Gepostet vor 5 Stunden

27" oder 32" 4K fürs Homeoffice?

Moin!

Welche Monitorgröße würdet ihr bevorzugen? (Gerne mit kurzer Begründung)

Nutze aktuell einen 27" qhd und würde gerne auf 4k hochgehen. Qhd ist bei 27" zwar okay, aber Schrift ist nicht so scharf wie ich es gerne hätte und vom Handy gewohnt bin. Ich frage mich aber, ob 32" bei einem 80 cm Tisch nicht zu viel ist.

Danke!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

16 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. DeltaC's Profilbild
    32"
    Warum nur 4K?
    Wurst-ins-Wurstfach's Profilbild
    Autor*in
    Weil mir Schrift bei meinem aktuellen 27" QHD zu unscharf ist. (Habe den Eingangspost erweitert.) Und mehr als 4k ist zu teuer^^ (bearbeitet)
  2. lelei's Profilbild
    habe ein 4k mit 42" auf meinem Schreibtisch ... ist halt immer *persönliches* Empfinden.
  3. D0nat0r's Profilbild
    Mein Setup im Homeoffice ist 27+34+27. Den 34er 21:9 habe ich genommen, weil ein 32er bei meinem Abstand zum Monitor (ca. 60cm) zu hoch gewesen wäre und ich auf Dauer Nackenschmerzen bekommen hätte.
    Daher: Wenn du nicht wirklich weit vom Monitor weg sitzt, nimm' 27". (bearbeitet)
  4. besserweisser's Profilbild
    Icb würde mich anhand meiner eigenen Vorlieben entscheiden.
  5. blackbirdy's Profilbild
    büromöbel-versand.de/blo…tag
    32" ist also völliger Overkill und aus medizinischer Sicht absolut nicht zu empfehlen.
    Wurst-ins-Wurstfach's Profilbild
    Autor*in
    Optimalerweise sollten Sie zu einem 17-Zoll-Monitor etwa 60 cm Abstand halten. Für 21-Zoll-Bildschirme werden 80 cm empfohlen, bei einer 24-Zoll-Variante sogar 100 cm.

    Ich glaube diese Empfehlungen beruhen eher auf den geringen Pixeldichten... Also 1 m Abstand für 24" empfinde ich als übertrieben... Oder seht ihr das anderes? (bearbeitet)
  6. Drizzt's Profilbild
    Ich bin seit ein paar jahren bei 49 zoll. größer möchte ich nicht, aber kleiner auch nicht mehr wirklich. egal, ob ich arbeite und nebenher noch browser, spotify etc. auf habe, ob ich spiele, oder ob ich in photoshop arbeite, ich kann alles freier gestalten. auf kleineren monitoren wären mir dann viele der fenster schon wieder zu klein in 4k
    Wurst-ins-Wurstfach's Profilbild
    Autor*in
    Wie weit sitzt du denn davon weg? Stelle mir die Größe auf dem 80cm Tisch schwierig vor. Alleine wegen der Höhe...
  7. DA_HP's Profilbild
    Ich wechsle durch Homeoffice und Präsenzarbeit immer zwischen 32 und 27 Zoll, jeweils 4k. Eigentlich reichen 27" meiner Meinung nach.
    Hängt davon ab, was man macht und wie man Schaltflächen bzw. Fenster arrangiert. Mehr Platz ist immer gut, aber ob man es tatsächlich braucht muss jeder für sich entscheiden.
  8. AndyP1985's Profilbild
    46872319-Roty9.jpg
  9. baerry's Profilbild
    27
's Profilbild