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Aktualisiert am vor 1 Jahr
12V 200Ah LiFePo4 Batterie Lithium WULILLS BMS Solar Wohnmobil offgrid Inselanlage Fotovoltaik Akku PV-Anlage
Kostenlos aus China ·
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Spybot123
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Über diesen Deal
Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:
Update 1
Heute könnt ihr noch bei diesem Deal für diese LiFePo4 Batterie zuschlagen.
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12V 200Ah LiFePo4 Batterie Lithium Batterie BMS Solar Wohnmobil offgrid Inselanlage Fotovoltaik Akku
Optimal u.a. für das Wohnmobil
Der Dealpreis wird erst im Warenkorb angezeigt !
Mit div. Aliexpress Coupons noch günstiger - in den Warenkorb legen und nochmal sparen
Spezifikationen
Nennspannung: 12,8 V
Nenn Kapazität: 200Ah 0,2 C
Energie: 2560Wh
Lebensdauer: >4000 zyklen bei 0,2 C; Ende des lebens 70% kapazität.
Monate von Selbstentladung: ≤ 3.5% pro monat bei 25 ℃
Ladespannung: 14.6 ± 0,2 V
Ladegerät Strom: 40A
Max. Ladestrom: 100A
Max. Kontinuierliche Strom: 200A
Max. Puls Strom: 300A(<3S)
Entladung Cut-off-Spannung: 10,0 V
Lade Temperatur: 0 zu 45 ℃ (32 zu 113 ℉) bei 60 ± 25% relative feuchtigkeit
Entladung Temperatur: -20 zu 60 ℃ (-4 zu 140 ℉) bei 60 ± 25% relative feuchtigkeit
Lagerung Temperatur: 0 zu 45 ℃ (32 zu 113 ℉) bei 60 ± 25% relative feuchtigkeit
Wasser Staub Widerstand: IP5
Fall Material: ABS
Dimension (L/W/H): 530*237*217mm/
Gewicht: Ca. 24kg
Terminal Typ: M8
Optimal u.a. für das Wohnmobil
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Spezifikationen
Nennspannung: 12,8 V
Nenn Kapazität: 200Ah 0,2 C
Energie: 2560Wh
Lebensdauer: >4000 zyklen bei 0,2 C; Ende des lebens 70% kapazität.
Monate von Selbstentladung: ≤ 3.5% pro monat bei 25 ℃
Ladespannung: 14.6 ± 0,2 V
Ladegerät Strom: 40A
Max. Ladestrom: 100A
Max. Kontinuierliche Strom: 200A
Max. Puls Strom: 300A(<3S)
Entladung Cut-off-Spannung: 10,0 V
Lade Temperatur: 0 zu 45 ℃ (32 zu 113 ℉) bei 60 ± 25% relative feuchtigkeit
Entladung Temperatur: -20 zu 60 ℃ (-4 zu 140 ℉) bei 60 ± 25% relative feuchtigkeit
Lagerung Temperatur: 0 zu 45 ℃ (32 zu 113 ℉) bei 60 ± 25% relative feuchtigkeit
Wasser Staub Widerstand: IP5
Fall Material: ABS
Dimension (L/W/H): 530*237*217mm/
Gewicht: Ca. 24kg
Terminal Typ: M8
Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von einem Moderator, 24 April 2022
381 Kommentare
sortiert nachWird durch Aliexpress abgeführt. Ist im Kaufpreis enthalten (incl. VAT)
Falsch. Siehe oben. (bearbeitet)
Mit dem "in Flammen stehen" übertreibst du aber etwas.
LiFePO4 sind (im Vergleich etwa zu Li-Ion oder gar LiPo) ziemlich gutmütig.
Einen Brand kriegt man damit nur außerhalb solcher Batterien hin,
z.B. durch einen Kurzschluss oder durch unsachgemäßen Einsatz einer E-Heizung.
Hier dazu einige grundsätzliche Infos und Tipps bzgl. günstiger Komponenten: perlen.davoh.de/Solar/ (bearbeitet)
Als ich mir kürzlich eine zweite LiFePO4 mit 24 V 100 Ah (also nur eine andere Konfiguration mit praktisch gleichem Preis wie 12 V 200 Ah) bestellt habe, hab ich bei Aliexpress auch zwei Angebote für unter 500€ gesehen. Aber die hab ich mir verkniffen, weil das nicht mit rechten Dingen zugehen kann - selbst die 'nackten' Zellen kosten in Summe eigentlich schon mehr als 450€.
