Gepostet vor 6 Stunden

Warnung / Erfahrung: Suresse Direkt Bank

Ich war und bin ja mittlerweile bei etlichen Finanzinstituten Kunde (gewesen), aber die Suresse Direkt Bank stellt wirklich einen absoluten Tiefpunkt im Vergleich dar.

Es fing schon damals damit an, dass die Bank nach der Kontoeröffnung bzw. dem Abschluss eines Tagesgeldkontos einen viel zu niedrigen Zinssatz im Konto vermerkt hat (und nicht den angepriesenen).
Als mir das aufgefallen ist, habe ich ihnen eine freundlich aber bestimmte Mail geschrieben und um eine Erklärung hierfür gebeten.

Nach einer Woche wurde der Zinssatz dann ohne jeglichen Kommentar oder Rückmeldung, auf den beanstandeten/korrekten Zinssatz angepasst.

Jetzt knapp 6 Monate später ist mir aufgefallen, dass die monatlichen Zinsausschüttungen stagniert haben (also monatlich ein geringerer Betrag ausgezahlt wird - im Vergleich zum Vormonat, obwohl innerhalb der 6 Monate eigentlich der Zinssatz garantiert ist).

Ein Steuerabzug hat aber nicht stattgefunden, also kann dies auch nicht die Erklärung hierfür sein.

Es gibt keinerlei sinnvolle Kontoauszüge oder irgendeine Art von Kommunikation/Mitteilung seitens dieser Bank!

Ich hatte der Bank diesen Umstand erneut schriftlich mitgeteilt und um Rückmeldung mit 2 Wochen-Fristsetzung gebeten. Erneut gab es keinerlei Rückmeldung von der Bank.

Hat man irgendeine Möglichkeit die Bank zu melden bzw. bei einer Behörde eine Beschwerde einzureichen? Die BaFin scheint ja eher nicht zuständig zu sein?!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

19 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. seluce's Profilbild
    Ich war da 4 Monate lang Kunde und es lief alles ohne Probleme. Wenn irgendwo Probleme sind, dann sind gefühlt alle Direktbanken gleich schlecht.
    Dodgerone's Profilbild
    So ein Quatsch. Bin seit über 10 Jahren bei Consors und hatte da noch nie Probleme. Selbst auf komplizierte Steuerfragen immer korrekte Rückmeldungen erhalten.
  2. bastmast89's Profilbild
    Der Zinssatz wird automatisch korrigiert am Anfang, stand aber sogar bei Suresse irgendwo, deine Mail war also sinnlos.

    Zu deinem Zinsproblem keine Ahnung, bei mir stimmt das genau mit meiner Berechnung überein 🤷‍♂️
    blackbirdy's Profilbild
    Autor*in
    Es stand irgendwo? Sehr präzise, muss ich schon sagen...
    Selbst wenn das der Fall gewesen sein sollte, wirkt das nicht gerade seriös für eine Bank. Zu dieser Thematik hatte ich aber auch im Nachhinein einige Beschwerden von anderen Usern gefunden.

    Bei mir verringert sich der Zinssatz wie gesagt monatlich. Habe das zur Sicherheit natürlich auch "gescreenshotet", falls sie da wieder klammheimlich etwas ändern sollten.
  3. ronallan's Profilbild
    Dann warst du noch nicht bei der Ikano Bank .
    blackbirdy's Profilbild
    Autor*in
    Das stimmt
  4. Snuff's Profilbild
    Also meine Erfahrung mit Banken: Die werden nie mit Absicht Dich um paar Euro beschei*en (99,9%).

    Natürlich gibt es erhebliche Unterschiede in der Personalausstattung. Bei Direktbanken wie Consors, Comdirect, ING steht einfach eine andere Manpower dahinter als bei Start-Ups oder kleinen Banken die mit irgendwelchen Aktionen sich dann selbst völlig überfordern. Schätze letzteres könnte am ehesten auf den Fall zutreffen. Kenne die Bank zwar nicht, habe sie hier aber in letzter Zeit öfter gelesen und vermute mal das sie eigentlich nicht sonderlich groß sind.
    Also meine Empfehlung einfach nochmal hinschreiben. Und meist erreicht man mit einer sachlich bis freundlichen Formulierung mehr als dass man etwas vorwirft. Falls aber wirklich ein Fehler der Bank vorliegt, sie nicht reagieren wäre mein Tipp die zuständige Aufsicht und der Verbraucherschutz.
    Viel Erfolg, würde mich freuen, wenn Du Feedback gibst was dabei rauskommt, auch wenn es vermutlich noch etwa dauert.
    blackbirdy's Profilbild
    Autor*in
    "Also meine Erfahrung mit Banken: Die werden nie mit Absicht Dich um paar Euro beschei*en (99,9%)."

    Das denke ich auch nicht, aber mit ihrer Ignoranz/Inkompetenz möchte ich sie aber auch nicht einfach so durchkommen lassen.

    "Start-Ups oder kleinen Banken die mit irgendwelchen Aktionen sich dann selbst völlig überfordern. Schätze letzteres könnte am ehesten auf den Fall zutreffen. Kenne die Bank zwar nicht, habe sie hier aber in letzter Zeit öfter gelesen und vermute mal das sie eigentlich nicht sonderlich groß sind."

    Die Suresse Direkt Bank gehört als Niederlassung der Santander Consumer Finance zur internationalen Gruppe Banco Santander, einer der größten Finanzgruppen der Welt.

    "Falls aber wirklich ein Fehler der Bank vorliegt, sie nicht reagieren wäre mein Tipp die zuständige Aufsicht und der Verbraucherschutz."

    Deutsche Behörden oder Vereine können da vermutlich nicht viel bewirken, daher wird vermutlich auch die BaFin nicht zuständig sein.
    Wäre halt die Frage, wer da konkret für zuständig ist

    "Viel Erfolg, würde mich freuen, wenn Du Feedback gibst was dabei rauskommt, auch wenn es vermutlich noch etwa dauert."

    Danke und gerne
  5. blackbirdy's Profilbild
    Autor*in
    Danke für den Tipp. Das werde ich mal ausfüllen (in der Hoffnung, dass die sich auch für "Nicht-deutsche-Banken" interessieren).
's Profilbild