Gepostet vor 1 Tag

Kabelfernsehen ab Juli mit neuen Regeln

Basierend auf der Meldung tagesschau.de/wir…tml stelle ich mir als Mieter folgende Fragen:
- Ab wann kann man hier handeln (schon vor Ablauf der Frist?)
- Was ist zu tun, wenn man kein Kabel möchte? Muss man mit Vermieter/Hausverwaltung Regelungen treffen? Kündigung notwendig?
Hat hier jemand Erfahrungen bzw. Wissen?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. BigBoss123's Profilbild
    Ich hoffe ich kann dir hiermit eine hilfreichere Antwort geben, als die Komiker hier.
    Habe die Tage ein schreiben der Hausverwaltung bekommen, wie der Ablauf (bei uns im Haus) sein wird:

    "ab dem 01.07.2024 können einzelne Wohnungsnutzer aus dem Sammelvertrag für Kabel-TV und Radio aussteigen bzw. danach diese Kosten vom Vermieter nicht mehr auf den Mieter nach § 2 Nr. 15a) und b) BetrKV umgelegt werden. In den zurückliegenden Monaten sind Beschlüsse in den Eigentümerversammlungen gefasst worden, wie die weitere Vorgehensweise hinsichtlich der gesetzlichen Veränderungen des Telekommunikationsmodernisierungsgesetzes begegnet werden können.
    Hierbei war anfangs der Wunsch geäußert worden, dass es hilfreich wäre, wenn es ein Angebot gibt, welches den Bewohnern einfach ermöglicht auf ein Sammelangebot zurückgreifen zu können, welches in etwa den seitherigen Ausgaben für TV und Radio entspricht. Hierzu hat Cable4 mitgeteilt, dass diese flexiblen Sammelverträge leider nicht mehr angeboten werden, da das Interesse zu gering war. Hinzu kam, dass die Einzelpreise auf das Niveau der Sammelpreise gesunken sind. Daher ist es bei den Gemeinschaften mit einem Beschluss den Sammelvertrag flexibel fortzuführen nicht umsetzbar.
    Wie geht es also weiter?
    Die Eigentümerverwaltung schließt mit Cable4 eine Versorgungsvereinbarung / Gestattungsvertrag ab, der es Cable4 erlaubt innerhalb des Gebäudes bei Störungen das Kabelnetz zu prüfen, sowie TV- und Radioprogramme anzubieten. Die Laufzeit dieser Vereinbarung beträgt 24 Monate. Hierin enthalten ist, dass die Einzelnutzerverträge mit den Bewohnern von derzeit brutto € 9,95 im Monat (Festpreis!) mit einer
    Laufzeit von 24 Monaten abgeschlossen werden können. Es werden noch weitere Angebote im Einzelnutzerantrag unterbreitet. Diese sind jedoch jedem Bewohner seiner individuellen Entscheidung überlassen. Die Bewohner erhalten voraussichtlich in der zweiten Hälfte April durch Aushang an den Pinnwänden Kenntnis von diesen Angeboten. Ende April / Anfang Mai erhält jeder Haushalt ein direktes Anschreiben, von Cable4 veranlasst, in den Briefkasten eingeworfen."

    Also ich für meinen Teil werde mich selbst versorgen und nicht für 9,95 abschließen. Über Internet gibt es ja günstigere Anbieter (waipu) und dann einfach hier zuschlagen wenn ein Deal kommt. Wobei in Zeiten von Netflix, Prime brauch man ja sowieso kaum noch Tv und wenn EM / WM läuft, dann kommt das ja eh im Free Tv und das kann man ja über Internet schauen, also benötige ich nicht mal waipu.tv und spar mir das Geld, da ich sowieso kaum noch Tv schaue.

