Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 29 Mai 2021.
779°
Gepostet 29 April 2021
(r2-bike) Schwalbe Procore System Set 29" MTB
Geteilt von
rudeboy82
Mitglied seit 2011
3.935
12.843
Über diesen Deal
Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:
Update: Bei r2-bike nochmal 10 Euro günstiger. Wa bei Idealo nicht gelistet.
Danke @DerroteBaron
Bei BC bekommt ihr das Set für 73,94 inkl. VSK.
Ehrlicherweise weiss ich nicht, wofür das genau ist, die Ersparnis erscheint mir aber gut. In 26" zum gleichen Preis.
PVG: 118,99 UVP: 179,95
Im Gelände gilt: Fährst du mit weniger Luftdruck, dann wird die Performance immer besser … aber zugleich steigt das Durchschlagsrisiko. Der Grenzwert liegt bisher bei circa 1,5 bar, darunter wird das Risiko von Snake-Bites einfach zu groß.
Aber nichts bleibt wie es war: Mit dem PROCORE-System kannst Du den Luftdruck bis auf 0,8 bar absenken. Das Geheimnis liegt im Doppelkammersystem. Während Du im Reifen – der äußeren Kammer – den Druck absenkst, schützt die Innenkammer aus PROCORE-Schlauch und PROCORE-Reifen mit Hochdruck Deine Felge.
Spezifikationen: Einsatzbereich: Enduro, Downhill und Performance MTB
Luftdruck Außenkammer: 0,8 – 1,5 bar
Luftdruck Innenkammer: 4 – 6 bar
Felgenbreite (min./max.): 23 mm - 40 mm Maulweite
Reifenbreite (min): 57 mm (2,25" )
Kompatibilität: Du kannst Procore mit jedem tubelessfähigen MTB-Reifen mit einer Mindestbreite von 57 mm (2,25" ) montieren.
Zusätzlich brauchst Du eine tubelessfähige Felge mit einer Maulweite zwischen 23 mm und 40 mm und Tubeless-Felgenband zum Abdichten.
Je breiter die Felge, desto einfacher die Montage und die Fahreigenschaften bei geringem Luftdruck.
Optimal sind daher z.B. die breiten Syntace-Felgen.
Wir empfehlen außerdem die Freigabe Deiner Felge beim Hersteller zu prüfen.
Features: - Der Reifendruck lässt sich bis auf 0,8 bar reduzieren. Damit „kleben“ Deine Reifen selbst im gröbsten Terrain förmlich am Boden.
- Der Reifen reagiert als Federung extrem sensibel.
- Das Plus an Dämpfung und Traktion bringt entscheidend bessere Kontrolle über Dein Bike.
- Das Ende der Durschlaggefahr: Deine Felgen sind vor Dellen extrem gut geschützt.
- Selbst im harten Einsatz können deutlich leichtere Reifen gefahren werden.
- Bei Pannen bietet die innere Hochdruckluftkammer exzellente Notlaufeigenschaften.
Technologien: Procore
Der Name PROCORE ist eine Ableitung von Progressive Core und beschreibt ein von Schwalbe und Syntace gemeinsam entwickeltes Doppelkammersystem, dass Dir ermöglicht am Mountainbike extrem geringe Luftdrücke zu fahren und damit die Reifenperformance enorm zu verbessern.
Der Kern
Die Innenkammer besteht aus dem speziellen PROCORE-Innenreifen und dem PROCORE-Schlauch. Der Schlauch ist mit dem patentierten Dual-Ventil ausgestattet, der Reifen gleichzeitig sehr leicht und extrem hochdruckstabil. Er wird mit einem Druck zwischen 4 und 6 bar befüllt und federt progressiv auch die ganz harten Schläge ab – selbst maximale Belastungen können nicht bis auf die Felgenkante durchschlagen. Zugleich sichert das innere Hochdrucksystem den Reifen auf der Felge und verhindert zuverlässig den als „Burping“ bezeichneten Luftverlust herkömmlicher Tubeless-Systeme.
Die Außenkammer
Du entscheidest. Denn die Außenkammer besteht aus dem tubelessfähigen MTB-Reifen Deiner Wahl (Mindestbreite 2,25“). Dieser wird „tubeless“ mit etwas Dichtflüssigkeit und mit einem extrem niedrigem Luftdruck zwischen 0,8 und 1,5 bar gefahren. Das gibt gigantischen Grip für die maximale Geländeperformance.
Das Ventil
Ein patentiertes Dualventil verteilt die Luft in beiden Kammern. Der obere Teil des Ventils ist ein Selektor. Mit einer einfachen Drehung stellst Du ein, ob die Luft in die äußere oder innere Kammer gepumpt wird.
