Gepostet vor 3 Stunden

1&1 verlängert einfach Vertrag um 1 Jahr nach Kündigen

Hallo,

ich bräuchte mal Euren Rat und möchte gerne wissen was hier passiert ist und was man noch unternehmen kann.

Es ist der 08.03.24
Angebot o2 da ich schon DSL bei denen habe. Handyvertrag mit Rabatt. Gefällt mir, möchte ich machen.

In der 1&1 App unter Vertragsdetails geschaut. Kündigungsfrist 14.04.24 , 1 Monat davor.

Ich so hui Glück gehabt. Ich "rechne" nochmal nach, jap ist noch genau in der Zeit, 1 Monat davor. Zur Sicherheit noch mal Freundin gezeigt, is 1 Monat ne ? 14.04.24. Jap, allet perfekt

Bei o2 Handyvertrag bestellt mit Kündigungservice und Rufnummermitnahme.

10.03 kommt Bestätigung Kündigung von 1&1.
Ich so alles perfekt, yeah

Sim Karte von o2 bekommen etc.

Dann jetzt der Schock. Erstmal Email von o2 Geburtstag stimmt nicht überein wegen Rufnummermitnahme. Alles kein Problem kann in einem Link aktualisieren. Gemacht.

Nächste E-Mail von o2. Die Rufnummer kann frühestens 4 Monate vor Vertragsende mitgenommen werden. Falls sie ein Kündigungsschreiben haben bitte an die E-Mail antworten und schicken.
Okay jetzt dachte ich nur wtf

Alles ja kein Problem hab ja die Kündigungsbestätigung von 1&1.
Rufe noch mal die E-Mail auf und diesemal springt mit das Kündigungsdatum ins Auge.

14.04.25 ?! 2025 ??

Warum haben die erstmal den Vertrag verlängert um 1 Jahr und die Kündigung für 2025 anvisiert?

Okay, dumm von mir das ich das erst jetzt merke, aber es ist doch alles korrekt abgelaufen
Oder habe ich ein Denkfehler? Ist ewas neu? Habe ich etwas falsch gemacht, außer dem tatsächlichen Kündigungsdatum in der E-Mail keine Beachtung geschenkt zu habe? Gerhin hat wahrscheinlich nur 14.04 gesehen und als erledigt abgehakt

Oder bin ich irgendeinen neuen Trick aufgesessen?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. schnitter's Profilbild
    Vielleicht stand dort auch Vertragsende 14.04.24 und nicht Kündigungsfrist 14.04.24.

    Sonst hätte er sich ja um 11 Monate verlängert!? (bearbeitet)
    AS1287's Profilbild
    Ja, genau. Er hätte 1 Monat vor dem 14.04.2024 kündigen müssen.
  2. Geheimagent2702's Profilbild
    Nach 24 Monaten kannst du eh monatlich wechseln… irgendwas kann nicht passen… da solltest du nochmal in deinen Unterlagen nachschauen…
    0achkatzl's Profilbild
    Genau, bei 1&1 anrufen und auf das Gesetz verweisen und notfalls Bundesnetzagentur einschalten, wobei das vermutlich gar nicht notwendig ist:

    "Einen Vertrag, der sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit stillschweigend verlängert hat, können Sie jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen. Dies gilt auch für Verträge, die vor dem 1. Dezember 2021 abgeschlossen wurden, wenn die Mindestvertragslaufzeit bereits abgelaufen ist."
    bundesnetzagentur.de/DE/…tml
  3. Li-La-Launebär's Profilbild
    Wenn du dich da genauso ausgedrückt hast, haben die dich einfach nicht verstanden.
    gelöschteruser5555555's Profilbild
    Oder wunschgemäß so ausgeführt wie es beauftragt worden ist.
    Ich habe hier in der Anfrage noch nicht mal Angaben gefunden ob ein 1&1 Mobilfunvertrag gekündigt werden soll und wann der Vertragsbeginn war.
    Aber dafür "P.s. Kündigungsfrist stand 101% 14.04.24 Meine Freundin ist Zeugin."
    Wie immer wieder hier üblich, wichtige Infos fehlen oder sind falsch und werden durch belangloses ersetzt.
  4. PeterHans123's Profilbild
    Autor*in
    Also habe ich sicher nichts falsch gemacht oder übersehen?
    Morgen rufe ich direkt an, bin echt bisschen sprachlos...

    P.s. Kündigungsfrist stand 101% 14.04.24
    Meine Freundin ist Zeugin. Schade das ich davon kein Screenshot gemacht habe (bearbeitet)
    AS1287's Profilbild
    Du hast es falsch gelesen. Von dem Datum musst du die Kündigungsfrist natürlich abziehen. (bearbeitet)
  5. Jcksn's Profilbild
    Wann hast du den Vertrag denn abgeschlossen? Sicher dass die 2 Jahre Vertragslaufzeit rum sind?

    Wenn ja, verstoßen sie eindeutig gegen geltendes Gesetz.
  6. kleinerFlitzer's Profilbild
    Warum bieten die Anbieter nicht einen Kündigungsservice an, falls man eine Rufnummer Mitnahme bei der Bestellung beantragt? Klappt doch auch bei Strom und Gastarifen.
    AS1287's Profilbild
    Er hat den Kündigungsservice benutzt und das macht Probleme. Eine direkte Kündigung hätte das Problem nicht verursacht.
  7. Minalein88's Profilbild
    Als ich meinen Vertrag bei 1&1 gekündigt hatte, musste ich extra nochmal anrufen und meine Kündigung bestätigen. Stand so auf der "Kündigungsbestätigung". Andernfalls hätte 1&1 die Kündigung nicht angenommen und den Vertrag weiterlaufen lassen. Nach meinem Anruf bekam ich dann die Bestätigung fürs Vertragsende erst zum Jahresende, obwohl der Vertrag mit der mtl. Kündigungsfrist bereits viel früher geendet hätte. Erst nach einem erneuten Anruf bekam ich dann die richtige Kündigungsbestätigung. Vielleicht war bei dir auch irgendwo so ein Fehler versteckt?
    ssucher's Profilbild
    Ein solcher Aufruf zum Rückruf ist für die Wirksamkeit der Kündigung absolut unerheblich, hat im übrigen auch schon das Gericht so geurteilt. Zudem ändert das ganze nichts daran dass selbst wenn der Anbieter einen solchen Anruf für erforderlich sehen sollten der Vertrag sich nur monatlich verlängern darf und nicht um ein Jahr. (bearbeitet)
  8. schorF's Profilbild
    Vermutlich hat der Azubi bei O2 der die Kündigung bei 1&1 durchführen sollte 2025 statt 2024 geschrieben.
    ssucher's Profilbild
    Du glaubst doch nicht ernsthaft dass da jemand sitzt und das was ein Kunde irgendwo eingibt noch von Hand irgendwo einträgt.
's Profilbild