Gepostet 10 März 2024

Hoymiles HMS-800W-2T Verbindungsproblem

Hallo zusammen,

ich habe gestern den Hoymiles HMS-800W-2T in Betrieb genommen und wollte mich heutemit dem Wechselrichter per Direktverbindung verbinden. Hierzu habe ich die S-Miles Enduser App installiert. Wenn ich dann in der App Kein Konto auswähle, habe ich eine Option zur Direktverbindung mit dem Wechselrichter. Ich bin dann noch mit meinem normalen WLAN verbunden. Die App sagt mir dann natürlich, dass ich mit mit dem WLAN des Wechselrichters verbinden soll. Wenn ich das mache und dann erneut die Direktverbindung auswähle, erhalte ich allerdings die Meldung, dass ich mich näher zum Wechselrichter begeben soll, obwohl ich direkt neben dem Wechselrichter stehe.

Wenn ich mich zuerst mit dem WLAN des Wechselrichters verbinde, dann erhalte ich erst gar nicht die Auswahlmöglichkeit zur Direktverbindung.

Die Möglichkeit, um ein Cloudkonto anlegen zu können, wird mir in der App gar nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

10 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Ker-mit's Profilbild
    Der Wechselrichter kann (so war es bei uns) nur WLAN im 2,4 GHz Netz. Bei Mischbetrieb oder nur 5 GHz wirds dann nichts.

    Also Router mal nur auf 2,4 GHz einstellen.
    danny123's Profilbild
    Autor*in
    bei der Direktverbindung brauche ich doch gar keinen Router, da der Wechselrichter doch ein eigenes WLAN aufspannt.
  2. Keeper's Profilbild
    Moin.
    Hast du das Problem inzwischen gelöst?
    Wenn nicht, gibt es hier vielleicht einen passenden Workaround:

    mikrowechselrichter.eu/blo…oud

    Gib bitte mal ein Update, wenn du eine Lösung hast.
  3. MjWBY's Profilbild
    Hi, ich habe genau dasselbe Problem. Möchte nicht in die S_Cloud mit Registierung und so,
    sondern per Direktverbindung die Daten aus dem Geräte-WLAN auslesen.
    Der WLAN Key ist ja auf der HMS-800W-2T aufgebracht, Connection geht auch gut, dann aber ein Fehler, das die Verbindung nicht steht. Seltsam.
    Hat jemand eine Idee?
  4. atzegoes's Profilbild
    Hatte ich am Anfang auch, hat sich aber nach einer Woche oder so gegeben. Vielleicht mal warten dass er FW Updates macht?
    danny123's Profilbild
    Autor*in
    Das FW Update habe ich inzwischen hinbekommen und auch die Direktverbindung ist nun möglich. Allerdings klappt es nicht, den Wechselrichter online zu kriegen, obwohl er sich lt. Fritz!Box in meinem WLAN befindet. In der Installer-App wird der dauerhaft als offline angezeigt...
  5. Theverybest1984's Profilbild
    Ich hatte das selbe nach x versuchen und Firmware update ging es irgendwann...
  6. dieter.regel's Profilbild
    Ich bin beim Einrichten meiner PV Anlage und komme mit dem Wechselrichter nicht klar.

    Meine Frage ----Mein Handy hat Android Version 11 . IST DAS AUSREICHEND -ODER BRAUCH ICH EIN HANDY HÖHERER VERSION ?????
    danny123's Profilbild
    Autor*in
    Die Einrichtung ist extrem kompliziert und überhaupt nicht eingängig. Bei mir hat mein Händler einen Account für mich angelegt, mit dem ich den Wechselrichter dann in Betrieb nehmen konnte.
's Profilbild