Gepostet vor 2 Tagen

Vorsicht vor Kleinanzeigen.de .. bzw. deren Bezahlsystem OPP

Möchte euch kurz mal meine Erfahrung bei einem Kauf über Kleinanzeigen.de und deren "Direkt Kaufen" System schildern - vorweg: Finger weg!

Ich hatte einen Dyson V11 bei Kleinanzeigen.de über Direkt Kaufen gekauft - bezahlt mit Sofort.com.
Erstes Stufe des Problems: Sofort.com hat auch SOFORT von meinem Bankkonto abgebucht, beim
Verkäufer ist aber nichts angekommen.
Bzw. eigentlich bei Kleinanzeigen.de
Bzw. eigentlich bei OPP - Online Payment Platform von Kleinanzeigen.de

Status: "In Bearbeitung"
Also habe ich erstmal rumtelefoniert. Kleinanzeigen.de ist ja nicht zu erreichen, weder per Mail noch per Telefon.
Sofort.com waren kulant: Wenn sich da nichts bewegt, nochmal melden.
OPP - wie ich rausgefunden hab - hat zumindest nach 2 Tagen auf ein Ticket geantwortet.
Ich hatte Glück, dass mir das der Verkäufer abgekommen hat. Er hätte den Artikel ja einfach zusätzlich jemand anderem verkaufen können .. Naja, nach 5 Tagen war die Transaktion "In Bearbeitung" endlich durch, und das mir nach sekunden abgebuchte Geld war endlich bei Kleinanzeigen.de als Bezahlung registriert.

Jetzt kommts natürlich noch besser: Der bestellte Sauger war in einem Zustand und mit Ersatzkomponenten bestückt ... - das würde hier ausufern.

Also .. Verkäufer zeigt sich einsichtig - ich darf zurück senden.

Welchen Betrag bekomme ich denn nun zurück erstattet?
Naja, den Kaufbetrag eben.
Stimmt auch.
Nur ich musste deutlich mehr zahlen:
Den Hinversand, den Rückversand - und jetzt kommts - die Gebühren an Kleinanzeigen bzw. OPP auch - bekomme ich alles nicht mehr wieder.

Wie gut, dass man als Käufer ja geschützt ist. .. bullshit.

Mag sein, dass Paypal oft zugunsten des Käufers entscheidet, aber hier bereichert sich OPP zu unrecht - der Verkäufer geht 0 Risiko ein, da der dumme Käufer Hin und Rückversand zahlt.

Genauso wie die Entscheidungen Paypals für manchen Verkäufer schwierig zu sein scheinen, weint hier der Käufer, denn er darf sogar den Dienstleister OPP bezahlen - für Transaktionen, die abgebrochen worden.

Da bin ich als Käufer aber auch als Verkäufer raus.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

50 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. scioutnonscio's Profilbild
    Bevor hier das große „Mimimi selbst Schuld“ bashing weitergeht. Ein paar objektive Anmerkungen dazu:

    Tatsächlich werden die Leistungen von OPP also der Online Payment Plattform dem Bezahlsystem von Kleinanzeigen (vormals ebay Kleinanzeigen, wurde aber verkauft) sehr gemischt bewertet. Sieht man gut bei Trustpilot. Und immerhin 40% vergeben nur einen Stern. Damit sie trotzdem verhältnismäßig ok mit ca 3 Sternen im Schnitt abschneiden brauchen sie damit viele 5 Sterne Bewertungen.

    Also ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber wenn etwas geht wie erwartet und dafür bezahlt dann bewertet man eher selten sehr positiv. Es muss also etwas sehr sehr gut funktioniert haben oder eben gar nicht. Auffällig sind auch viele etwas gestellt wirkende 5 Sterne Bewertungen ebenso wie Beschwerden und Probleme die aber dennoch 5 Sterne vergeben haben.

    Auch beim Thema Datenschutz gibt es ausgesprochene Kritik alles unter der Begründung der Sammlung aufgrund der Geldwäsche Thematik:

    verbraucherschutz.de/bez…us/

    Und auch die Verbraucherzentralen haben sich schon mit dem Thema auseinandergesetzt.

