Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 23 Mai 2019.
381°
Gepostet 24 März 2019

Cycliq Fly12CE Fahrraddashcam

213,40€289€-26%
Geteilt von
peng
Mitglied seit 2011
16
1.165

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Elektronik

Finde mehr Deals in Elektronik

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Etwas speziell: Die Cycliq 12CE ist eine Dashcam für Radfahrer. Von einer (u.U. deutlich billigeren) Actioncam unterscheidet sie sich u.a. durch die lange Akkulaufzeit (~8h), die elektronische Bildstablilisierung (obwohl die auch manche Actioncams inzwischen haben), die Loopfunktion (für Dashcams in Deutschland dringend empfehlenswert), eine Crashsensor, der im Unfallfall ein Überschreiben der Aufnahme verhindert) und die Integreation in Ant+ fähige Radcomputer (von denen dann auch ggf. Daten-Einblendungen kommen).

Die Kamera startet automatisch nach dem Einschalten und verkündet ihren Akkustand dabei optional über eine Tonsequenz.

Das Ding ist ziemlich teuer, die aktuell aufgerufenen 213€ bei Amazon sind allerdings nur minimalst über dem Bestpreis, der vor ein paar Tagen war (AFAIR 211€). Normalerweise ist das Teil extrem preisstabil beim Listenpreis von 289€ (der auch der Vergleichspreis ist sowohl bei Idealo als auch beim Hersteller) oder minimal darunter.

Die CE unterscheidet sich vom Vorgänger im Wesentlichen durch etwas weniger Gewicht, eine etwas bessere Kamera mit optionaler elektronischer Bildstabilisierung, den Verzicht auf W-Lan und das Laden per USB-C. Die eingebaute Lampe ist auch etwas stärker als zuvor (und lässt sich z.B. von einem Garmin Radcomputer steuern).

Die Bildqualität ist offenbar ganz anständig - für den Einsatzzweck "Dashcam am Fahrrad" scheint es nichts Besseres zu geben in der Summe aller Eigenschaften. Falls doch: gerne Bescheid sagen. Die klassischen Actioncams kommen da typischerweise featuremässig nicht ran (ausprobiert und für blöd befunden) und sind auch noch auffällig - die Cyliq sieht aus wie eine Fahrradlampe.

Die Halterung der aktuellen Version ist Garmin-kompatibel (die gleiche wie für deren Radcomputer), die Kamera lässt sich über dem Lenker oder kopfüber unter dem Lenker befestigen).

Ergänzend gibt es auch eine Kamera für hinten, die Fly6CE. Die ist aber nicht vergünstigt (kostet ~177€) und bekommt deutlich schlechtere Kritiken als die Frontvariante was Haltbarkeit und Bildqualität angeht.

Der Akku ist bei dem Gerät leider fest verbaut - für einen Heimwerker aber offenbar dennoch austauschbar. Ausser bei Amazon und beim Hersteller gibt es das Ding nicht so häufig, drum ist der idealo Preisvergleich etwas dünn: idealo.de/pre…tml

Testberichte gibt es z.B. bei DC Rainmaker für das aktuelle Modell und ausführlicher für die Vorversion (von der sich Einiges übertragen lässt) oder bei road.cc (auch hier ergänzend zur vorigen Version).

Perfekt ist das Gerät nicht: Die Lampe ist nicht StVo-konform und ich bräuchte sie nicht, die Halter am Rad sind offenbar etwas windig und insgesamt gibt es durchaus noch Verbesserungspotential an verschiedenen Stellen. Eine neue Version ist jedoch nicht angekündigt und was Geeigneteres habe ich wie gesagt nicht gefunden. Mit dem reduzierten Preis werde ich jetzt mal einen Versuch wagen.

Zielgruppe sind zum einen Alltagsradler/Pendler, die auf die Dashcamfunktion abzielen (hier ist das Teil nahe einer fire-and-forget-Lösung, die man nur alle paar Tage mal laden muss). Zum anderen Rennradler, denen für Fahrvideos die lange Laufzeit ohne Akkuwechsel ebenso zupass kommt die die Garmin-Integration und die eingebaute Beleuchtung. Die Macher kommen aus Australien, gehören selbst zur Rennradfraktion und haben die erste Version via Kickstarter finanziert. Der Kundenservice im Problemfall scheint durchwachsen - von super bis supermies liest man da Alles. Von daher fand ich den Kauf bei Amazon sinnvoll.
Amazon Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von peng, 24 März 2019
Sag was dazu

43 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. keiko's Profilbild
    Direkt mal ein Bienchen für die umfassende Dealbeschreibung. So macht man das, liebe Redaktion! Nicht nur die Vorteile ala Danichi und Konsorten, sondern auch die Pros und Contras.
  2. delo's Profilbild
    Hot für die ausführliche Beschreibung!