Der Air-Guide
Das kleine rote Bauteil aus weichem Kunststoff sorgt dafür, dass die Luft vorbei an der inneren Hochdruckkammer in die äußere Niedrigdruckkammer fließen kann.
Die Montage
Die Montage ist leichter als man denkt. Im Video wird es Dir anschaulich erklärt:
Danke @DerroteBaron
Bei BC bekommt ihr das Set für 73,94 inkl. VSK.
Ehrlicherweise weiss ich nicht, wofür das genau ist, die Ersparnis erscheint mir aber gut. In 26" zum gleichen Preis.
PVG: 118,99 UVP: 179,95
Im Gelände gilt: Fährst du mit weniger Luftdruck, dann wird die Performance immer besser … aber zugleich steigt das Durchschlagsrisiko. Der Grenzwert liegt bisher bei circa 1,5 bar, darunter wird das Risiko von Snake-Bites einfach zu groß.
Aber nichts bleibt wie es war: Mit dem PROCORE-System kannst Du den Luftdruck bis auf 0,8 bar absenken. Das Geheimnis liegt im Doppelkammersystem. Während Du im Reifen – der äußeren Kammer – den Druck absenkst, schützt die Innenkammer aus PROCORE-Schlauch und PROCORE-Reifen mit Hochdruck Deine Felge.
Spezifikationen: Einsatzbereich: Enduro, Downhill und Performance MTB
Luftdruck Außenkammer: 0,8 – 1,5 bar
Luftdruck Innenkammer: 4 – 6 bar
Felgenbreite (min./max.): 23 mm - 40 mm Maulweite
Reifenbreite (min): 57 mm (2,25" )
Kompatibilität: Du kannst Procore mit jedem tubelessfähigen MTB-Reifen mit einer Mindestbreite von 57 mm (2,25" ) montieren.
Zusätzlich brauchst Du eine tubelessfähige Felge mit einer Maulweite zwischen 23 mm und 40 mm und Tubeless-Felgenband zum Abdichten.
Je breiter die Felge, desto einfacher die Montage und die Fahreigenschaften bei geringem Luftdruck.
Optimal sind daher z.B. die breiten Syntace-Felgen.
Wir empfehlen außerdem die Freigabe Deiner Felge beim Hersteller zu prüfen.
Features: - Der Reifendruck lässt sich bis auf 0,8 bar reduzieren. Damit „kleben“ Deine Reifen selbst im gröbsten Terrain förmlich am Boden.
- Der Reifen reagiert als Federung extrem sensibel.
- Das Plus an Dämpfung und Traktion bringt entscheidend bessere Kontrolle über Dein Bike.
- Das Ende der Durschlaggefahr: Deine Felgen sind vor Dellen extrem gut geschützt.
- Selbst im harten Einsatz können deutlich leichtere Reifen gefahren werden.
- Bei Pannen bietet die innere Hochdruckluftkammer exzellente Notlaufeigenschaften.
Technologien: Procore
Der Name PROCORE ist eine Ableitung von Progressive Core und beschreibt ein von Schwalbe und Syntace gemeinsam entwickeltes Doppelkammersystem, dass Dir ermöglicht am Mountainbike extrem geringe Luftdrücke zu fahren und damit die Reifenperformance enorm zu verbessern.
Der Kern
Die Innenkammer besteht aus dem speziellen PROCORE-Innenreifen und dem PROCORE-Schlauch. Der Schlauch ist mit dem patentierten Dual-Ventil ausgestattet, der Reifen gleichzeitig sehr leicht und extrem hochdruckstabil. Er wird mit einem Druck zwischen 4 und 6 bar befüllt und federt progressiv auch die ganz harten Schläge ab – selbst maximale Belastungen können nicht bis auf die Felgenkante durchschlagen. Zugleich sichert das innere Hochdrucksystem den Reifen auf der Felge und verhindert zuverlässig den als „Burping“ bezeichneten Luftverlust herkömmlicher Tubeless-Systeme.
Die Außenkammer
Du entscheidest. Denn die Außenkammer besteht aus dem tubelessfähigen MTB-Reifen Deiner Wahl (Mindestbreite 2,25“). Dieser wird „tubeless“ mit etwas Dichtflüssigkeit und mit einem extrem niedrigem Luftdruck zwischen 0,8 und 1,5 bar gefahren. Das gibt gigantischen Grip für die maximale Geländeperformance.
