Gepostet vor 4 Stunden

Frage zu KFZ Versicherung und Übertragung der SF Klasse

Hallo zusammen,

kurze Frage zum Thema KFZ Versicherung und die SF Klassen bei folgender Ausgangslage:

- Mein aktuelles Auto ist als Zweitwagen über die Eltern versichert
- Nun kaufe ich mir ein neues Auto aber der alte Wagen soll noch bis zum Verkauf angemeldet bleiben
- Ich würde daher für das neue Auto eine neue KFZ Versicherung auf meinen Namen abschließen und das wäre eine Erstversicherung für mich (recht teuer)

Kann ich in dem Fall nachträglich (sobald das alte Auto verkauft ist) die SF Klasse des alten Zweitwagenvertrages übernehmen (auch Versicherungsübergreifend)? Und was würde passieren, falls die Eltern sich wieder einen Zweitwagen zulegen, fangen sie dann wieder bei SF 0 bzw. 1/2 an?

Gibt es andere Möglichkeiten, wie man vorgehen kann? Ich hatte auch mit einer Kurzzeitzulassung spekuliert aber die gilt ja nur für 7 Tage und so schnell wird sich der alte Wagen nicht verkaufen (Probefahrten, Überlegungen etc.)
Zusätzliche Info
Sag was dazu

5 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. flofree's Profilbild
    Für solche individuellen Fragen steht der Support der Versicherungen gern zur Verfügung.
  2. Slowman's Profilbild
    Kein Problem mit der Übernahme der Prozente der Versicherung von deinen Eltern. Da du ja mit als Fahrer in der Versicherung mit eingetragen warst, kannst du ohne Probleme die Versicherung übernehmen. Man muss nicht zwingend das Auto wechseln, das geht zur jederzeit. Dir werden natürlich nur die Jahre angerechnet, wie lange du den Führerschein hast.

    Wenn deine Eltern sich ein neuen 2 Wagen holten, fangen diese natürlich wieder bei SF0o.ä. an. Da sie ja keine Prozente mehr haben. Huk24 bekommt der 2. Wagen 80% gilt, aber nur wenn du bzw. deine Eltern bei der Versicherung bleiben.

    Mein Tipp, neues Auto kaufen, auf Eltern weiterlaufen lassen. Versicherung mitteilen, das der 2 Wagen verkauft wird und ein neuer 2 Wagen kommt. Die Versicherungen geben dir teilweise 2 Monate Übergangsfrist (Huk24) bis der 1. Zweitwagen weg ist. Du bist Halter, des Wagens und deine Eltern Versicherungsnehmer. Wenn alles über die Bühne gegangen ist, reicht ihr den Antrag ein, das die SF auf dich übertragen werden soll. Dazu musst du (laut meinen Kenntnisstand) mind. 1 Jahr bei der Versicherung bleiben und dann wechseln.
    Radfahrer's Profilbild
    Autor*in
    Danke für die ausführliche Antwort. Meinst du ich soll den neuen Wagen dann direkt auf mich anmelden und später die Punkte aus der Zweitwagenversicherung (nach Verkauf) übertragen? Oder als drittes Auto auf meine Eltern anmelden und dann auf mich samt Punkte überschreiben? Bei letzterem käme halt ein weiterer Halter hinzu und das will ich vermeiden.
  3. admin's Profilbild
    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube Du hast alles korrekt dargestellt. Andere Tricks und Kniffe würden mich aber auch interessieren. (bearbeitet)
's Profilbild