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
    pinarella's Profilbild
    Schließ doch einfach keinen Vertrag ab. Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit wird sich für dich in einem Mehrfamilienhaus vorerst nichts ändern und die sparst die die knapp 240 Euro alle 2 Jahre. Andere Anbieter sind außerdem in vielen Fällen günstiger.
  2. Haribojaner's Profilbild
    Und der nächste Quark. Geh lieber Eier suchen dann bist du wenigstens sinnvoll beschäftigt.
  3. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Wow, innerhalb von 7 Minuten erst ne Diskussion zu Sim-Karten und dann zum Nebenkostenprivileg...
    Frag am besten noch nach nem Bürostuhl und Netflix Türkei
    headhunter74's Profilbild
    Du hast den Multifunktionsdrucker-Kopierer-Scanner vergessen. (bearbeitet)
  4. Hellhunter123's Profilbild
    Guten Morgen
  5. sin4711's Profilbild
    Schönen Winterschlaf gehabt?
    Hg19's Profilbild
    Der Winter ist noch nicht vorbei.
  6. Dodgerone's Profilbild
    Oh Gott... das sind alles fragen wo es seit Monaten Infos dazu gibt... wenn man 80+ ist versteh ich es, aber jeder der jünger ist sollte es eigentlich besser wissen bzw. in der Lage sein sich zu informieren.

    Gibt sogar hier Diskussionen dazu
    kbw's Profilbild
    Autor*in
    Und jeder der jünger ist, sollte in der Lage sein Wissen zu teilen oder es zu lassen ohne Fragende mit der Motivation die Wissenslücke zu schließen zu verurteilen.

    Falls du mydealz.de/dis…698 meinst - sehe meine Frage hier nicht wirklich beantwortet - mein Vermieter hat nichts gemeldet. (bearbeitet)
  7. headhunter74's Profilbild
    Wenn du DSL nutzen könntest, statt Kabel, dann kann man z. B. zur Telekom wechseln. Die wollen für den Restzeitraum, bis die Regel in Kraft tritt exakt 0 Euro/ Monat haben. Wie die Kosten sich danach gestalten, hängt von dem Produkt/ den Produkten ab, die du gebucht hast.
    kbw's Profilbild
    Autor*in
    Ja, benutze schon immer DSL - möchte nur die Kabel-Anschlussgebühren sparen, die bis dato auf alle Mieter umgelegt werden.
  8. Surgeman's Profilbild
    Uralte Info.
    Einfach gar nichts machen. Kabel TV Signal liegt meistens weiter an. Abklemmen ist aufwändig, da aufgrund der Internet User Filter verwendet werden müssen. In die Wohnung muss man niemanden lassen.
    Und wenn Du kein Kabel möchtest dann musst Du erst Recht nicht kündigen. Im Gegenteil, Du musst es ab spätestens Juli nicht mehr mit den Nebenkosten bezahlen, bzw, das wird ab dann nicht mehr zulässig sein.
    kbw's Profilbild
    Autor*in
    Danke, vermute ich auch - wollte nur checken ob man es sicherstellen bzw. auch früher erwirken und die Anschlusskosten jetzt schon sparen kann. Bei unserer Hausverwaltung würde es mich nicht überraschen, wenn die Kosten erstmal weiterlaufen...
  9. pinarella's Profilbild
    - Ab wann kann man hier handeln (schon vor Ablauf der Frist?)
    Frühestens ab Juli, wenn die tatsächlich deinen Anschluss abklemmen sollten, was aber vermutlich sowieso nicht (so schnell) passieren wird. Aber da die ja eine zweite Frage gestellt hast: in deinem Fall garnicht.

    - Was ist zu tun, wenn man kein Kabel möchte? Muss man mit Vermieter/Hausverwaltung Regelungen treffen? Kündigung notwendig?

    Du musst nichts weiter tun. Einfach keinen neuen Vertrag abschließen. Schließt der Vermieter / die Hausverwaltung einen neuen Vertrag, muss sie auch die Kosten tragen und kann diese nicht auf die Mieter / dich umlegen.

    Alle Infos dazu: youtube.com/wat…01s (bearbeitet)
's Profilbild