Die hier angebotene Batterie hat vermutlich minderwertige (z.B. gebrauchte) Zellen drin - daher cold. (bearbeitet)
Als weitere Info habe ich von dem Verkäufer die Info, das man max zwei dieser Packs in Serie (also 24V) schalten. Falls man mehr möchte müsste man das BMS ändern
Bei Fragen einfach melden... schauen wir mal was noch rauskommt. (bearbeitet)
Hab so ein Labornetzteil das mit 10A laden kann, ich stelle es auf 14,6V ein und lade den Akku bis das BMS abschaltet? Oder bis die Spannung 14,6V beträgt am Labornetzteil?
morgen starte ich dann mal die Entladung mit der Elektronischen Last.
Update: Test ist gestartet
bitte verurteilt mich nicht für die Zweckentfremdung der Erdungsader (hatte nichts anderes zur Auswahl mit dem Querschnitt)
Ich hab ausversehen einen Belastungstest gemacht (Kurzschluss über den Schraubenschlüssel) das BMS Scheint aber zuverlässig abgeschaltet zu haben
Update 2: Entladekurve mit 10A (0,05c):
Wie bereits jmd. zuvor beschrieben hatte konnte auch ich ~175Ah entnehmen (link). Die Abschaltung des BMS erfolgte bei ca. 9.5V.
(Lebensdauer ist natürlich unbekannt, habe aktuell auch keine Last um den max. constant current zu testen). (bearbeitet)
Doppelt? Eher vierfach
Hier wird der Akku in einem englischsprachigen Forum diskutiert. Bislang hat noch niemand seine Bestellung erhalten - es gibt den Verkäufer wohl erst seit Kurzem.
diysolarforum.com/thr…48/
Dort wird auch eine Bewertung von einem Käufer auf Aliexpress diskutiert. Laut den Fotos handelt es sich um 12x 60Ah Zellen welche als 4S3P verschaltet sind (jeweils vier Zellen in Serie, diese drei Stränge dann widerum parallel). Das ist schon etwas ungewöhnlich. Normalerweise besteht eine 12V LifePo4 Batterie aus vier Zellen welche in Serie geschalten sind.
Dadurch dass 60Ah Zellen verwendet werden kann bestenfalls eine Gesamtkapazität von 180Ah erreicht werden - allerdings nur wenn die Zellen nagelneu sind.
Laut einem Käufer auf Ali hat der Akku eine echte Kapazität von 175Ah. Wie er diese ermittelt hat (also z.B. mit welchem Entladestrom ist unklar).
Ein anderer Käufer schreibt dass er mit maximal 300W (ca. 25A) entladen kann. Bei 500W (ca. 40A) würde die Batterie nach wenigen Sekunden abschalten.
(bearbeitet)
Was nichts kostet ist auch nichts?
Ich habe einen engen Draht zur WoMo-Vermietbranche. Ich kann aus einer Flotte berichten, in der seit einem Jahr fünf Fahrzeug mit Jabopower-LiFePos ausgerüstet sind, die Fahrzeug machen zwischen 20.000 und 30.000 km im Jahr, sind also 90-150 Nächte unterwegs, darunter viele "Skandinavien-ist-so-toll"-Nordkap-Pendler mit viel Freistehen.
Null Probleme.
Hingegen hat so manche AGM schon einen sehr frühen Tod erlebt, weil kein Tiefentladungsschutz ab Werk verbaut war und die Dinger dadurch hinüber waren.
1. Problem: das Geld ist erstmal mind. 90 Tage weg, weil vorher kann kein Disput geöffnet werden, bzw. wird dieser wieder geschlossen weil die maximale Lieferzeit noch nicht abgelaufen ist.
2. Habe ich dann einen Fall geöffnet und vom Verkäufer kam ein Gegenvorschlag von 0€. Beim scrollen in der App hat es den Vorschlag dann direkt angenommen weil keine erneute Bestätigung erforderlich ist.
Fazit: 3500€ futsch...
Paypal hat auch nichts zurück erstattet, da sie der Meinung waren die Akkus waren für den Wiederverkauf gedacht (waren 48 Zellen für Heim-Speicher). Und Artikel für den Wiederverkauf sind wie ich gelernt habe vom Paypyal Käuferschutz ausgeschlossen....
