Gepostet vor 15 Stunden

Erfahrungen mit eBay Kleinanzeigen, Abholung und PayPal bei Verkauf

Servus zusammen.

Hat von euch schonmal jemand die Erfahrung gemacht, dass ein Artikel zur Abholung bereit steht und der Käufer diesen gerne an einem anderen Tag abholen möchte. Als sogenannte Sicherheit für den Verkäufer, dass der Käufer es sich nicht nochmal anders überlegt, möchte dieser einen kleinen Betrag (5-10% des Gesamtbetrags) im voraus per PayPal senden. Mir sind PayPal Fälle mit Abholung bewusst, nur verstehe ich nicht wieso sich ein Käufer um die Sicherheit des Verkäufers und das Zustandekommen des Verkaufs sorgt. Der Rest soll bar bezahlt werden.

Gibt es etwaige Erfahrungen in der Community hierzu?

Kuss, Kuss 😘

Ruhiger Vasi
Zusätzliche Info
Sag was dazu

16 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Dodgerone's Profilbild
    Wurde mir auch schon angeboten... hab ich aber nie genutzt... meistens sind dann solche Leute auch vertrauenswürdig...

    Manche haben halt Angst das man den Artikel anderweitig verkauft.. kommt sicher aufs Produkt an.
  2. Latschen's Profilbild
    Wer zuerst mit der kompletten Kohle kommt, hat den Zuschlag. Reservierungen würde ich nicht machen.
  3. BlackNero's Profilbild
    Habe ich auch schon zweimal gemacht, da ging es aber um einen Fernseher und einen Kühlschrank. Beides sollte wegen Umzug weg.

    Kommt also ein bisschen aufs Produkt an.
    Vasili90's Profilbild
    Autor*in
    Und alles normal gelaufen?
  4. UrKroko's Profilbild
    Ich habe schon mal eine Anzahlung per Paypal (mit Käuferschutz) erhalten. Da das bei Abholung etwas heikel ist, habe ich dem Käufer einige Stunden vorher seine Anzahlung erstattet (Termin war gemacht, vorherige Wartezeit waren um die 6 Wochen) und ich hatte ein gutes Gefühl. Der Käufer hat dann den vollständigen Betrag bar bezahlt. 
  5. xValex's Profilbild
    Wurde mir auch schon angeboten und habe ich auch genutzt. Allerdings nur per Paypal Friends und es war eine Reservierung über 6 Wochen. Er kam aus der anderen Ecke aus Deutschland (Hamburg) und hat es dann auf dem Weg in den Urlaub (irgendwo in Bayern) dann bei mir abgeholt. Damit ich es ihm reserviere hat er mir dann glaube ich 30 oder 40 € per Paypal Friends angezahlt. Er kam dann aber auch wirklich in den 6 Wochen und hat es mitgenommen.

    Ich würde aber nie den kompletten Betrag per Paypal zahlen lassen und dann jemandem per Abholung mitgeben.
  6. Kaizuken's Profilbild
    Den Käufer blockieren und Stress vermeiden. ✔
  7. PPGG's Profilbild
    Als Käufer habe ich das schon per Paypal Freunde gemacht, weil ich einfach sicherstellen wollte, dass ich den Artikel bekomme und nicht wer anders
  8. Geizi's Profilbild
    Wenn es nur ein paar Tage sind, soll er bei Abholung alles in bar mitbringen.
    Im Normalfall reserviere ich eigentlich nichts. Mache aber auch schon Ausnahmen.

