Gepostet vor 1 Tag

Köln Marathon 2024

Hey Community,

plant von euch jemand im Oktober am Kölner Marathon 2024 teilzunehmen oder hat in den vergangenen Jahren am Kölner Marathon teilgenommen?

Ich überlege aktuell, mich für dieses Jahr anzumelden und einen Tag vor dem Lauf per Zug anzureisen. Aktuell scheinen die Airbnb- und Hotelzimmer noch bezahlbar zu sein. Wie war das denn bei vergangenen Läufen/Jahren? Oder überschätze ich hier den Impact von dem Lauf, ist immerhin keine Gamescom oder FIBO?

Die Expo findet parallel dazu statt und ist im Preis mit inbegriffen, korrekt?

Beste Grüße
Fabian2Go
Zusätzliche Info
Sag was dazu

8 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. nomoney's Profilbild
    Würde mich wundern wenn die Nutella Geschwängerten Mydealzer einen Marathon durchstehen
  2. 1040bln's Profilbild
    Wenn außerdem noch GamesCom ist, werden die Hotels sicher Messepreise haben. Für Airbnb gibt es hier ab und zu Wertgutscheine mit Rabatt.

    Edit: Hatte falsch gelesen: Wenn keine Messe zeitgleich stattfindet, kann es sein, dass trotz Marathons keine Messepreise gelten. Habe ich früher schon so gesehen, sogar während des Berlin-Marathons.

    Habe jetzt mal in die Ergebnisliste 2023 geguckt: Es gab um die 16 000 Finisher, das finde ich viel. Wahrscheinlich musst Du da bei Airbnb geschickt sein und zur richtigen Zeit buchen. (bearbeitet)
    Fabian2Go's Profilbild
    Autor*in
    Perfekt, dann ist die Ausgangssituation ja gar nicht sooo aussichtlos.

    Ich bin zwecks Berlin vom Schlimmsten ausgegangen, aber das ist dann doch nochmal eine andere Größenordnung mit fast doppelt so vielen Finishern. Da ich nur mit einem Kollegen anreise und die Freundin zuhause die Stellung hält, reicht auch ein kleines Zimmer mit einem Bett und einer Couch. Den Ansprüchen entsprechend sollte das also bezahlbar umsetzbar sein, wenn man nicht zu lange mit der Buchung wartet.

    Fällt dir noch eine günstige Alternative ein? Eventuell so etwas wie Jugendherberge? Der Lauf beginnt in der Nähe des Bahnhof Deutz, falls das die Suche im positiven Sinne einschränken sollte. In einen Zug bis dahin könnte man zur Not ja schnell reinspringen.

    Ich komme leider nicht aus der direkten Umgebung und gehe daher relativ naiv/unwissend an die Sache heran.

    Duschen stünden zur Not auch beim Marathon selbst bzw. natürlich im Anschluss zur Verfügung. Im Endeffekt werden also nur ein halbwegs brauchbarer Schlafplatz und eine Ablage für die mitgebrachten Klamotten + sonstige Utensilien benötigt. Im Anschluss fahren wir dann sowieso zeitnah nochmal zurück.

    Vielen Dank! (bearbeitet)