Gepostet 15 Februar 2024

Stromanbieterwechsel von Yippie zu e.on - Funkstille

Ich hab schon öfter Stromanbieter für andere und mich gewechselt, aber die Situation ist neu für mich. Yippie erhöht bei mir zum 15.02. den Preis, weshalb ich wechseln wollte. Also hab ich vor nem Monat den Wechsel bei e.on über Corporate Benefits zum 15.02. eingetütet. Seitdem hab ich nichts mehr gehört. Ist das normal bei e.on?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

23 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. IIIIIIIIIIIII's Profilbild
    Ohhh... da kann ich mich nur anschließen. Habe auch vor über einem Monat zu eon gewechselt. Nie wieder was gehört. Kündigungsfrist alter Anbieter 14 Tage, hätte also schon längst erledigt sein können. (bearbeitet)
  2. headhunter74's Profilbild
    E.On ist widererwartend unterirdisch!!! Habe selber gekündigt, soll laut Lieferbestätigung (Brief per Post) bekommen ab dem 03.01.24 beliefert werden. Trotz mehrmaliger Nachfrage bis heute keine Belieferung durch E.On!!! Im Kundenkonto steht: "Alles ist perfekt: Bald versorgen wir Sie an der gewünschten Adresse mit Energie. Ihren Lieferbeginn finden Sie in Ihrer Vertragsbestätigung, die auch in der Postbox hinterlegt ist". Bisher keine Abschläge abgebucht - nichts. In der Grundversorgung bin ich anscheinend nicht. Jedenfalls hat der mit per Mail bestätigt, dass ich das nicht bin. (bearbeitet)
    nomoney's Profilbild
    Absolut identisch bei mir. Kann mich nicht mal einloggen. Kein Vertrag vorhanden angeblich obwohl abgebucht wird. Musste auch beim Netzbetreiber nachfragen ob ein Vertrag vorliegt (bearbeitet)
  3. sin4711's Profilbild
    Im Rahmen einer Sonderkündigung / außerordentlichen Kündigung musst du selbst den alten Anbieter kündigen.

    Davon ab ist eon einfach nur schlecht
    Handle's Profilbild
    Autor*in
    Die Kündigung sollte eon ja für mich übernehmen. Gemacht haben sie bisher jedoch offenbar gar nichts.
  4. deyo's Profilbild
    Strom ging bei mir schnell (wenige Tage), Gas hat 2 Wochen gedauert.
  5. nomoney's Profilbild
    Bei mir auch so lange gedauert. Hätte zum 1.1.24 mit eigener Kündigung anfangen sollen. Erst im Februar Vertragsbestätigung bekommen. Da musst warten. Achte drauf den Bonus bestätigt zu bekommen. In der Auftragsbestätigung war der drin. In der Vertragsbestätigung nicht. Nie wieder Eon egal wie billig...
    Auftragsbestätigung solltest Du aber haben (bearbeitet)
    bedzi's Profilbild
    Das mit dem Bonus ist mir auch passiert. Nach fast 2 Monaten bekommen die das immer noch nicht gebacken…
  6. Cisy's Profilbild
    Log dich mal in das Kundenportal von e.on ein und schau nach, ob Du eine Vertragsbestätigung zum 16.02.2024 hast.

    Ich habe bei e.on mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass der Vertrag ziemlich genau bis [6 Wochen - 1 Tag] nach Belieferungsbeginn auf Status "Vor Belieferung" verbleibt - selbst wenn der Vertrag schon läuft.

    Wenn der Vertragsstart beispielsweise am 01.01.2024 gewesen wäre, wäre erst am 11.02.2024 (der 12. wäre exakt 6 Wochen nach Vertragsbeginn gewesen) der Vertragsstatus von "Vor Belieferung" auf "In Belieferung" umgestellt. Dieses Phänomen hab ich bei mehreren Verträgen beobachten können.

