Gepostet vor 15 Stunden

Rentiert sich eine PV-Anlage ? - Ein Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

der ein oder andere hat sich vielleicht schon mal die Frage gestellt, ob sich eine PV-Anlage rentiert im Vergleich mit einer (sicheren) Geldanlage.

Leider ist das Thema mittlerweile emotional / ideologisch ziemlich aufgeladen. So möchte ich Euch ein paar Zahlen liefern, damit Ihr Euch selbst eine Meinung bilden könnt.

Es hängt stark von den persönlichen Gegebenheiten ab – insbesondere von den Kosten für die PV-Anlage, dem Aufstellort und dem eigenen Verbrauch.

Meine PV-Anlage mit 7,560 kWp hat 11.902,55 Euro gekostet.

2336370_1.jpg
Zu den Kosten sei erwähnt, dass ich mich für Solarhalteziegel aus Aluminium entschieden habe (der teuerste Posten der Rechnung) - Dachhaken wären bedeutend günstiger gewesen. Allerdings hätte es hier im Schadensfall Gewährleistungsprobleme mit der Baufirma geben können.

2336370_1.jpg

Wir wohnen in Oberbayern. Unser Dach hat eine Nord / Südausrichtung mit einer Dachneigung von 32 Grad. Wir haben im Dachgeschoss auf Dachfenster auf der Südseite verzichtet. Somit perfekte Voraussetzungen für die PV-Anlage.

Wir haben 2023 gebaut – das Haus hat mit Keller eine Fläche von gut 200 m². Geheizt wird mit Wärmepumpe und Holzofen.

Die Wärmepumpe von Alpha Innotec hateine Heizleistung von 8,2 kW.

Vor einem Jahr habe ich verschiedene Angebote bei Solarteuren eingeholt. Die Preise ohne Speicher gingen bei 17.000 Euro los (mit Dachhaken) und gingen bis weit über 20.000 Euro. Das war mir zu teuer.

Da ich wusste, dass mein Haus während der Bauphase längere Zeit eingerüstet sein wird, kam der Gedanke auf, die Anlage selbst zu installieren. Die Montage war für mich als "Nicht-Elektriker" gut machbar - man muss sich halt in die Thematik einlesen. Höhenangst sollte man auch nicht haben

Info: Der Strompreis bei meinem Versorger liegt ab April 2024 bei 27 ct kWh.


### Vergleichswert ###

Aktuell gibt es wieder verhältnismäßig gute Zinsen am Kapitalmarkt (noch...). Da Börseninvestitionen starken Schwankungen unterliegen und auch ein gewisses Risiko mit sich bringen, ziehe ich zum Vergleich Fest- / Tagesgeld mit einer Verzinsung von 3 % und 4 % heran.

Gesamtbetrag inkl. Zinsen nach 30 Jahren:

3 %: 27.311 Euro

4 %: 36.494 Euro

### Volleinspeisung ###

Ich rechne im Jahr mit einem Ertrag von 8000 kWh. Bei einer Volleinspeisung würde ich 13 Cent / kWh bekommen. Macht einen Ertrag von 1.040 Euro im Jahr. Allerdings ist diese Einspeisevergütung nur auf 20 Jahre fix. Danach gibt es den Börsenstrompreis (im Jahr 2023 7,2 ct / kWh).

Macht auf 30 Jahre einen Ertrag von 26.560 Euro – oder eine jährliche Rendite von 2,72 %


### Eigenverbrauch mit Teileinspeisung###

Diese Variante habe ich gewählt. Ich habe die Wärmepumpe dahingehend programmiert, dass die Erhitzung des Warmwassers nur in der Zeit zwischen 10 und 16 Uhr stattfindet. Aufgrund des gut isolierten Pufferspeichers hat das Wasser in der Früh immer noch 45 Grad – bei uns wird nicht kalt geduscht .

Die Programmierung hat zwei Effekte: Um 10 Uhr wird über die PV-Anlage meist ausreichend Strom erzeugt, sodass für die Warmwasserbereitung kein Strom zugekauft werden muss. Zum anderen läuft die Wärmepumpe aufgrund der wärmeren Temperaturen effizienter.

Wir haben das Nutzungsverhalten für diverse Elektrogeräte dahingehend angepasst, dass wir Waschmaschine, Wäschetrockner und Spülmaschine bei ausreichend PV-Ertrag einschalten. Funktioniert bis jetzt tadellos. Im Monat verbrauchen wir zwischen 100 und 150 kWh selbst erzeugten Strom. Macht über das Jahr einen erwarteten Eigenverbrauch von ca. 1.750 kWh

Hier muss ich dazusagen, dass wir nur nur noch effiziente Elektrogeräte haben.

Wir gehen auch hier von einem Ertrag von 8.000 kWh aus.

Macht einen Ertrag / Ersparnis von 985 Euro im Jahr.

Auf 30 Jahre ergibt das einen Ertrag / Ersparnis von 28.925 Euro oder eine jährliche Rendite von 3,01 %

Erhöht man den Eigenverbrauch steigt aufgrund der höheren Ersparnis die Rendite. Unter diesem Gesichtspunkt habe ich einen ID3 bestellt - ich bin gespannt.