Das Ventil
Ein patentiertes Dualventil verteilt die Luft in beiden Kammern. Der obere Teil des Ventils ist ein Selektor. Mit einer einfachen Drehung stellst Du ein, ob die Luft in die äußere oder innere Kammer gepumpt wird.
Der Air-Guide
Das kleine rote Bauteil aus weichem Kunststoff sorgt dafür, dass die Luft vorbei an der inneren Hochdruckkammer in die äußere Niedrigdruckkammer fließen kann.
Die Montage
Die Montage ist leichter als man denkt. Im Video wird es Dir anschaulich erklärt:
Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von rudeboy82, 29 April 2021
25 Kommentare
sortiert nachIm "normalen" MTB Alltag, ist das System zu schwer und zu fummelig.
Wenn man jedoch vollgas nur im Bikepark unterwegs ist, ergibt das durchaus sinn. Man kann dann zumindest noch den Trail zuende rollen, ohne sich die Felgen zu zerstoeren.
Bin mal "Cushcore" zum Testen bei nem Kumpel gefahren. Bei normaler Fahrt kein unterschied, abgesehen vom hoeheren Gewicht und etwas mehr Traegheit der Reifen.
Fuer Rennen und Co: genial, weil man seine (Enduro) Stage noch einigermassen zu ende fahren kann. Auf Hausrunden, Trail Touren und Co: zuviel extra gewicht bei zu geringem Mehrwert.. Am Downhiller kann es natuerlich ebenfalls eine sinnvolle Option sein.
Damit ist schon der erste Nachteil aufgeführt. Weiterhin nutzt es einem nur etwas, wenn man in der Lage ist, einen normalen Tubeless-Reifen am Limit zu bewegen, damit man vom erhöhten Gripp profitieren kann. Außerdem kommt natürlich zu den bekannten Erschwernissen der Tubeless-Montage der Innenreifen und Schlauch dazu, was eine gute Technik bei der Montage und auch mehr Zeit beansprucht. Da hab ich schon öfter ordentlich geflucht.
Du hast alles richtig gemacht. Das Produkt heißt ja nunmal auch procore.
Die Bosch Akkus sind aber seit langem verdammt teuer und so wird es hier einige geben, die wie ich bei procore an Bosch 18V Akkus gedacht haben und am Frohlocken waren. =)
War nur witzig gemeint....
r2-bike.com/SCH…BOT
Aber hot für MTB-Teile!
Scheint wohl ein Mittelding zwischen Tubeless und Schlauch zu sein?!
Es gibt zu Procore genügend Erfahrungsberichte.
Milch an sich ist keine Sauerei so lange der Reifen bei ist. Mit der Zeit fängt aber die Seitenwand das schwitzen an. Irgendwann hat man dann unter dem Rad kleine Tropfen und man muss häufiger nachpumpen als bei Schlauchsystemen.
Procore an sich schützt die Felge sehr effektiv gegen Durchschlag. Das montieren und demontieren des Reifens ist allerdings deutlich aufwendiger
Hört sich für mich so an, dass man weiter seinen tubeless Reifen nutzt und seinen "original" Schlauch durch das Procore System ersetzt.
Erfahrungen würden mich brennend interessieren, da ich schon länger überlege tubeless zu gehen, mich aber der Durchschlag auf die Felge abgehalten hat und die üble Sauerei, die tubeless wohl mit sich bringt.
Danke und Grüße
Was soll ich da in den Titel schreiben? MTB?
Korrekt ... alles Anonyme Bosch ProCorholicer hier ... Nachdem der Dealer um die Ecke die Preise angezogen hat, nehmen wir jeden Rettenden Strohalm mit der Hoffnung auf ne gute 8Ah oder 4Ah dröhnung (bearbeitet)
Hot für die Ersparnis
Habt ihr Erfahrung mit dem System? Fahre gerade die HD Evo Super Trail mit SnakeSkin. Sinnvolle Ergänzung? Wenn ich das System richtig verstehe: Wenn die Außenkammer durch ist ist der Schlauch doch trotzdem hinüber oder? (bearbeitet)
Kennt und benutzt das jemand?
Die Schwitzenden Seitenwände gab (gibt) es eigentlich nur bei Conti.
Bei Schwalbe, Maxxis und Michelin hatte ich bisher noch nicht erlebt bzw. gesehen.
Soll ich dir Bilder von der u. Dhr exo schicken?
Aber es stimmt schon Conti schwitzt schon im Neuzustand. (bearbeitet)
Okay, evtl liegt es auch an meiner DD Karkasse…zudem könnte es auch an der Dichtmilch liegen. (bearbeitet)
Danke, nehm ich auf. Wa bei Idealo nicht dabei.