    Und mal ganz nebenbei: Außerordentliche Kündigungen ("Sonderkündigungsrecht") musst Du selbst durchsetzen. Der Nachfolge-Energieversorger kann meines Wissens nur ordentliche Kündigungen für Dich durchführen. Und die sind dann zum Ende der ordentlichen Vertragslaufzeit und nicht zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Preiserhöhung. (bearbeitet)
    Clairefontaine's Profilbild
    Aber wenn er/sie seitdem nix mehr von eon gehört hat, dürften doch auch noch gar keine Zugangsdaten zum persönlichen Kundenportal vorliegen?
  7. saltysalt's Profilbild
    Hatte e.on gestern abgeschlossen und es wurde direkt alles bearbeitet
  8. moritz100's Profilbild
    Bin auch von Yippie zu E.ON. Seit gestern läuft der Vertrag. Ging problemlos.
  9. iiiiich's Profilbild
    Das lag sicher nicht an Yippie. Ich hatte das gleiche Problem mit einem Wechsel von Vattenfall zu E.on. Da kam gar nix von E.on. Nach telefonischer Rückfrage bei E.on wurde mir empfohlen noch mal den Wechsel anzustoßen. Das habe ich getan, aber nicht zu E.on sondern zu Mainova und der Wechsel klappte problemlos. Kurze Zeit später kam die Vertragsbestätigung von E.on. Also habe ich den Vertrag bei E.on schnell widerrufen. Immerhin klappte das problemlos. Aber E.on hat netterweise den Vertrag mit Mainova der Mittlerweile zu Stande kam schon nach der Mindestvertragslaufzeit gekündigt. Für mich steht fest: Nie wieder E.on.

    Der ganze Wechselprozess läuft übrigens über den Netzbetreiber. Der neue Stromanbieter nimmt niemals kontakt mit dem alten Stromanbieter auf. Wäre es anders, hätte E.on in meinem Fall nicht bei Mainova kündigen können, da E.on nichts davon wusste, dass ich dort mittlerweile einen Vertrag abgeschlossen habe.
    Handle's Profilbild
    Autor*in
    Danke für die Rückmeldung. Sobald die Mindestvertragslaufzeit um ist, bin ich weg von e.on. Irgendwann habe ich dann doch noch was von denen gehört. Wegen der Verzögerung musste ich dann noch bis Anfang April mehr im alten Tarif bei Yippie zahlen. Eigentlich möchte man meinen, dass sich solche Prozesse weitestgehend automatisieren lassen und andere Anbieter haben es bisher auch immer geschafft, den Wechsel innerhalb kurzer Zeit über die Bühne zu bringen, nur e.on nicht.
  10. GelöschterUser877241's Profilbild
    Normal ist relativ
  11. Clairefontaine's Profilbild
    Ich war auch mal 1 Jahr bei e.on, aber abgesehen davon, dass Antworten auf Nachrichten sehr lange brauchten oder auch schon mal nur kamen, wenn SwitchUp für mich nachgehakt hatten, gabs eigentlich keine Probleme.
    Dass in den ersten 2-3 Monaten der Abschlag falsch, sprich überhöht (280 €, statt 40 €) abgebucht wurde, konnte ich insofern verschmerzen, als dass ich das ja am Ende wieder zurück bekam.
  12. Goalgetter's Profilbild
    Ich habe vor kurzem relativ spontan meinen Stromvertrag gekündigt (mit 4 Wochen Frist, weil es die Stadtwerke waren und die drastisch die Preise erhöht haben). Dann habe ich mir über Check24 neuen Anbieter gesucht und bin dabei auf eon gekommen. Ich habe mir dann auch so einige Erfahrungsberichte durchgelesen und dachte auch nur so: Hoffentlich geht das gut. Weil ich hatte ja nicht wirklich viel Zeit. Aber ich muss sagen, dass ich größtenteils die schlechten Erfahrungen, auch hier, nicht teile. Ich habe noch am gleichen Tag eine Eingangsbestätigung + Zugang zum Online-Portal bekommen. Nach 3 Tagen habe ich eine Vertragsbestätigung bekommen (eon macht Schufa-Abfrage). Und nochmals 3 Tage später habe ich von den Stadtwerken Post bekommen, dass ab dem 1.5. eon mein Stromanbieter ist. Ich war überrascht, wie gut das gelaufen ist. Damit ich hatte nach den Erfahrungsberichten nicht gerechnet. (bearbeitet)
's Profilbild