen hab ich customrom vor paar Jahren aufgegeben.
  9. JoeB225's Profilbild
    Ich habe das gleiche Problem. Xiaomi 12 mit entsperrtem Bootloader und xiaomi.eu ROM.
    Alle Banking Apps funktionieren, nur die Payback App meckert....

    Hoffentlich bessert Payback da noch nach.
  10. abayeshii's Profilbild
    ich wollte grad auch einen post auf machen. ich nutze auch nur lineageos ohne root. bis zur payback app version 23.11.1403 (680069616) lief diese noch ohne prolbeme, auch payback pay (nur ohne root). nach dem update bin ich dann auch wieder zurück auf die alte version, aber seit februar wird nun einen update in der app gefordert.

    kann man so eine updatemeldung nicht raus modden?

    allgemein gibt es seit einigen monaten immer mehr probleme bei custom roms und android emulatoren. die werde eine neue sicherheitsvariante entwickelt haben und immer mehr app entwickler ziehen nach. die penny app geht auch nicht mehr (ladebalken in dauerschleife). bei der netto app konnte ich mich bis vor kurzem nicht mehr anmelden. bei der samsungs shop app kann man sich auch nicht anmelden. wenn es nicht nur ein problem bei deutschen apps ist, dann werden die rom entwickler bald eine lösung finden ... hoffentlich. (bearbeitet)
  11. Herzlos84's Profilbild
    Wenn es nen fix gibt hätte auch Interesse
's Profilbild