Also überlegt es euch gut!!
AliExpress toleriert die fake Accounts und geht überhaupt nicht dagegen vor!
Glaubt es einfach, auch in China bekommt man nichts geschenkt!
You get what you pay! Oder eben gar nichts! (bearbeitet)
Sie sind hervorragende Dichter und so weicht das Gebotene all zu oft vom Beschriebenen ab. Lotto.
Kauft allenfalls Speicher, die im Photovoltaikforum von echten Nutzern beschrieben werden.
Das verstehst du falsch, und ist vom Anbieter auch etwas irreführend geschrieben.
Die 0,2 C bedeuten bei 200 Ah ein Laden/Entladen mit 20% davon in Ampere, also 40 A,
und das ist der relativ moderate Strom, mit dem die Lebensdauer von >4000 Zyklen angegeben ist.
LiFePO4-Zellen kann man aber auch mit 1 C und mehr belasten (auf Kosten der Lebensdauer),
also hier 200 A, sofern das BMS das verträgt - angeblich erlaubt es sogar Spitzenströme von 300 A. (bearbeitet)
Alte, gebrauchte Akkus die dann nicht mehr die Leistung bringen, werden über Alibaba/Aliexpress dann an die "dritte Welt" EU und Ru verschachert.
Mit "Neu" meint der Chinese eine geputzte und polierte alte und gebrauchte Batterie.
Es ist auch möglich wirkliche neue Batterien zu kaufen. Jedoch zu einem markant höheren Preis und auch nur direkt beim Hersteller.
Allgemein gilt: You get what you pay for.
Wenn also ein verschleißfähiger Artikel in China plötzlich 30% billiger ist dann ist die Ursache der vorhandene Verschleiß. (bearbeitet)
Ne hilft mir im Nachhinein nicht mehr. Aber auch am Rechner hätte ich die Ware nicht mehr wieder bekommen und mit einem falschen Klick wäre der Gegenvorschlag angenommen worden.
Das ist einfach unseriös von AliExpress.
Ich konnte danach auch den Fall nicht mehr öffnen, obwohl dies eigentlich 7 Tage danach möglich ist.
Wurde nur hingehalten bis die Zeit abgelaufen war.
Das ist bewusster Betrug auch von Aliexpress, die schwarzen Schafe werden toleriert und womöglich steckt AliExpress mit denen unter einer Decke, zumindest lässt das Verhalten und dass nichts gegen die Händler unternommen wird darauf schließen.
Zudem habe ich mich ziemlich sicher gefühlt, da AliExpress eine Absicherung verspricht und Paypal auch, aber was in den Tiefen der AGBs so steht findet man beim normalen durchlesen gar nicht.
Und auch Paypal ist ein Saftladen, bei Kleinbeträgen funktioniert eine Reklamation in der Regel sehr problemlos, aber bei höheren Beträgen können die einfach ablehnen und man bekommt nicht mal den Grund mitgeteilt, man ist einfach machtlos und kann dann höchstens über den Rechtsanwalt gehen.
Sogar der Paypalmitarbeiter hat ne halbe Stunde am Telefon gesucht bis er den Abschnitt mit dem Wiederverkauf gefunden hat.....
Da wird man dann hingehalten mit, "das wurde von einer anderen Abteilung entschieden, er habe keine Einsicht in die Gründe". (bearbeitet)
Das mit den maximal 2 Stück macht absolut Sinn und selbst 2 sind schon nicht optimal - übrigens bei allen Akkusystemen und nicht bloß bei LiFePo4.
Der Grund: mehrere von dir gekaufte Akkus sind nie absolut identisch. Sie haben minimale Unterschiede in Kapazität, Innenwiderstand, Spannungslage, Lade- und Entladeverhalten, und selbst wenn das nur 0,2% sind.
Mit jeder Minute Betriebszeit driften die Daten etwas weiter auseinander, und dadurch fließen Ausgleichsströme zwischen den einzelnen Akkus. Der schwächere Akku saugt dann sozusagen den stärkeren leer. Und bei zufällig mehreren schwächeren und einem etwas stärkeren Akku saugen die dann alle am dem einen und die fließenden Ausgleichsströme können sich schnell in wirklich unangenehme Bereiche summieren.
