Gepostet vor 15 Stunden

Depotübertrag von Scalable zu Trade Republic. Erfahrungen gesucht

Ich habe mein "richtiges" Depot z.Zt. bei Scalable (nur Sparpläne), hatte auch eins bei Trade Republic, das ich jetzt wegen der 4% Zinsen und der KK reaktiviert habe.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie kompliziert so ein Depotübertrag ist und ob ihr schon Real Life Erfahrungen gemacht habt. Denn besonders in dem TR Cashback Thread haben einige ja von negativen Erfahrungen beim Übertrag von Depots ZU Scalabe gemacht.

Ich wollte den TR-Thread jetzt aber nicht zuspammen, deshalb hier die Diskussion.
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

7 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. symon's Profilbild
    Du brauchst Geduld bei beiden, aber es klappt natürlich irgendwann. Scalable zu Trade Republic hat bei mir 7 Wochen gedauert. Ggf kann man in der Zeit weder kaufen / verkaufen. 
  2. Lasery's Profilbild
    Sind aktuell ungefähr 2 monate und bisher nichts passiert …
  3. Cpt.Yesterday's Profilbild
    Also Scalable & Trade Republic kann man bisher immer noch als "Spaß-Trader" betrachten ...

    Langfristige Anlagen würde ich eher bei den Etablierten Finanzinstituten wie Comdirekt, DKB, ING usw. parken ...

    Erfahrung aus zweiter Hälfte 2023:
    Teil-Übertrag von Comdirekt zu DKB und in die Gegenrichtung (Austausch von Positionen unter den Depots) war innerhalb von zwei Wochen erledigt.

    Teilübertrag von DKB & Comdirect in Richtung Scalable Capital - Nach drei Monaten und 5 Rückfragen - OHNE Ergebnis

    Hatte hierfür bei Scalable Capital immer wieder angefragt und wurde immer wieder vertröstet (der Antrag wurde schließlich durch mich über deren Formular gestellt) ...

    Dazwischen bei DKB und Comdirect angefragt: Keiner der beiden Finanzinstitute hatte einen Antrag von Scalable vorliegen, auch nach 12 Wochen nicht.

    Bei Scalable hieß es immer "wir warten auf die Antwort der Gegenseite" (auch welche denn, wenn keine raus ging?) ... Nach drei Monaten war dann die Aussage "Da ist was schief gegangen, irgendwie ging nichts raus" ... So so ...

    Kurzum:
    Scalable nur noch für "Swing Trades" für zwischendurch ... langfristige Anlagen laufen anderswo (Gebühren kann man reduzieren wenn man statt monatlicher ETF-Sparungen den Markt im Auge behält und bei kleinen Zwischentiefs ein Mal im Quartal zukauft).
  4. spinpoint's Profilbild
    bafin.de/Sha…tml

    "Die BaFin hat diese Anforderung dahingehend konkretisiert, dass ein Depotübertrag innerhalb von längstens drei Wochen ausgeführt werden soll. Ist eine Ausführung innerhalb dieser Frist nicht möglich, hat das Institut dem Kunden eine Zwischennachricht zu erteilen, in der es auch den Grund für die Verzögerung darlegt."
    Deanna's Profilbild
    Autor*in
    Das ist dann mal wieder der Spread zwischen Theorie und Praxis, wie die Erfahrungsberichte zeigen
  5. AllniOne's Profilbild
    Hinter der Scalable steckt wohl eine sehr lahme Bank, gibt viele negative Erfahrungsberichte dazu.
  6. axoliz's Profilbild
    Bin vor 1,5 Jahren komplett von Scalable zu TR gewechselt und hat ca 4 Wochen gedauert. Lief ohne Probleme oder sonstige Rückfragen bei mir ab.
's Profilbild