Gepostet 30 Januar 2022

ja!mobil Nummer zu anderem Anbieter mitnehmen (wegportieren)

Ich habe eine ja!mobil Prepaid-Karte und möchte die Nummer zu O2 mitnehmen. Weder auf der Homepage noch in App von ja!mobil finde ich dazu Informationen. Muss ich zuerst schriftlich kündigen? Oder kann ich die Mitnahme einfach bei O2 anstoßen?

Portierungskosten entstehen dafür nicht mehr, richtig?
Was passiert mit dem restlichen Guthaben bei ja!mobil?

Ich hatte bisher nur Laufzeitverträge und da ist die Sache irgendwie einfacher.
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6 Kommentare

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  1. DD_D's Profilbild
    Kontaktiere ja!mobil zuerst, damit sie die Rufnummer zur Portierung freigeben.
    Dann kannst du die Mitnahme bei O2 anstoßen.
    Das Restguthaben - nur aufgeladenes Guthaben - kannst du dir nach erfolgreicher Portierung erstatten lassen.
  2. schnitter's Profilbild
    Hab mal eine Mail an ja!mobil geschrieben

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  3. El_Pato's Profilbild
    Was für fragen kann so haben kann. Willst du die Nummer sofort mitnehmen oder erst zum Vertragsende? Vertragsende ist deine Kündigungsfrist bei ja.
    1. Du rufst an / schickst Mail und sagst du willst die Nummer sofort mitnehmen. Die sollen den Opt in dazu hinterlegen.
    2. du schließt einen Vertrag bei o2 ab und lässt da die Portierung durchführen.
    3. du kündigst bei ja mit Abgabe eines Konto zur Verrechnung des Guthabens.

    Nein es kostet in 2022 nichts. Ich finde die Vorgehensweise aber dumm. Ich würde machen:

    1. Ja kündigen mit Abgabe des Kontos.
    2. bei bestätigter Kündigung bei o2 abschließen und Portierung / Vertragsende mitteilen.
    Fertig.

    Bei prepaid ist die Laufzeit die Kündigungsfrist. (bearbeitet)
  4. gelöschteruser5555555's Profilbild
    E-mail an ja!mobil oder Kundenservice anrufen, so schwierig ist das doch nicht und steht auch auf der website.
    Das gleiche bei Fragen an O2, keiner weiss jetzt ohne Info ob Du einen Vertrag bei O2 hast.
  5. Eternian's Profilbild
    Ich will auch meine Rufnummer Portieren aber das geht ja scheinbar nur bis zu 90 Tage nach Kündigung. Ich bin zwar innerhalb der 90 Tage Frist aber trotz bestätigte Kündigung ist mein Vertrag nur "inaktiv" und nicht gekündigt laut Ja!Mobil App. Kann ich die Rufnummer trotzdem mitnehmen?
    internet777's Profilbild
    bei ja mobil prepaid muss man eigentlich nicht aktiv kündigen. es reicht nur dieses o.g. opt-in zu setzen/im system zu vermerken.

    danach läuft alles über den neuen anbieter.

    nachdem der neue anbieter bei ja mobil die rufnummer angefragt hat, wird ein portierungsdatum festgelegt und ja mobil schickt dir eine kündigungsbestätigung zu dem datum.

    eigentlich sollten die FAQ der anbieter dieses anliegen erklären


    PS: individualitäten zu genau deinem fall kann man natürlich super telefonisch mit dem Support klären (bearbeitet)
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