In der Praxis ist es daher deutlich unproblematischer, Akkus in Serie zu schalten, also die Spannung auf 24 oder 48V oder auch noch mehr zu erhöhen. Da ist das Gesamtsystem einfach so leistungsstark wie die schwächste Zelle, es gibt aber keine Ausgleichsströme zwischen den einzelnen Zellen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass bei höherer Spannung für die gleiche Leistung weniger Strom fließen muss, man hat also weniger Verluste in Form von Spannungsabfall in den Kabeln und kann insgesamt dünnere Kabel nehmen. Gerade bei 12V-Systemen bricht die Spannung bei höherer Last dich ganz erheblich ein, wenn man nicht sehr dicke Kabel verwendet
Nein, da steht nur, dass es 200Ah bei 0.2C Entladung hat. Wer mit mehr Leistung entlädt kann etwas weniger Kapazität bekommen. Dauerentladen kannst bis 200A also 1C.
Antworten auf
Kleines Pumpspeicherkraftwerk? Grundstück in Hanglage in entsprechender Größe ist ja hoffentlich vorhanden.
Oder was mit einem Schwungrad?
Gut, die Antwort ist so ernst gemeint wie die Frage.
ebay.de/itm…OPY
Aus dem Beschreibungstext zitiere ich:
Dieser Akku wird hier hin und wieder von betrogenen A**-Expr*** Kunden
hier angeboten! Es ist ein Fake !!! Wer einen 300 Ah LiFePo4 bei einem Gewicht unter 14 kg erwartet, glaubt an Wunder!
Auch im A** Expr** - Shop gibt es Bewertungen! Dort findet man durchaus auch die vielen negativen Bewertungen...aber:
Die Firma die diesen Akku anbietet wechselt nur alle ca 3 Monate ihren Namen bzw. ihre Registrierung bei A**-Exr**
und startet immer wieder neu mit null Bewertungen! Die Lieferzeit nach D beträgt auch ca 3 Monate!
Ich finde es bedauerlich, dass betrogene deutsche Kunden hier im EBay versuchen ihren "Ch** " Fake Akkus zu verscherbeln!
Ich habe selbst den Akku dummerweise auch direkt aus Ch*** schon vor Monaten bestellt, leider ohne vorher das Gewicht und Volumen mit aktueller LiFePo Technologie zu vergleichen! (hinterher ist man schlauer...)
(In meinem Akku, den ich mit Gewalt (Flex) geöffnet habe waren 4 85 Ah Zellen verbaut; und zusätzlich 3 Granitsteine, die was "grösseres und schwereres" vortäuschen sollten.)
FAZIT: schnelle Lieferung, Kapazität stimmt. Alles bestens.
Ich habe am 27.01.2023 zwei dieser Akkus über Alibaba beim "WULILLS Official Store" bestellt und per Paypal bezahlt.
Der 11.04.2023 wurde als voraussichtliches Lieferdatum genannt.
Am 17.02.2023 (also nach 14 Werktagen) wurde per UPS der erste der beiden Akkus geliefert. Keine weiteren Kosten.
Karton zeigte leicht Abnutzungserscheinungen, war aber unbeschädigt, der Akku war ordentlich verpackt und zeigte keinerlei Beschädigungen auf.
Geliefert wurde der Akku und zwei Hütchen als Isolationsschutz für die Pole.
Das BMS ist simpel und effizient:
Per Knopfdruck kann man zwischen Leerlaufspannung und Ladezustand in % wählen. Reicht völlig aus.
Die Kapazität der Batterie habe ich wie folgt getestet:
Spannungswandler mit 90% Wirkungsgrad lt. Datenblatt, Voltcraft SEM6000 und ein Trotec-Heizlüfter, der in Stufe 1 knapp über 1kW zieht.
Einerseits konnte ich anhand der Dauer wie lange der Heizlüfter läuft und andererseits an den Angaben in der App die abgegebene Leistung nachvollziehen.
Zur Theorie: 280 AH x 12V = 3.360 Wh Gesamtleistung.
90% WG des Wechselrichters: 3.360Wh x 90% = ca. 3 kWh erwartete Leistung.
Der Lüfter wurde um punkt 8 Uhr gestartet und sollte somit rein theoretisch bis 11 Uhr laufen.
Gem. Akkuhersteller Abschaltung bei 10,0V durch BMS.
Zu meiner positiven Überraschung lief das Ganze bis doch tatsächlich bis kurz vor 11 Uhr, bis das BMS 10,0V anzeigte und auch der Spannungswandler abschaltete.