Folgende Parameter habe ich nicht in die Berechnung der Rendite von Tages-/Festgeld und PV-Anlage einfließen lassen: Höhere Versicherungskosten bei der Wohngebäudeversicherung, ggf. Wartungs- /Reparaturkosten, Kapitalertragssteuer, Soli, ggf. Kirchensteuer, Inflation des Strompreises.


### Macht ein Stromspeicher Sinn? ###

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, auch einen Speicher zu installieren. Ein 9,6 kWh-Speicher von Sungrow würde aktuell 3.645 Euro kosten.

Aufgrund der bisherigen Verbräuche wäre es realistisch pro Jahr 2.000 kWh weniger zukaufen zu müssen.

Das heißt, ich würde pro Jahr 540 Jahr sparen – allerdings würde ich auch 164 Euro weniger Einspeisevergütung erhalten. Das macht einen Ertrag / Ersparnis von 376 Euro pro Jahr.

Bei einem LiIonen-Speicher rechnet man mit einer Lebensdauer von 10 Jahren. Abzüglich der Kaufkosten bleibt ein kleiner Gewinn von 115 Euro – die Einspeise- / Ausspeiseverluste sind hier NICHT eingerechnet.

Ein Stromspeicher macht daher für mich aktuell keinen Sinn.


### Fazit ###

Für mich war die Investition sinnvoll - spätestens seit den Kapriolen des Strompreises 2022/23, dem Ausstieg aus der Kernenergie und dem angekündigten Ausstieg aus der Kohleverstromung, wissen wir, wie stark der Strompreis steigen kann. Ich sehe die Anlage als kleine Absicherung gegen steigende Strompreise.

Danke für Euer Interesse und für's Lesen - wurde doch etwas länger als gedacht

Hier die Produktionsdaten der PV Anlage sowie die Verbräuche seit Dezember:

Anfang Dezember hatten wir einen halben Meter Neuschnee und anschließend zweistellige Minusgrade - hier kommt die Effizienz der Wärmepumpe an ihre Grenzen, wie man an dem Verbrauch sehen kann.

2336370_1.jpg2336370_1.jpg2336370_1.jpg2336370_1.jpg

2336370_1.jpg2336370_1.jpg2336370_1.jpg2336370_1.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. outburst's Profilbild
    Super Analyse und gratuliere zur Umsetzung. Letztlich sollte man aber auch keine rein finanzielle Betrachtung durchführen, man leistet zusätzlich einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und Erhaltung unseres Planeten.
    Petrol3um's Profilbild
  2. Kalajdo's Profilbild
    Danke für den Erfahrungsgesicht.
  3. mydealz_Dredd's Profilbild
    Vielen Dank für die Zusammenfassung.
  4. jobe's Profilbild
    Interessanter Bericht ohne ideologische und emotionale Färbung - vielen Dank dafür.
  5. Dodgerone's Profilbild
    Auch wenn ich es noch sehr früh für ein "Fazit" finde... schöner Bericht, der sicher einigen hilft die eigene Situation einzuschätzen.
  6. Arvin_Sloane's Profilbild
    Danke für den detaillierten Bericht. Gibt es nicht auch noch steuerliche Vorteile?
    DerYeti2011's Profilbild
    Autor*in
    Man kann die Arbeit des Elektromeisters begrenzt als haushaltsnahe Dienstleistung absetzen. Die PV-Anlage selbst kann man nicht mehr absetzen - dafür zahlt man auf den produzierten Strom auch keine Steuer mehr. Auch der Kauf von Material für die PV-Anlage ist steuerfrei.

    Da hat die Ampel tatsächlich mal was Gutes gemacht.
  7. jan0sch's Profilbild
    Schöner Beitrag. Danke dafür.
  8. kingtobi's Profilbild
    Danke für den Bericht! Gut geschrieben
  9. 1040bln's Profilbild
    Von kaum einem Artikel gab es 2023 so viele Deals wie von Balkonkraftwerken.

    Wenn das 2024 mit Stromspeichern weitergeht, dürfte was Passendes dabei sein für Dich.
    DerYeti2011's Profilbild
    Autor*in
    Die Veröffentlichungen zu den neuen Natriumbatterien lesen sich sehr vielversprechend. Wenn diese Batterien zu einem kWh-Preis von ca. 200 Euro auf den Markt kommen, wird das Thema Speicher interessant.

    Wir werden sehen. Bis dahin haben wir eine fahrbare Batterie.
  10. marcelkt's Profilbild
    schöner Bericht, eine Anmerkung, das Warmwasser sollte nicht unter 55 Grad fallen.. (Legionellen)
    DerYeti2011's Profilbild
    Autor*in
    Danke für den Tip - bei den 55 Grad scheiden sich die Geister. Andere Quellen schreiben 45 Grad.

    Nichtsdestotrotz habe ich die Wassertemperatur auf 60 Grad erhöht.

