Gepostet vor 14 Stunden

DHL-Mail zur Paketverfolgung auf zwei verschiedenen Mailadressen

Hallo ich habe eine Frage an euch. Eventuell versendet ihr auch beruflich mit DHL und kennt die Hintergründe.

Ich habe schon mehrfach bei Bestellungen bei unterschiedlichen Shops die "Ihr Paket kommt morgen", "Ihr Paket kommt bald" und "Jetzt live verfolgen" Mails von DHL auf zwei unterschiedliche Mailadresse erhalten. Mehrere Minuten zeitverzögert. Phishing schließe ich aus Eine Weiterleitung der Mail durch den ersten Account kann ich auch ausschließen, da die Mail auf dem zweiten Account angeblich von DHL auch genau an die zweite Mail Adresse ging.

Wie kann das sein, ich kann doch bei DHL keine zwei Mail-Adressen hinterlegen? Oder können Shops die Mailadresse mit der ich bestellt habe, diese bei DHL für diese Benachrichtigungen hinterlgen und so kommt es zu zweimal der gleichen Mail? Mit geht es hier nicht um Datenschautz, ich möchte nur verstehen wie es zu der zweiten Mail kommt. Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß ChrisX
Zusätzliche Info
Sag was dazu

6 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. PlasmaBruzzler's Profilbild
    können Shops die Mailadresse mit der ich bestellt habe, diese bei DHL für diese Benachrichtigungen hinterlgen und so kommt es zu zweimal der gleichen Mail?
    Genau so läuft es.
  2. Wetterfrosch48's Profilbild
    Ich bekomme dann 2 Mails, wenn ich per Paypal zahle, einmal auf die paypal-mailadresse die auch meine bestell Adresse und einmal auf meine Hauptmail die bei DHL hinterlegt ist als generelle Adresse für Paketankündigungen
  3. baerry's Profilbild
    Wenn du bei DHL registriert bist bekommst du einmal die Mail vom Shop und einmal die Mail wegen deinem Post-Konto
  4. neuer_account's Profilbild
    hast du auf deiner zweiten Email Adresse einen DHL-Account mit exakt dieser Lieferadresse ?
  5. quak1's Profilbild
    "Oder können Shops die Mailadresse mit der ich bestellt habe, diese bei DHL für diese Benachrichtigungen hinterlgen und so kommt es zu zweimal der gleichen Mail? "

    Ja, wie schon geschrieben. Aber "eigentlich" benötigt der Versender dazu Deine Zustimmung. Wird er aber sicher an irgendeiner Stelle eingeholt haben.
  6. arabidopsis's Profilbild
    DHL will nett sein.
    Falls A für B bestellt, bekommen beide eine Mail. Was ja auch praktisch ist.
's Profilbild