    Ich kann dem TE leider in diesem Fall nur zustimmen. So gut vor allem ebay Kleinanzeigen früher war und so gut das Konzept grundsätzlich auch heute noch ist, so unzufriedenstellend und kundenunfreundlich ist die Bezahlfunktion über OPP wenn man wirklich mal Probleme hat.

    Bestimmt gibt es genug Nutzer die gute Erfahrungen gemacht haben, der Anteil von Nutzern mit schlechten oder sehr schlechten Erfahrungen ist aber proportional gesehen sehr hoch.
    tabaz's Profilbild
    Autor*in
    Ich Frage mich tatsächlich ob die Qualität der Antworten hier mit der Uhrzeit korrelieren. Ich hab mich - auch wenn retrospektiv - schon angepasst. (bearbeitet)
  2. SevenUp's Profilbild
    ist doch alles in Ordnung?
    Welche Transaktion wurde abgebrochen? Du hast bezahlt, Verkäufer hat verschickt. Dir hat etwas nicht gepasst. Was kann der Zahlungsdienstleister dafür? Er hat seinen Job getan.
    Evilgod's Profilbild
    Korrekt, mal wieder ein Typischer fall von Mimimi alle anderen sind Schuld, aber er selbst nicht.

    Der User hat offensichtlich vorher schlicht nicht geschaut, wofür er da eigentlich bezahlt und was im eigentlichen Vertrag des Dienstleister drin steht.

    Am ende alles so völlig Korrekt verlaufen, wie es sein sollte.
  3. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Und?
    Ich sehe das Problem nicht.
    Ist alles in den entsprechenden Bedingungen und AGB beschrieben, wer wann was zahlt.

    Wenn man frustriert ist, hilft es oft, mindestens eine Nacht drüber zu schlafen.

    Welchen Mehrwert soll dein Post hier haben?
    Du schilderst deinen individuellen Einzelfall und zeigst, dass du dich vorher nicht informiert hast.
    tabaz's Profilbild
    Autor*in
    Ist doch gar kein Problem, nur etwas Werbung. Nicht, dass das jemand noch als Beschwerde versteht - ist genau das Gegenteil! (bearbeitet)
  4. sin4711's Profilbild
    47366695-o0F9F.jpg
    tabaz's Profilbild
    Autor*in
    Schon mal drüber nachgedacht, einfach nichts zu sagen? Also einfach gar nichts? Ich weiß, der Zwang ist gross - du musst nur einfach mal starten. Übung macht den Meister - und wenn es nicht aus Eigenantrieb funktioniert, kannst du dir dann auch Hilfe besorgen.
    Das macht das Leben echt ungemein leichter, effektiver und allgemein glücklicher. Und dur wirst sehen, auch du wirst irgendwann die Zeit nutzen können, die dir das Leben zu Verfügung stellt.
    Falls du Adressen brauchst, einfach eine PM an mich! (bearbeitet)
  5. 1040bln's Profilbild
    Was für ein Bezahlsystem soll das sein? Ist das neu?

    Mit dem KA-eigenen Treuhandverfahren hatte ich nie Probleme.
  6. tabaz's Profilbild
    Autor*in
    Herzlichen Dank Leute - ich hoffe ich konnte euch helfen auch Kleinanzeigen etwas Geld zu sparen. Freu mich, ein Mitglied in dieser Community zu sein.
  7. OneMoneysaver's Profilbild
    Einfach PayPal nutzen und fertig.
    tabaz's Profilbild
    Autor*in
    Danke für den Tipp! (bearbeitet)
  8. schremdel123's Profilbild
    Eigentlich hätte natürlich der Verkäufer alles zahlen müssen, wenn doch er nicht korrekt beschrieben hat. Wenn es dir aber nur nicht gefallen hat dann musst du natürlich zahlen.
    Dieses System von Kleinanzeigen ist aber blöd da nutzt du besser PayPal und zahlst mit Kreditkarte. Wenn dir der Käuferschutz mal nicht hilft kannst du einfach die Zahlung über die Kreditkarte abbuchen und laut AGB von PayPal holt sich PayPal dann gezwungenermaßen das Geld vom Verkäufer.
  9. Narfnarf's Profilbild
    Die Funktion ist mittlerweile eh komplett lächerlich. "Direkt kaufen" aber der Verkäufer hat noch 48h Zeit den Kauf auch zu bestätigen. Wenn der Verkäufer den Kauf ablehnt, wird der Kaufvertrag dann einfach einseitig beendet. Hoffentlich klagt mal jemand dagegen.

