Gepostet vor 2 Tagen

vodafone 1000mbit - welcher router?

nabeeennnnd zusammen,
hab letzten monat den 1000er vertrag bei vodafone abgeschlossen - der hausinterne vodafone router erreicht irgendwie nie die vollen 1000mbit (mit ach&krach mal die 600mbit via wlan oder kabel)

deswegen wollte ich gern mal die experten hier in der runde fragen - überlege nämlich gerade mir ne fritzbox (6690 oder 4060) anzuschaffen, vielleicht würde die ja das problem lösen.
welchen router würdet ihr mir für die leitung empfehlen ?

(die meisten geräte sollen über das wlan angeschlossen werden, daher wenn möglich, einen mit der "besten wlan stärke" ?!)

vorab schon mal danke

ps: hab etliche speedtests durchgeführt & von vodafone bis zum router kommen angeblich 1050mbit an
Zusätzliche Info
Sag was dazu

31 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Barney's Profilbild
    Wenn der Vodafone-Router auch per Kabelverbindung nicht die volle Bandbreite erreicht, ist die Chance recht hoch, dass es an der Leitung liegt und diese schlichtweg nicht mehr hergibt. Da wäre dir mit einer Fritz!Box also auch nicht geholfen.
    gampl's Profilbild
    Uralt LAN Kabel wäre auch noch eine Möglichkeit
  2. Bugu's Profilbild
    Der Unterschied zwischen Vodafone Router und FB6591 an meiner Leitung hier war immens. Von fast unbenutzbar durch ständige Abbrüche hin zu stabilen 1 Gbit/s mit der FB.

    Was nun bei dir passieren könnte? Wer weiß das schon....
    AS1287's Profilbild
    Die alte Station war bei mir eine Katastrophe, aber die neue Station mit WiFi 6 klappt gut.
  3. Santiag0's Profilbild
    1000 Mbit/s bedeutet bei Vodafone Kabel mindestens 600 Mbit/s im Download. Nachlesen kann man das im folgenden Link: vodafone.de/med…pdf

    Verlässlicher als der Test von Vodafone selber ist die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur: breitbandmessung.de/des…app
  4. gampl's Profilbild
    6591 zur Miete von Vodafone, jedoch 0 €, schafft bei mir die 1000 Mbit.
    47026729-KJcrv.jpg (bearbeitet)
    shōda's Profilbild
    Autor*in
    Danke! Rufe mal morgen bei Vodafone an.

    Wie weit ist der Router ca entfernt ?
  5. Bashing's Profilbild
    Die 6690 ist ein Kabelmodem, die 4060 ein Router. Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe Die 4060 löst gar nichts, denn da bleibt das alte VF-Modem davor. Ob deine Geschwindigkeit nun am VF-Modem oder am Anschluss liegt, lässt sich so nicht sagen.

    Unabhängig davon würde ich aber bei VF-Kabel immer empfehlen, das Standard-Modem rauszuhauen und gegen eine Fritzbox zu ersetzen. Ich hatte nur Ärger mit dem VF-Modem.
    Ist dir schnelles Wifi wichtig, also >500Mbit, nimm die 6690, ansonsten tut's auch die 6591. Die nehmen sich abgesehen von Wifi6 nix. (bearbeitet)
  6. LEZDUIT's Profilbild
    Am Router wird es sicher nicht liegen. Ich habe auch die Vodafone Station. Die erreicht 1000mbit problemlos. Ich denke deine Leitung ist einfach schlecht und schafft keine 1000mbit. Oder du hast altes Lan Kabel oder irgendwelche anderen 100 Möglichkeiten. Man kann nichts ausschließen, da du absolut keine Infos lieferst
    shōda's Profilbild
    Autor*in
    die leitung erreicht 1000mbit.
    habe das mitgelieferte Kabel benutzt gehe mal davon aus dass es die 1000mbit packt ?
  7. rapido's Profilbild
    Mach den Speedtest immer im LAN und nutze dabei Chrome. Beim Smartphone limitiert oft das vetbaute Modem. Die 6690 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sehr stabiles Vodafone Kabel und Full Speed. Wenn du technisch vorne sein willst, dann gleich die 6670...amazon.de/AVM…98/
    Vodafone hat mit der Freischaltung da laut Amazon Rezension aber wohl noch ein Problem (bearbeitet)
's Profilbild