Gepostet vor 13 Stunden

Iban Diskriminierung bei Produkttests?

Frage in die Runde:
Gibt es Etwas Wirksames was man machen kann gegen Iban Diskriminierung bei so Produkttests, GZG Aktionen und so, wie es bspw. bei Aldi Süd mit den My Vay Produkten gerade passiert?
mydealz.de/com…667

(Info wers nicht kennt: Alle Ibans im SEPA Raum müssen gleich behandelt werden, ob da DE, LT und Co am Ende steht. Einfahc so eine FInanzvereinbarung in der EU halt.
Bafin hat es schon 2014 für illegal erklärt,Sachen nur auf bestimmte Ibans zu beschränken. Also dass ne Firm für Lastschriften nur eine DE Iban akzeptiert oder so.
Halt alle Ibans , die im SEPA Raum sind, sind gleich zu behandeln, wie ne deutsche Iban auch.
Da zwischen Sepa-fähigen ibans zu unterscheiden, welche man akzeptiert und welche nicht, ist illegal.
So wie halt Diskriminierung nach Hautfarbe, nur hier eben nach dem Kürzel, mit dem die Iban beginnt.)

Edit: Für gewisse Deppchen die Alles urkomisch finden:
bafin.de/Sha…tml

Ist ein voll lustiges Thema, diese Iban Diskriminierung. Lachen sich Bafin und Co immer halb tot drüber wenn Sie sowas raus- und mitkriegen. Lernt man im Studium sowas ;-)

Da kann man sich vor Lachen seine imaginären Hamster gerne mal kreuzweise einführen, dann lacht sichs noch dummer :-)
Zusätzliche Info
Sag was dazu

41 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. TheKlappstuhl's Profilbild
    Kannst dich bei der Wettbewerbszentrale beschweren, bekommst aber keine Rückmeldung:
    wettbewerbszentrale.de/bes…le/
  2. Eisthomas's Profilbild
    Finde ich gut wenn man die ganzen Leute die sich zig Konten generieren raus fischt.
    Anubis412's Profilbild
    ich auch, aber es gibt ja tatsächlich auch ganz normale in Deutschland verfügbare Girokonten mit ausländischer IBAN, zb Openbank.
  3. DerMazel's Profilbild
    Wenn ich deinen Artikel richtig verstehe, dann gilt die SEPA-Diskriminierung nur bei Lastschrift-Zahlungskonten.
    Bei Cashback bekommst du Geld von dem Unternehmen, daher sollte es da nicht gelten.
  4. levces's Profilbild
    Verbraucherzentrale
  5. PeterPan556's Profilbild
    Ich bin jetzt nicht bei diesen Grabbeltisch-GZ-Aktionen unterwegs, aber meine schönste IBAN Diskriminierung mit LT IBAN:

    VK: "Sind sie Russe?"
    Ich: "Nein, sie haben meinen dt. Personalausweis in der Hand. Wieso?"
    VK: "Wegen der IBAN irgendwo aus dem Osten..."
    Ich: "Wo ist das Problem?"
    VK: " Das wirkt nicht seriös."
    Ich: " Das ist die Revolut Bank, ein britisches Fintech-Unternehmen."
    VK: "Ein was?"

    Letztendlich haben die Leute keine Ahnung und dann typisch deutsch: Alles, was man nicht kennt, ist erstmal komisch oder im Zweifelsfall verdächtig.
    tomsan's Profilbild
    Nö, nicht unbedingt typisch deutsch. Kann auch in anderen Ländern nun passieren.
    Wenn Du dich in Amerika registrieren lassen möchtest, kommst Du mit fremden Kontoverbindungen auch nicht weiter.

    Nebenbei doch schon OK, was so manche auf welche "wirkt".
    Klar können Bankverbindungen unseriös wirken, machen Buchhaltungen sind hier nun auch besonders angehalten, hier aufzupassen.

    Und selbst email-Adressen können unseriös wirken. Bei Handwerkern mag eine @t-online.de Adresse ja OK sein. Aber bei einem Finanzberater fände ich es auffälliger
  6. baerry's Profilbild
    (auch nach der Info hab ich keinen Schimmer um was es geht)
    baerry's Profilbild
    Der von dir nachträglich verlinkte, und mit Beleidigungen versehene, Fall ist vollständig anders gelagert als dein cashback.