Lt. App betrug die gesamte Leistung 3.060 Wh über 172 Minuten. Passt.
Dann das Ganze in die andere Richtung:
Laden mit (lt. App) 310 W über ein 20 A Ladegerät, was ohne Berücksichtigung vom Wirkungsgrad bei gemessenen 13,2V des Ladegerätes ca. 23A entspricht.
Stimmt also in etwa. Um rechnerisch 280 AH zu laden, würde dies ca. 12,7 Stunden dauern.
Um 12.00 Uhr dann das Laden gestartet und nach 14,6 Stunden ging das Ladegerät auf Erhaltungsladung über.
Ladeleistung im Bereich von 305W - 312W / h. Gesamte Ladeenergie: 4.582 kWh. Mehr als erwartet. Den Wirkungsgrad vom Ladegerät kenne ich leider nicht.
Lt. Recherche ist alles im Bereich von 70% bis 94% möglich.
Mal angenommen, der Ladestrom entspricht den angegebenen 20A, wären es 13,2V x 20A x 14,6h = 3.854 kW gewesen, was in den Akku geflossen sind.
Aber egal (für meine Zwecke). Soweit meine Recherche. Kann man sicherlich genauer machen. Für mich reicht das aus.
Wichtig waren mir die entnommenen 3KW für einen Preis, den ich sonst nirgends finde.
Der Akku ist meine Meinung nach absolut zu empfehlen. Der zweite Akku kommt hoffentlich noch hinterher :-)
Update vom 23.02.2023: Der zweite Akku kam 2 Werktage später. Verpackung einwandfrei. Mit gleichem Test, vergleichbare Ergebnisse. (bearbeitet)
Im Deal steht doch 200, habe ich was verpasst?
Ansonsten im Namen der mydealz-Zuschauerschaft: Danke für die Beschreibungen!
Laienfrage:
Ich dachte immer, man hätte bei so dicken Batterien Vorteile, wenn man 24V-Systeme wählt?
Unter den angegebenen Testbedingungen wurde 0,2C verwendet um auf 200Ah zu kommen.
Dauerentladestrom ist mit 200A angeben, was 1C entspricht.
Da würde ich tatsächlich zu übervorsichtig tendieren. Aliexpress ist schließlich keine abgelegene dunkle Gasse, in die man über eBay-Kleinanzeigen gelockt wird, es ist ein internationaler Marktplatz, quasi identisch zu Amazon oder eBay - mit den selben für Marktplätze üblichen Risiken und Vorteilen. Solang man seine Händler sorgfältig auswählt und Waren nie nach Preis-Aufsteigend sortiert, kann man nicht viel falsch machen.
Aber ja, wer auch sonst eher bei Conrad Elektronik als bei eBay oder Amazon shoppt, wird auch bei Aliexpress keine Freude finden.
3 Zellen parallel und das dann 4 mal in Reihe. Zu jedem 3er Pärchen geht sogar ein Balancer Kabel, also alles in Ordnung und wie es sein soll!
PS: ich glaube du verwechselst Parallel- und Reihenschaltung. So wie du es beschreibst wäre es eine 3S4P Batterie. (bearbeitet)
ich konnte vom Händler erfahren, dass aktuell eine Charge 12V 300Ah auf dem Weg ins polnische Warehouse sind.
Diese treffen dort am 10.05. ein. Von dort ist der Weg nach Deutschland sehr schnell!
Zur Info an euch, die nicht bis zum 02.07. warten wollen, wie ich z.b..
@G9Y98H3Q meinte sicherlich nicht, vier supergünstige Batterien auf einmal vom selben Händler zu bestellen - da wäre die Wahrscheinlichkeit schon sehr groß, dass sie alle gleich gut/schlecht sind.
Außerdem würden die in Summe nicht 2000€ kosten, sondern in dem Fall 2 * 450€ = 1.800€.
Es ist auch die Frage, was mit den 66% Kapazität gemeint ist. Kann auch bedeuten, dass die Lebensdauer/Zyklenzahl der Zellen schon zu 1/3 abgelaufen ist. Dann würde es reichen, (aus Platz- und Gewichtsgründen, wobei extra 24 kg eventuell noch zu verschmerzen sind) nur eine der beiden funktionierenden Batterien mitzunehmen, und diese dann auszutauschen, wenn sie ganz 'durch' ist.
