Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Gepostet vor 5 Tagen

Camper/Ausbau MB Sprinter

Hallo MyDealz-Community,

Unter euch gibt es ja bestimmt schon den ein oder anderen der sich den Traum vom Eigenen Camper erfüllt hat.
Wir fangen jetzt damit an „endlich“ und daher meine Fragen an euch:
Gibt es Shops die Ihr empfehlen könntet? Preis/Leistung etc.?
Hilfreiche Tips die man evt. vorher gehört haben sollte ?
Erfahrungen jeglicher Art sind willkommen
Danke an alle schon mal vorab
Zusätzliche Info
Sag was dazu

18 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Bist du der Erste, der einen Camper ausbaut?
    Falls nein gibt es sicher unzählige Tipps und Hinweise, auch auf darauf spezialisieren Seiten / Foren.
  2. NineTails's Profilbild
    Effiziente Dämmung spart Energie ein. Gerade bei Wintercamping von (großem) Vorteil.
    Wärme- respektive Kältebrücken vermeiden. Saubere und dichte Ausführung bzgl. Kondenswasservermeidung in Zwischenräumen und -bereichen. Außen muss der kälteste (im Winter) Punkt sein, innen der Wärmste.
    (De)Zentrale Belüftungskonzeption erspart erzwungenes Fenster-/Türenöffnen, Zweipunktbelüftung, gegenläufiges Konzept der Ventilatoren, min. 60 Sekunden pro Zyklus bei diesem kleinen Bauraum. Pausen sind möglich, da geringes Raumvolumen (bspw. zwei Zyklen alle 10 Minuten - immer gerade Zyklenanzahl, um die Wabenkeramikwärmespeicherung auszunutzen (oder die Wärme im Sommer draußen zu belassen).
    Das sind so die Hightech-Tipps, welche grundsätzlich bei jedem Camperkonzept funktionieren und viele Vorteile mitbringen.
    Bei tiefen Minustemperaturen ist eine Dieselstandheizung sinnvoller, als eine reine Wärmepumpentemperierung. Zudem mit dementsprechender Do-it-yourself Elektronik auch remote steuerbar und präziser Frostschutz möglich.
    Lies Dich zum Thema Trinkwasser, Wasserlagerung usw. ein. Eigenes komplexes Thema. Wenn längere Lagerung unerlässlich: Getränkekisten mit Trinkwasser nach Wunsch (Sprudel). Das hält sich auch ohne SIlber- und Chemiestabilisatoren länger als ein paar Tage, ohne umzukippen.

    Alles Weitere ist Individualismus. Shops empfehlen.. eher nicht. Dazu sind Ansprüche zu unterschiedlich.

    Ach, eine gute Alarmanlagenkonzeption mit Benachrichtigung sowie Kameraüberwachung auf dem Smartphone ist Gold wert, wenn der Camper ohne Aufsicht (längere Zeit) geparkt wird.

    Ansonsten: Camper-/Wohnwagen-/Reisemobilforen. (bearbeitet)
    criiz's Profilbild
    Autor*in
    Hey vielen Dank für die ausführlichen Tips.
    Das mit der Dämmung hatte ich auf den Schirm, auch wenn ich sagen muss das es wohl keine „richtige“ Lösung für gibt ( außer Sprühkork ).
    Das mit der Lüftung hatte ich noch garnicht so bedacht, werde mir dazu noch paar Beiträge durchlesen/anschauen.
    Das Thema Strom werden wir wahrscheinlich über die ECTIVE Akkubox lösen und über Wasser haben wir uns noch nicht so die Gedanken gemacht.
    Ja der Bus wird sicherlich länger auch ohne Beaufsichtigung irgendwo rumstehen, hätten aber im Leben nicht an eine Alarmanlage gedacht danke dir nochmals für die Hilfe
  3. noname951's Profilbild
    Was hast du denn schon alles gefunden oder soll dir hier jemand alles auf dem Silbertablett servieren?
    criiz's Profilbild
    Autor*in
    Habe einiges gefunden, was wohl den Rahmen sprengen würde das hier alles detailliert zu schreiben. Die Fragen waren ja eher allgemein auf „ach ich kenn da eine super Firma die das und das anbieten schau dich da mal um“ oder „ bei der Seite haben wir bis jetzt nur Schnäppchen gemacht“ gerichtet, naja danke trotzdem
  4. criiz's Profilbild
    Autor*in
    Sehr hilfreiche Kommis danke euch für schonmal p.S nach Empfehlungen und Tips zu fragen ist wohl bei mydealz untergegangen, die Community ist auch nicht mehr die selbe wie vor Jahren
    Cascadeya's Profilbild
    Die Community hier ist allergisch gegen Menschen die alles aufm Silbertablett bekommen wollen ohne in Vorleistung zu gehen, zumal eben, wie gesagt, dies hier kein Camperforum ist. Wir googlen dir die Antworten auch nur zusammen, da kannst du auch ein wenig beitragen und beschreiben was du schon alles in Erfahrung gebracht hast und an welcher Stelle genau du nicht weiterkommst.
  5. Cascadeya's Profilbild
    Schätze da bist du in Camperforen besser aufgehoben.
    criiz's Profilbild
    Autor*in
    Sicherlich mit bestimmten Fragen, aber dachte das es bei der Plattform hier immernoch paar gute sparfüchse gibt die einen sicherlich helfen können.
  6. besserweisser's Profilbild
    Kennst du YouTube?
    criiz's Profilbild
    Autor*in
    Ne hast du ein link für ?
's Profilbild