    Möglicherweise interessant für Vielfahrer v.a. in innerstädtischen Bereichen, wo es oft zu gefährlichen Situationen mit unaufmerksamen anderen Verkehrsteilnehmern kommt (von rechtsabbiegenden LKWs ganz zu schweigen).
  3. Icehot1337's Profilbild
    Leider darf man die Aufnahmen nur benutzen wenn es schon zu spät ist. Bringt mir bei den ganzen Idioten die mich nur fast erwischt haben und ihren Führerschein abgeben sollten nichts.
  4. fr3chdachs's Profilbild
    therealpink25.03.2019 00:18

    Naja, ich verwende sie halt für Autos die mich übersehen.Klassicher Fall, d …Naja, ich verwende sie halt für Autos die mich übersehen.Klassicher Fall, der Rechtsabbieger zum Supermarktparkplatz.Mit AirZound --> legt der Junge ne Vollbremsung hin.Ohne --> wird es verdammt eng.Ich habe auch eine Klingel für Fußgänger und andere Radfahrer.Dafür ist das Teil nicht gemacht.Was daran aggressiv und asozial sein soll erschließt sich mir nicht.Es ist einfach ein tatsächlicher Sicherheitsgewinn als Radfahrer.


    Schon mal an bremsen gedacht?

    Regel Nummer 1 defensiv fahren. Da kann nen Radfahrer eigentlich fast nicht mehr unter nem lkw landen.

    Wenn du Zeit hast zu klingeln weil es angeblich sonst brenzlich wird hättest auch Zeit zum bremsen gehabt.

    Aber hey ich habe vorfahrt und recht..... Da ist es mir doch egal das ich schwächer bin.

    Und ja auch ich fahre Rad, Auto, Motorrad. Unfallfrei weil ich mitdenke und lieber einmal mehr Bremse als zuwenig.
  5. peng's Profilbild
    Autor*in
    therealpink24.03.2019 22:59

    Schöne Beschreibung, dafür hot, imho aber sinnloses Produkt.Wer als R …Schöne Beschreibung, dafür hot, imho aber sinnloses Produkt.Wer als Radpendler wirklich einen Sicherheitsgewinn haben möchte kauft sich ne AirZound.Hab das Teil jetzt knapp zwei Jahre und damit schon wirklich mehrfach brenzlige Situationen entschärft oder sogar Unfälle verhindert.Dazu ne Signalweste und man ist schon ziemlich gut unterwegs auf zwei Rädern.


    Die AirZound hatte ich mir vor fast 15 Jahren gekauft. Kurz verwendet und seit dem nicht mehr. Das Teil ist hauptsächlich aggressiv und asozial meiner Meinung nach. Für meine Verkehrssituationen passt das nicht - Deine mögen anders sein.
  6. timetohate's Profilbild
    keikovor 23 m

    Direkt mal ein Bienchen für die umfassende Dealbeschreibung. So macht man …Direkt mal ein Bienchen für die umfassende Dealbeschreibung. So macht man das, liebe Redaktion! Nicht nur die Vorteile ala Danichi und Konsorten, sondern auch die Pros und Contras.


    Man lernt mit der Zeit, wem man inner Redaktion vertrauen kann.. und wer einfach nur für die Werbung zuständig ist
  7. Finding_Won_Ton_Chin's Profilbild
    McFierceBurger25.03.2019 10:04

    Wenn man so die Radfahrer beobachtet, ja dann sind die meisten selber …Wenn man so die Radfahrer beobachtet, ja dann sind die meisten selber Schuld. Heute morgen noch einen gesehen, der der Meinung war, mir alles scheiß egal und zieh mal über vier Spuren über die gesamte Straße um auf die andere Seite zu kommen, wird schon keiner kommen. Und Ampelfarben kennen die meisten auch nicht.


    Klar alle selbst schuld, die Tausenden Radfahrer, die jährlich gedoort werden, die Dutzenden, die jährlich von unaufmerksamen Rechtsabbiegern totgefahren werden etc.

    Dass Autos rücksichtvoll fahren müssen, im Zweifelsfall bremsen müssen und ohnehin kein Recht auf Überholen haben, wird man in die Hohlköpfe am Steuer, die nicht mal mehr in der Lage sind, den Blinker zu bedienen, eh nicht bekommen. Helfen nur harte Strafen, die bleiben noch aus, werden aber hoffentlich kommen. Bis dahin trifft es euren Lack.
  8. Dicodes's Profilbild
    Ganz schön teuer...
  9. Finding_Won_Ton_Chin's Profilbild
    McFierceBurgervor 2 h, 54 m

    Trotzdem vertrete ich die Meinung das ein Fahrradfahrer selbst dafür …Trotzdem vertrete ich die Meinung das ein Fahrradfahrer selbst dafür verantwortlich ist, weil die das Auto sehen können wenn es abbiegt (muss ja, weil sonst würde der Autofahrer den Fahrradfahrer nicht übersehen und somit hat der Fahrradfahrer genug Zeit zum Bremsen, wer das nicht kann sollte sich nicht wundern)


    Wer so einen Stuss schreibt, verhindert es von vornherein, "sachlich [zu] diskutieren". Du verlangst von Fahrradfahrern, dass sie vorhersehen, dass ihnen ein Auto die Vorfahrt nimmt, und sich dann aus Selbstschutz aus dem Verkehr nehmen? Absurd. Richtig ist: Ein Autofahrer hat ohne Wenn und Aber Sorge zu tragen, dass der Radweg frei ist, bevor er ihn quert. Mit diesem einen Satz ist das ausdiskutiert.