    Kommt immer darauf an ob ich vermute derjenige holt es auch ab.
    Hatte mal ein neues TomTom Navi verkauft und es wollte einer vorbeikommen der auf Durchreise ist.
    Er hatte es auch entsprechend begründet und ich habe es auch für einen guten Preis angeboten.
    Gut für mich und Käufer. Hat alles geklappt. Ich hatte sogar für den Käufer das Gerät registriert damit er Lebenslang Updates bekommt und eine Mailadresse für ihn erstellt.
  9. Schwammkopp's Profilbild
    Ich zahle auch gern an um die Sicherheit zu haben den Artikel auch zu erhalten. Gerade bei sehr guten Angeboten kommt es durchaus vor das ein anderer Käufer schreibt „ich zahle mehr und komme sofort“ und der Artikel wird dann natürlich dem verkauft. Ist mir schon mehrfach passiert leider…
    Nun zahle ich an und habe so mehr Sicherheit den Artikel auch zu erhalten. Aber auch um zu signalisieren das ich sicher zum abholen komme. Häufig reservieren andere Käufer und holen es nicht oder melden sich dann einfach nicht mehr. Finde das mit Anzahlung recht charmant. Gerade erst wieder letzte Woche getan vor Abholung einer neuwertigen Gartengarnitur mit Neupreis 1400,- und er wollte sie umzugsbedingt für 100€ schnell loshaben.
  10. Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Ja klar. Als Reservierung wenn dieser erst zu einem späteren Zeitpunkt abholen möchte und er Angst hat das der Artikel später dann weg ist. Why not
  11. arabidopsis's Profilbild
    Ebay Kleinanzeigen sind immer Betrugsseiten!
    Fallen Tausende drauf rein, weil sie nicht wissen, dass Ebay da lange raus ist.
  12. toombay's Profilbild
    Ich würde es vom Artikel abhängig machen. Ist es ein Handy was es 100 in Kleinanzeigen gibt würde ich mich fragen, warum die Person genau bei mir reservieren möchte, wenn sie es auch in einer Woche woanders kaufen kann. Dann würde ich mir den Stress ersparen. Bei normalem PP ist eine alte Betrugsmasche, weil du den Versand nicht nachweisen kannst: Artikel per PP bezahlt, Abholung an Haustür, Käuferschutz wegen nicht erhalten Artikel
    Wenn es davon nur sehr wenig gibt und der Artikel schon länger drin ist und du ihn nicht los wirst könnte man ihn per PP Freunde reservieren.
    Wenn die Person den Artikel dann nicht abholt, ist die Anzahlung übrigens keine zusätzliche Einnahme. Erstmal habt ihr einen wirksamen Kaufvertrag.
    Wenn die Person es dann nicht abholt muss die mahnen, dass der Vertrag erfüllt wird.
    Falls du das nur per Nachrichten machst und die Person nicht reagiert hebt das den Kaufvertrag nicht auf.
    Wenn du den Artikel dann anderweitig verkauft, machst du dich ggf. sogar schadensersatzpflichtig.
    Und selbst wenn du den Artikel dann wieder gleichen Preis verkaufst, musst du die Anzahlung zurück geben, da dir kein Schaden entstanden ist.
    Habe das bisher selber erst einmal gemacht. Die Person hat damals glaubhaft erklärt, dass sie für drei Wochen in Urlaub fährt. Bei mir ist alles gut gegangen. Wenn ich die Info von oben damals gehabt hätte, hätte ich es aber nicht gemacht.
  13. Clairefontaine's Profilbild
    Ich habe auch schon mehrfach angeboten, dass ich gerne eine Anzahlung mache, falls ich erst zeitverzögert etwas abholen kann, damit ich den Artikel auch auf jeden Fall bekomme. Oder als Anreiz, damit der Vk, nur damit der Artikel nicht noch ne Woche da liegt, es nicht doch jemand anderem verkauft.
    Pp ist dabei nun mal die schellste Möglichkeit, da nicht jedes Konto kostenlose Echtzeitüberweisungen inklusive hat und eine Sicherheitsleistung, die erst 1-2 Tage später ankommt (bei normalen Überweisungen), ist auch doof.
    Manche haben es angenommen, manche haben mir (zurecht) auch so vertraut.

    Der einzige Haken für den VK an der Sache ist Paypal. Allerdings unabhängig davon, obs ne Anzahlung ist oder der volle Betrag. Und über Pp Freunde zu reden, erübrigt sich von selbst. (bearbeitet)
  14. rodcruiser's Profilbild
    why not?
    Wenn es nicht gerade ein rießen Trum ist, das Dir im Weg rumsteht oder Du zB geplant hast, alte Küche morgens weg, damit Du am Mittag mit Aufbau neuer anfangen kannst etc pp.
's Profilbild