Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Gepostet vor 2 Tagen

Urban Sports Club Datenschutzvorfall

Moin zusammen, gerade eine Mail von USC bekommen.

"Liebe Mitglieder,

wir möchten euch darüber informieren, dass Urban Sports Club am 26. März 2024 Kenntnis von einem Datenschutzvorfall erhalten hat.


Über einen bestimmten Zeitraum waren sehr wahrscheinlich auch personenbezogene Daten betroffen. Nachdem wir davon in Kenntnis gesetzt wurden, haben wir sofort reagiert. Die Lücke ist seit dem 27. März 2024 geschlossen und die zuständigen Behörden sind informiert.


Wir bedauern den Vorfall und möchten euch versichern, dass wir alles daran setzen, diese Situation so schnell wie möglich aufzuarbeiten.


Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald uns weitere Details bekannt sind. Weiterhin werden wir alle betroffenen Mitglieder separat informieren, welche Daten betroffen sind, welche konkreten Maßnahmen ergriffen wurden sowie einen Kontakt für weitere Informationen angeben.


Euer Urban Sports Club Team"

Erstmal uncool. Habe in der Vergangenheit bei ähnlichen Vorfällen gesehen dass man dafür Schadensersatz verlangen kann. Muss es dafür zum Anwalt oder reicht eine Meldung beim Verbraucherschutz?

Viele Grüße
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

16 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Nagatocchi's Profilbild
    Bei EuGD kann man sich zum Schadensfall vorregistrieren:

    eugd.org/urb…ko/
    Hodor7's Profilbild
    Klingt so offiziell und dann der kleine Disclaimer, dass sie nicht öffentlich rechtlich seien.
    Ich bin ausgestiegen, als in der Voranfrage die Einhaltung von FAQ Nr. 7 vorausgesetzt wurde, die FAQ keine Nummern hat.
    Lest gern selbst bei Trust Pilot:

    at.trustpilot.com/rev…org
  2. Xeno_Blade's Profilbild
    Autor*in
    Danke für die allesamt nutzlosen Antworten, da fühlt man sich auf mydealz Diskussionen immer so willkommen.

    Für die, die es interessiert, hab hier was vergleichbares gefunden und da findet man auch Hilfe.

    mydealz.de/dis…625
  3. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Und warum ist das hier wichtig?
    Diejenigen, die betroffen sind, haben diese Mail bekommen, die anderen nicht.
  4. besserweisser's Profilbild
    Jo, musst direkt zum Anwalt. Am besten heute noch.
  5. Barney's Profilbild
    Was willst du da melden? Die sind ihrer Pflicht nachgekommen, dich zu informieren, und damit hat sich die Sache. Schadensersatz kannst du dann geltend machen, wenn dir nachweislich ein Schaden entstanden ist. (bearbeitet)
    Xeno_Blade's Profilbild
    Autor*in
    Ich hatte da ein Thread (auch hier in Mydealz) im Kopf den ich vor einiger Zeit gesehen habe. Glaube da wurden Kartendetails geleaked, und das führte auch dazu, dass es zur allseits belieben 'Sammelklage' kam.
  6. MrBrightside's Profilbild
    Naa nur gut, dass die lediglich meine heute abgelaufene Amazon Visa kennen
  7. jannie911's Profilbild
    OMG jetzt schwirrt auch noch mein BMI frei im Netz umher
    MUC.Bayern's Profilbild
    Nur Passkopie und Protokolle der Besuche ...
  8. Anzeigenhauptmeister's Profilbild
    Gekonnt um 17 Uhr verschickt wenn 80% der USC-Mitglieder ihr Profil auf ihre Firmen-Adresse registriert haben und alle schon 14 Uhr Feierabend machen
's Profilbild