Gepostet 18 Januar 2023

Amazon - Neue Adresse / Packstation -> Fehlerrmeldung

Hallo,

hat das Problem auch jemand ?
Wollte eine neue Adresse eingeben, für Händler die nicht an Abholstationen liefern, aber an Packstationen.

Normal eingegeben.

Vor und Nachname
Telefonummer

Adresse: Packstation XXX
Postnummer


PLZ/Stadt

Kommt diese Meldung:"Bitte überprüfe vor dem Speichern, ob deine Adresse korrekt ist."
Änderung speichern bringt nichts, die Meldung ist immer wieder da.

Wenn ich aber bei Adresse statt Packstation XXX die Straße
und Hausnummer der Station eingebe, wird das akzeptiert.

Kann das so richtig sein ?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

13 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. NineTails's Profilbild
    Packstationen gelten bei Amazon als Abholstationen.
    Diese müssen seit geraumer Zeit über den "Abholstationsfinder" oben ausgewählt und nicht manuell eingetragen werden.

    Wenn jemand noch alte (über die manuelle Eingabe hinterlegte) Packstationsinformationen im Account hat und nutzt, bekommt oder bekam er vor wenigen Monaten eine E-Mail bzgl. "bitte neu über den Finder hinzufügen, um reibungslose Zustellung zu gewährleisten". Das führt über die direkte Eingabe demnach sicherlich zu Problemen.

    Ergänzung: Sofern eine Packstation defekt ist und DHL dies mitbekommt, verschwindet sie temporär aus der DHL-eigenen Datenbank, bis sie instand gesetzt wurde. Da der Amazon Abholstationsfinder auf diese Datenbank zugreift, ist die Packstation in diesem Fall temporär nicht hinzufügbar.

    Sollte sie bereits hinzugefügt worden sein, ist sie nicht als Lieferanschrift auswählbar (Bestätigung führt dazu, dass die vorherige / Standardanschrift erneut selektiert wird). Dazu gibt es bei Amazon auch keine weiteren Informationen, allerdings fiel mir dies aufgrund regulär mehrere Tage defekter Packstation in der Region auf und ich habe es durch try&error verifiziert. (bearbeitet)
    Krokoschwein's Profilbild
    Autor*in
    Das Problem ist halt, das Marketplace Anbieter, die auch an eine Packstation liefern, nicht an Abholstationen als PS liefern.
    Das liegt einfach daran, das die Postnummer nicht übermittelt wird und so das System die Lieferung blockiert.
  2. Deal_Kapitän's Profilbild
    -- (bearbeitet)
    Carpenter's Profilbild
    Hey Deal_Kapitän,
    so kann ich eine neue Adresse mit Packstation anlegen, super!!! Jetzt hoffe ich nur, dass die Zustellung auch in meinem Fall funktioniert .
    Vielen Dank für den Tipp.
  3. PizzaHawaii's Profilbild
    Habe mal ganz verwegen meine tausend Jahre alte Packstationsadresse gelöscht und neu angelegt. Wie schreibt, geht das Hinzufügen über den Abholstationsfinder. Ich war etwas irritiert, weil nicht nach der Postnummer gefragt wurde. Also irgendwas in den Warenkorb geworfen und den Weg zur Kasse angetreten. Die Postnummer tauchte automatisch auf und wurde der 'neuen' Packstationsadresse zugeordnet.
    Kann dein Problem daher nicht rekonstruieren, Jeff kennt meine Postnummer. Im Zweifel einmal bis zum finalen "Jetzt bestellen" durchspielen.
    NineTails's Profilbild
    Jop, die Postnummer wird nach dem ersten Hinterlegen offenbar dauerhaft gespeichert.
    Für die weiteren ~5 Packstationen und Filialen musste ich sie ebenfalls nicht erneut eingeben.
  4. Carpenter's Profilbild
    Heute hatte ich das gleiche Problem, ein Anruf bei Amazon führte nicht zur Problemlösung, ich bin aber durch diesen Beitrag weitergekommen: ich habe einen Artikel gekauft und dann unter "Eine Versandadresse auswählen" und "Deine Abholstationen" / "Abholstation in der Nähe finden" die entsprechende Packetstation in der Nähe des Empfängers ausgewählt, als Versandadresse wird die gewählte Packstation angezeigt, darunter folgt die Zahlungsart und unter "Artikel und Versand überprüfen" habe ich dann bei "Empfänger/Postnummer" die Daten des Empfängers eingetragen.
    Nun bin ich mal gepannt, wie der eigentliche Empfänger mitbekommt, dass dann in der Packstation ein Paket auf ihn wartet (ich hoffe dass das über eine eMail von DHL bzw. über die DHL-App funktioniert). (bearbeitet)
    NineTails's Profilbild
    Die Benachrichtigung erfolgt im Normalfall rein über die Postnummer: diese wird dem jeweiligen Kunden zugeordnet und das Paket erscheint nach dem ersten Scanvorgang in der "Mein DHL"-Paketübersicht.

    Bin ebenfalls gespannt, ob die Zustellung reibungslos funktioniert.
  5. Carpenter's Profilbild
    Hey Deal_Kapitän,

    ich kann jetzt bestätigen dass das mit Packstation_xxxx funktioniert, danke noch mal für den Hinweis.
's Profilbild