Ich habe die genannte Strategie bei Fotokamera-Akkus tatsächlich schon mehrfach erfolgreich gefahren:
Statt einem Original-Akku für z.B. 30€ beispielsweise 4-5 Billig-Akkus für je 4€.
Außerdem denke ich, ist bei 4 komplett unabhängigen Versuchen die Wahrscheinlichkeit schon groß, dass mindestens eine (fast) so gut ist wie angegeben.
Ich würde die Strategie allerdings wie folgt optimieren: erst mal eine oder zwei (natürlich unterschiedliche) Batterien bestellen und messen, wie gut die ist/sind. Wenn mindestens eine davon erst mal okay ist, die so lange verwenden, wie es sinnvoll ist. Danach/ansonsten kann man es immer noch mit anderen Bestellungen versuchen und hat im Summe im Schnitt immer noch viel weniger ausgegeben als für eine von einem teuren deutschen Händler mit Garantie/Gewährleistung (wobei diese im Zweifelsfall auch nicht immer funktionieren wird). (bearbeitet)
Im Prinzip richtig, aber bei einer LiFePO4-Batterie wird das (ebenso wie die Tiefentladung, welche bei LiPo wohl ebenfalls zu einem Brand führen kann) typischerweise durchs BMS verhindert.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Wie oben erwähnt hab ich mir kürzlich (auch) von CERRNSS eine ähnliche Batterie (mit 24 V 100 Ah) bestellt.
Die Batterie-Angebeote von CERRNSS kommen mir seriöser vor als die aus diesem Deal.
Siehe auch das Video, das ein amerikanischer Batterie-Tester gemacht hat:
bzgl. Balkonkraftwerk (ohne Batterie):
Rechnet sich das?
Ja. Man wird damit aller Voraussicht nach kein Millionär, allerdings ist die Amortisierung für sowas sensationell (auch verglichen mit „großen“ PV-Anlagen). Voraussetzung dafür ist allerdings die richtige Dimensionierung (siehe unten). Konkret mit dieser Anlage:
720Wp Leistung erzeugt z.B. im Süden Österreichs im Jahr sehr konservativ gerechnet etwa 800kWh Strom. (ein Praxisbeispiel: Ich hab mit meiner Anlage mit 620Wp in den letzten 12 Monaten 842kWh erzeugt ...)
Bei vernünftiger Dimensionierung kann man mit 90% Eigenanteil rechnen: 720kWh.
Diese kWh muss ich nicht beziehen, spare mir somit Strom+Netzpreis (30 cent): 216€/Jahr.
Somit dauert es ca 4 Jahre bis sich das rechnet. Danach spart man sich jährlich 216€ (oder mehr, wenn der Strompreis steigt) … macht einen nicht reich, aber ist irgendwie nett. Umweltaspekte kommen natürlich noch dazu. Macht grerade z.B. bei Jacuzzi, Pool, Klima, Gefrierschränken etc sehr viel Sinn.
Wie groß sollte meine Anlage sein?
Damit das Ganze wirtschaftlich sinnvoll ist, d.h. sich schnell amortisiert sollte die Anlagengröße zur Grundlast passen und somit der Eigenverbrauchsanteil maximal hoch sein. Eure Grundlast findet ihr bei eurem Netzbetreiber raus (Stichwort ¼h-Werte x 4). Da PV-Anlagen nur selten an ihrer Maximallast arbeiten, kann man relativ gut mit Faktor 3-4 rechnen, d.h. 200W Grundlast ergibt eine sinnvolle Dimensionierung von ca 600W+. Je größer man die Anlage dimensioniert desto höher wird die Autarkie (d.h. die Menge an Strom, die man selbst produziert), allerdings sinkt auch der Eigenverbrauchsanteil, welcher hier natürlich für die Amortisierung zuständig ist.
Danke @Gschmakofazy (Originaltext) (bearbeitet)
Lass besser die Finger von einzelnen Komponenten, wenn dir Wissen in diesen Bereich fehlt. Sonst steht die Wohnung oder der Camper ziemlich schnell in Flammen.
Wenn du unbedingt Solarstrom speichern willst, dann eine Kiste, wo alles drin ist und wo dir die Gebrauchsanweisung erklärt, wie es zu verwenden ist...
Sorry für die Deutlichkeit, aber das ist kein Deal mehr, wenn irgendwas brennt.
Erstmal über elektrische Einheiten informieren. Wenn dann noch Fragen sind sag bescheid.