    Als Verkäufer hat man keine Handhabe, wenn der Käufer nicht bezahlt. Die Transaktion bleibt einfach in der Schwebe. Es gibt keine sinnvolle Möglichkeit, das zu melden.

    Das Gleiche gibt es auch andersrum. Der Verkäufer bestätigt das Angebot und schreibt dann "ach ne doch nicht". Wenn er den Verkauf dann nicht manuell abbricht, hängt im Chat dauerhaft die "Sicher bezahlen" Schaltfläche und im Hintergrund natürlich auch die entsprechende Transaktion.

    Ich würde da erwarten das man eine Option hat so was zu melden und wenn das häufiger passiert das zugehörige Konto eingeschränkt wird. (bearbeitet)
    El_Pato's Profilbild
    BGB1 ad offerandum müsstest du nochmal nachstudieren. Und die 48h sind auch so von der Kunstfreiheit ähm oder so ähnlich gedeckt. Rest sind prozessuale Probleme die man sicher abstellen könnte.
  10. kleinerFlitzer's Profilbild
    Bitte kaufe nicht bei Ebay. Die verwenden auch ein Bezahlsystem und wenn du schon Probleme mit Kleinanzeigen hast, wirst du mit Ebay auch nicht glücklich.
    tabaz's Profilbild
    Autor*in
    Danke - gibt es sonst noch was? (bearbeitet)
  11. El_Pato's Profilbild
    Wir hatten zunächst gute Erfahrungen mit der OPP gemacht. Gerade als der Versand kostenlos war. Allerdings ist uns bei Problemen und bei einem Mal als Verkäufer auch aufgefallen, dass die Prozesse und Systeme so schlecht ausgelegt sind, dass der Mehrwert hier nicht mehr gegeben ist. Ein Schuh war mal überhaupt nicht so wie beschrieben und es gab für uns überhaupt keine Möglichkeit jemanden zu kontaktieren. Der Käufer hat sich dann ebenso von sich aus entschieden, das Geld zurück zu überweisen, was es dann für uns gelöst hat. Ich hatte mal was kleines verkauft und Versand per Hermes angeboten. Ich dachte das Label ist dann wieder vor frankiert und ich bekomme einfach das Geld abzüglich des Labels. Allerdings muss man als Verkäufer bei Hermes am Kiosk in Vorleistung gehen. Weil dann der Käufer Käuferschutz an hat man den Versand bezahlt und kriegt kein Geld. Das ist mir jetzt ehrlich gesagt viel zu blöd als Verkäufer da doppelt im Risiko zu stehen. Daher werde ich Hermes bestimmt nicht mehr anbieten.

    Generell habe ich einfach eine Schwelle bis wohin ich solche Systeme anbiete und das ist dann Fuck you Money. Persönlich etwa 50 €. Alles drüber geht nur noch per Überweisung und per komplettem Risiko für den Käufer. Damit fahre ich eigentlich ganz gut.
    Waschbeckenpinkler's Profilbild
    „Wir“
  12. Dodgerone's Profilbild
    Bei Dyson war ich schon raus... bestimmte Dinge holt man ab... und ein Dyson-Produkt schon 10x.

    Du kannst froh sein das du nur die Gebühren bezahlt hast...
    tabaz's Profilbild
    Autor*in
    danke, das werde ich nächstes mal tun.
    Auch ohne Auto und ohne Fahrrad. Ich werd einfach ein Taxi zum Flughafen nehmen und dann in den nächsten Flieger steigen - schließlich bekomm ich dann auch noch Bonusmeilen - Win-Win sozusagen.
  13. 41812's Profilbild
    Wenn man schon den Text der Diskussion im Nachhinein abändert und damit sämtliche Äusserungen ad absurdum  führt, dann bitte doch die Angelegenheit als abgelaufen markieren. So ist das für jeden, der es später liest nur absolut unverständlich. 
's Profilbild