Gepostet vor 8 Stunden

Freenet gibt Kunden falsche Aussagen?

Hallo zusammen
Meine Bekannte möchte von Freenet (Telekom Netz) zu Congstar wechseln. Ihr Vertrag bei Freenet ist mittlerweile monatlich kündbar.
Der Freenet Mitarbeiter am Telefon, man muss ja bei denen nach einer vorgemerkten Kündigung nochmals anrufen, hat ihr gesagt das man die Rufnummer nicht mitnehmen kann zu Congstar weil es das selbe Netz sei.
Das ist doch eine falsche Aussage oder?
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14 Kommentare

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  1. redse7en's Profilbild
    Copilot sagt:
    ## Copilot
    Ja, das ist eine falsche Aussage. Die Rufnummer gehört zu Ihrer Bekannten und sie kann sie mitnehmen, wenn sie sich für Congstar entscheidet. Die Rufnummernmitnahme ist bei Congstar kostenlos und wird sogar mit einer Gutschrift von 10 € belohnt. Es spielt keine Rolle, ob Freenet und Congstar das gleiche Netz nutzen. Jeder Mobilfunkanbieter ist dazu verpflichtet, eine Rufnummernmitnahme zu ermöglichen.

    Es gibt jedoch bestimmte Voraussetzungen für eine erfolgreiche Rufnummernmitnahme:

    - Die Vertragspartnerin beim alten und neuen Anbieter muss dieselbe Person sein.
    - Die folgenden Vertragsdaten beim alten und neuen Anbieter müssen exakt übereinstimmen: Rufnummer, Nachname, Geburtsdatum.

    Ich empfehle Ihrer Bekannten, sich direkt an Congstar zu wenden, um den Prozess der Rufnummernmitnahme zu starten. Sie sollten auch die genauen Daten vor der Bestellung abgleichen, um sicherzustellen, dass die Portierungsanfrage nicht abgelehnt wird.
    (bearbeitet)
  2. jupppie's Profilbild
    Nein, man muss da nichgt anrufen und ich empfehle es auch nicht zu tun.
    Die versuchen halt immer zu verunsichern und die Kunden im eigenen Unternehmen zu halten.
    Checkt auch direkt, ob nicht aktuell neue Optionen zugebucht wurden - machen die leider gerne.
  3. oberon's Profilbild
    man muss natürlich nicht zur Kündigungsbestätigung anrufen,
    die ist nach Bestätigung des Empfangs trotzdem gültig,
    wird halt nur durch manche Anbieter so suggeriert

    die wissen somit, wer anruft hat keine Ahnung von den aktuellen
    gesetzlichen Vorgaben und denen kann man weitere Hindernisse
    in den Weg legen...
    Postman666's Profilbild
    Autor*in
    Sie hat in der Freenet App die Kündigung vorgemerkt wie es so schön heißt bei Freenet. Und da steht ja auch das man 14 Tage Zeit hat um anzurufen sonst läuft der Vertrag weiter
  4. dani.chii's Profilbild
    Also die Aussage ist natürlich Quatsch. Sie kann ihre Nummer mitnehmen, auch wenn es das selbe Netz ist. Sie könnte nur innerhalb des freenet Konzerns nicht im Netz wechseln.
  5. Postman666's Profilbild
    Autor*in
    Hallo
    Danke. Ja Vertragspartner( also meine Bekannte) ist alles gleich geblieben Freenet und dann Congstar.
    Dann ruft sie am besten an bei Congstar und beauftragt das telefonisch. Da kann sie alles am besten klären. Weil sie sich auch nicht so damit auskennt.
    Dodgerone's Profilbild
    Bei Freenet kündigen und Opt-Out setzen. Von Anrufen würde ich absehen... das sollte normal alles Online gehen. Am Telefon wirst du nur verarscht und hast nix schriftlich. Wichtig ist auch die Reihenfolge. Opt-out kannst du jederzeit setzen.
  6. Postman666's Profilbild
    Autor*in
    Dachte ich mir schon. Nur sie braucht die Rufnummer beruflich deswegen habe ich sicherheitshalber mal bei euch nachgefragt.
    Alles Verbrecher 🙈
    dani.chii's Profilbild
    Jein Viele im Support sind einfach ahnungslos / unfähig
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