Gepostet vor 5 Tagen

Server Zuhause um von überall dort zugreifen zu können

Grüße euch,
ich habe ein PC worauf ich eigentlich alles drauf hatte.
Nun werde ich demnächst sehr viel auf Reisen sein und will auf verschiedene Dokumente, Bilder usw. zugreifen können die sich eigentlich auf dem PC befinden.

Zugreifen möchte ich jedoch immer mit nur einem bestimmten Notebook sonst nichts.

Meine Frage wäre, wie man soetwas gut umsetzen könnte, sodass es auch sicher ist.
Zuhause ist ein Fritzbox 7590 vorhanden.
Was würdet Ihr mir empfehlen ?
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19 Kommentare

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  1. redse7en's Profilbild
    ```markdown
    Hallo zusammen,

    es gibt verschiedene Möglichkeiten, um auf deine Dokumente, Bilder usw. von unterwegs aus sicher zuzugreifen:

    **1. Cloud-Speicher:**

    Die einfachste und bequemste Lösung ist die Nutzung eines Cloud-Speichers wie Dropbox, Google Drive oder OneDrive. Lade deine Dateien einfach in die Cloud hoch und synchronisiere sie mit deinem Notebook. So hast du von überall aus Zugriff auf deine Daten und kannst sie sogar mit anderen Geräten teilen.

    **2. Remote Desktop:**

    Mit einem Remote-Desktop-Tool wie TeamViewer oder RDP kannst du direkt von deinem Notebook aus auf deinen PC zugreifen. Dies ist ideal, wenn du auf Programme zugreifen musst, die nicht in der Cloud verfügbar sind. Achte jedoch darauf, dass du eine sichere Verbindung verwendest, z. B. VPN.

    **3. NAS (Network Attached Storage):**

    Ein NAS ist ein eigener Netzwerkspeicher, den du an deinem Router anschließen kannst. So kannst du deine Daten von überall aus im Internet über eine sichere Verbindung zugreifen. NAS-Systeme sind in verschiedenen Preisklassen und Konfigurationen erhältlich.

    **4. Externe Festplatte:**

    Du kannst auch eine externe Festplatte mit deinen Daten auf Reisen mitnehmen. Dies ist eine einfache und kostengünstige Lösung, aber du musst die Festplatte immer dabei haben und sie kann verloren gehen oder gestohlen werden.

    **Sicherheit:**

    Unabhängig davon, welche Lösung du wählst, solltest du immer auf die Sicherheit deiner Daten achten. Verwende starke Passwörter, aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung und verschlüssle deine Daten, wenn möglich.

    **Empfehlung:**

    Für die meisten Nutzer ist ein Cloud-Speicher die beste Lösung. Es ist einfach einzurichten, bequem zu verwenden und bietet eine gute Sicherheit. Wenn du jedoch auf Programme zugreifen musst, die nicht in der Cloud verfügbar sind, oder wenn du eine besonders hohe Datensicherheit benötigst, ist ein Remote Desktop oder ein NAS eine bessere Wahl.

    Welche Lösung für dich am besten geeignet ist, hängt von deinen individuellen Bedürfnissen und Anforderungen ab.

    Viele Grüße!
    ```
    Kroko_Dok's Profilbild
    vielen Dank chatGPT
  2. xSunshin3x's Profilbild
    Wireguard-VPN der Fritzbox nutzen (kostenlos, sicher, schnell) und den PC per Wake-On-Lan bei Bedarf anschalten
    Ezekiel's Profilbild
    Genau das.
  3. besserweisser's Profilbild
    Vpn.
  4. kleinerFlitzer's Profilbild
    Einen von den dutzenden Cloud Speicher verwenden?
    Oder sind da sensible Daten, die du nicht hochladen möchtest, wie z.B. nackt über ein Fußballfeld flitzen.
    Goalgetter's Profilbild
    Er kann sein Nacktflitzer-Video auch verschlüsselt hochladen, mit z.B. Cryptomator.

    Cloud Speicher würde ich für seine Anforderungen so oder so bevorzugen. Nur um von unterwegs auf Daten zugreifen zu können so einen Aufwand mit PC zu Hause und VPN betreiben? Sehe ich jetzt nicht, warum man das so machen würde bzw. würde ich jedenfalls so nicht machen. (bearbeitet)
  5. DA_HP's Profilbild
    Hängt der Spaß nicht auch von der Upload-Rate ab?
    Da wäre je nach Anschluss ein Cloud-Speicher wahrscheinlich wirklich besser, könnte ich mir vorstellen.
  6. kastenbier256_'s Profilbild
    Bastlete auch lange mit eigener NAS und co. herum, würde glaub einfach entspannt auf Google Drive/ Google Fotos setzen und fertig. Bei Bedarf Geundheitsdokumente oder alles mit Cryptomator verschlüsslen und fertig.

    Sonst geht so viel Zeit drauf und dann funktioniert es doch nicht wie man will bei eigen Instandhaltung
  7. Allmeister's Profilbild
    Du kannst einen eigenen Nextcloud-Server aufstellen und entsprechend konfigurieren. Kann man aber auch virtuell mieten. Läuft auch auf einem Raspi. Wartung ist nicht allzu Zeitintensiv, lässt sich aber sehr gut verwalten.
    StPaulix's Profilbild
    Du kannst einen eigenen Nextcloud-Server aufstellen und entsprechend konfigurieren. Kann man aber auch virtuell mieten. Läuft auch auf einem Raspi. Wartung ist nicht allzu Zeitintensiv, lässt sich aber sehr gut verwalten.
    Bis nach einem Update kryptische Fehlermeldungen von Linux kommen.
    Finger weg von so einem Frickelkram. Als ITler mit zu viel Zeit oder zu wenig Arbeit mag es eine Alternative sein, für den unbedarften "Otto Gelegeheitsuser" sind alle anderen Vorschläge besser geeignet. Wenn es "die Cloud" sein darf, ist mein Favorit "OneDrive" von Microsoft. Das funktioniert und kostet für 1 TB rund 0,40 € im Monat (bei Abnahme von 6 x1 TB :-) ) (bearbeitet)
  8. Ben_Wagner's Profilbild
    Würde ich nicht machen. Besser vorher überlegen was man braucht und dann mitnehmen.

    Die nächste Sicherheitslücke kommt bestimmt...
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