    Ich mache regelmäßig eine thermische Desinfektion (natürlich nur wenn die Sonne scheint )
  11. milord's Profilbild
    Guter Bericht. Ich würde gerne unser Dach auch zudecken mit PV, allerdings bräuchte ich erstmal ein Gerüst, was einiges an Kosten verursacht. Hatte mir zuletzt ein Angebot geholt und das sollte 25.000€ kosten, inklusive Montage.
    DerYeti2011's Profilbild
    Autor*in
    Die Nachfrage nach Photovoltaik ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Das lassen sich die Firmen gut bezahlen. Teilweise mit wirklich unverschämten Preisen. Anscheinend gibt es genug Leute, die nicht rechnen bzw. wirtschaftlich denken können.

    Wie groß planst Du die Anlage?

    Lass Dir doch mal von Gerüstbaufirmen aus Deiner Umgebung Angebote machen. Die Miete und das Aufstellen eines Gerüstes kostet auch ein paar Euro - ist aber kein Vergleich zu dem Preis, den die Solarteure aufrufen. Momentan ist Flaute am Bau - das dürfte Deiner Verhandlungsposition für das Gerüst zugute kommen
  12. Fillosov's Profilbild
    „emotional leider aufgeladen“, und dann gleich mal die Lüge, dass Strom durch AKW-& Kohleausstieg teurer geworden sind. Und ist es nicht gleichzeitig grotesk, dass ein Grünenhasser ohne zu zögern die finanziellen Vorteile der grünen Energiewende abgreift?
  13. Petrol3um's Profilbild
    Guter Beitrag. Da wir auch einen Sungrow Wechselrichter haben: kannst du die Daten ohne die App auslesen, z.B. in HomeAssistant? Und was hast du um die Einspeisung auszulesen?
    DerYeti2011's Profilbild
    Autor*in
    Ich kann im Schaltschrank jederzeit ablesen, wieviel Strom gerade eingespeist wird (Smartmeter) - ansonsten läuft das über die Sugrow iSolarCloud-App. Die App bietet viele Möglichkeiten die Zahlen auszuwerten.

    Ich finde es sehr interessant zu sehen, wieviel Strom die einzelnen Geräte verbrauchen:

    Heute Morgen - Geschirrspüler im 1 Stunden-Programm (damit er vor der Warmwasserbereitung fertig wird):
    46847508-UofAr.jpgKurz vor Warmwassebereitung:
    46847508-qamfH.jpg
    Warmwasserbereitung:
    46847508-vGyTz.jpg
    Einzig nervig finde ich, dass die Temperatur immer 29 Grad anzeigt und es regnet
  14. Der.Franz's Profilbild
    Also zumindest die Kapitalertragssteuer hätte ich für den Vergleich schon einberechnet, da kommst ja nicht drum rum =)

    Warum kann man eigentlich den Diskussionsbeitrag selbst nicht be-daumen? (bearbeitet)
  15. Dynemicin's Profilbild
    Schöne Milchmädchenrechnung, Wartung und Reparaturen mal eben unter den Tisch fallen lassen, wird schon 30 Jahre laufen ohne Probleme (bearbeitet)
    DerYeti2011's Profilbild
    Autor*in
    Meine Eltern haben seit 15 Jahren eine PV-Anlage auf dem Dach - keinerlei Reparaturen.

    Meine JA-Solar-Module haben eine Garantie von 12 Jahre auf das Produkt und 25 Jahre auf die Leistung.

    Der Sungrow Wechselrichter hat 10 Jahre Garantie. Es gibt keine beweglichen Teile.

    Ich habe penibel darauf geachtet, dass die Solarkabel mit UV-beständigen Kabelbindern sauber verlegt sind und sich am Dach oder den Modulschienen nicht aufscheuern können.

    Natürlich kann immer was kaputt gehen - die Wahrscheinlichkeit ist vernachlässigbar.
  16. Liamsi19's Profilbild
    Wie viele PV Module hast du jetzt drauf anstelle des Fensters?
    Unser Dachgeschoss ist auch noch nicht ausgebaut und ich frage mich, ob ich auch nur ein großes Fenster zur Nordseite hin machen sollte und die Südseite dann ohne Fenster.
    tmmd's Profilbild
    Ich würde schon alleine deshalb bei einem DG auf ein Fenster zur Südseite verzichten, weil du da sonst im Sommer eine einzige Sauna drin hast.
  17. bit4ever's Profilbild
    Schöner Beitrag. Mich würde mal interessieren wie genau die "Solarhalteziegel" funktionieren? Wie war die Montage und co.?
    DerYeti2011's Profilbild
    Autor*in
    46846769-WBO9W.jpg
    Die Trägerziegel werden anstatt der normalen Dachpfannen benutzt - sie müssen natürlich passen. Auf die Aluhalterungen werden dann die Modulschienen geschraubt. Ich habe die Schienen der Firma Schletter gekauft. Ein sehr durchdachtes System.

    Leider lassen die Firmen sich diese Alu-Ziegel gut zahlen. Ich habe pro Stück gute 70 Euro gezahlt (nach harten Verhandlungen )

    Ich habe auch noch einen speziellen Ziegel für die Kabeldurchführung gekauft:

    46846769-QY1Vh.jpg
    Das ganze sauber im Kabelkanal.
's Profilbild