    Vielleicht im mal Studium weniger mydealzen und mehr aufpassen.
  7. Narfnarf's Profilbild
    ob da DE, LT und Co am Ende steht
    Vielleicht wird deine IBAN deswegen nicht akzeptiert?
    berndio's Profilbild
    Autor*in
    Sach bloss!

    Ist aber halt illega, das nicht zu akzeptieren, ne?
  8. thomasd0405's Profilbild
    Was genau ist denn jetzt deine Intention?

    Du möchtest also gratis Sachen abgreifen und bist beleidigt weil sie irgendwelche Mechanismen einbauen? Vielleicht ist es ja auch nur auf deutsche beschränkt und sie lehnen deshalb ausländische IBANs ab. 

    Irgendwo muss man halt anfangen Schmarotzern den Hahn abzudrehen. 
    Aber nein, das wäre natürlich noch Rassismus. Im realen Leben nennt man sowas glaube ich Hausrecht. Aber der Studierte, was auch immer, hat da bestimmt noch ein wichtigeres Wort für. 

    Fazit:
    Ich wäre auch dafür, ganz dringend wegen solch wichtigen Dingen direkt an die Presse geht. Schließlich sollte ganz dringend auf die bösen Praktiken und das Illegale Treiben hingewiesen werden. 
  9. jannie911's Profilbild
    Wieder beste Unterhaltung bei DIVERSES!
    Iban Diskriminierung bei Produkttests
    Was wohl als Nächstes kommt?
    berndio's Profilbild
    Autor*in
    Merkel wird wieder Kanzlerin macht ein "noch besseres Deutshcland aller Zeiten" als wir es eh schon haben ;-)
  10. tomsan's Profilbild
    "Ist ein voll lustiges Thema, diese Iban Diskriminierung. Lachen sich Bafin und Co immer halb tot drüber wenn Sie sowas raus- und mitkriegen. Lernt man im Studium sowas ;-)"




    rofl rofl lach lach?



    Sind "so Produkttests, GZG Aktionen und so" nicht eine Marketingaktion vom Hersteller?
    Warum sollte denn der Hersteller nicht den Kundenkreis einschränken dürfen`?

    Zumal ja anscheinend tatsächlich hier jemand rausgefiltert wurde, den sie NICHT ansprechen wollten

    Vor dem nächsten gratis Abgreifen dann vielleicht die Teilnahmebedingungen lesen, anstatt zu weinen?
    So ist das doch bei dem Spielchen. Vor allem kann noch immer der nächste Schock kommen => es kommt eh kein Cashback. Kann ja nun auch passieren.


    Sei doch einfach glücklich mit deinem veganen Grillspieß
  11. baaubo's Profilbild
    Kannst einen Anwalt beauftragen und den vermeintlichen Anspruch durchsetzen lassen. Bei dem Gegenstandswert von ein paar Euro nur schwierig, einen zu finden
    Anubis412's Profilbild
    wird spaßig wenn die Hamster Herbert, Hans, Hasdrubal und H.Amster sich auf den Tisch vom Anwalt setzen und Ihre Hamsterrechte einklagen wollen...
  12. sin4711's Profilbild
    Ich lese da raus
    Diskriminierung gleich illegal.
    Die Worte dazwischen sind zu wirr
  13. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Der "einige Semester ü30 Student" fühlt sich diskriminiert, weil Unternehmen keinen Bock haben, sich bei Produkttests von Hamstern betrügen zu lassen
    marian123x's Profilbild
    sind wir nicht alle Studenten?
  14. Knucklehead_McSpazatron's Profilbild
    Wenn es Dich wirklich so sehr tangiert, dann leg Beschwerde bei der BaFin ein, statt hier im Diverses einen sinnlosen Thread zu posten.
    berndio's Profilbild
    Autor*in
    das mach ich sowieso.
  15. gampl's Profilbild
    L
's Profilbild