    McFierceBurgervor 2 h, 54 m

    mir ist neu das Pkw´s nicht überholen dürfen,hast du mal den en …mir ist neu das Pkw´s nicht überholen dürfen,hast du mal den entsprechenden Paragraphen?


    Wenn gefahrloses Überholen nicht möglich ist und der Mindestabstand (anderthalb Meter sind nicht festgeschrieben, aber allgemein und von Richtern anerkannt) nicht eingehalten wird oder werden kann, hat der Autofahrer nicht zu überholen. Auch da gibt es nichts zu diskutieren.
  10. therealpink's Profilbild
    fr3chdachs25.03.2019 01:37

    Schon mal an bremsen gedacht?Regel Nummer 1 defensiv fahren. Da kann nen …Schon mal an bremsen gedacht?Regel Nummer 1 defensiv fahren. Da kann nen Radfahrer eigentlich fast nicht mehr unter nem lkw landen.Wenn du Zeit hast zu klingeln weil es angeblich sonst brenzlich wird hättest auch Zeit zum bremsen gehabt.Aber hey ich habe vorfahrt und recht..... Da ist es mir doch egal das ich schwächer bin.Und ja auch ich fahre Rad, Auto, Motorrad. Unfallfrei weil ich mitdenke und lieber einmal mehr Bremse als zuwenig.


    Klar, alle Opfer von blinden Rechtsabbiegern sind doch selber schuld.
    Geh dich schämen. (bearbeitet)
  11. therealpink's Profilbild
    McFierceBurger25.03.2019 10:04

    Wenn man so die Radfahrer beobachtet, ja dann sind die meisten selber …Wenn man so die Radfahrer beobachtet, ja dann sind die meisten selber Schuld. Heute morgen noch einen gesehen, der der Meinung war, mir alles scheiß egal und zieh mal über vier Spuren über die gesamte Straße um auf die andere Seite zu kommen, wird schon keiner kommen. Und Ampelfarben kennen die meisten auch nicht.



    Genau. Und ich hab letztens jemanden gesehen, der ner Oma die Handtasche geklaut hat.
    Deswegen hau ich jetzt irgendeinem anderen auf die Nase. Hat er ja verdient.
    Logik ist nicht so deine Stärke...

    Finding_Won_Ton_Chin25.03.2019 10:05

    Falls Du sehr langsam fährst, mag das stimmen. Bei mir würde so ein L …Falls Du sehr langsam fährst, mag das stimmen. Bei mir würde so ein Lärmbläser nichts bringen.Wenn das Auto neben Dir Dich plötzlich abdrängt, statt zu warten, bis Du passiert hast, dann ist Zur-Tröte-Greifen das Dümmste, was Du machen kann. Beide Hände an die Griffe und ebenfalls scharf rechts abbiegen, ist in so einer Situation das einzige, was den Unfall verhindert. Den Wagen hält eine Tröte nicht auf. Der geht mit 20, 30 Km/h in die Kurve und hat den Meter Abstand zum Rad überwunden, bevor die Hupe das Ohr des Fahrers erreicht hat.



    Ich weiß ja nicht wie du so über die Radwege fliegst, aber bei normal flotten Tempo klappt das wunderbar.
    Gerade die Geschwindigkeit ist ja oft das Problem, viele Autofahrer schätzen die falsch ein.
    Die nehmen ein Fahrrad quasi als stehendes HIndernis wahr.
    Da wird überholt und 30m weiter rechts in die Einfahrt abgebogen.
    Wenn ich da hupe wenn der Blinker gesetzt wird funktioniert das astrein, mehrfach erprobt.

    Kann ja jeder machen wie er will.
    Die einen legen da halt ne Vollbremsung hin und grüßen den Autofahrer freundlich, ich hupe und winke ihm beim vorbei fahren ebenso freundlich.
  12. therealpink's Profilbild
    Schöne Beschreibung, dafür hot, imho aber sinnloses Produkt.
    Wer als Radpendler wirklich einen Sicherheitsgewinn haben möchte kauft sich ne AirZound.
    Hab das Teil jetzt knapp zwei Jahre und damit schon wirklich mehrfach brenzlige Situationen entschärft oder sogar Unfälle verhindert.
    Dazu ne Signalweste und man ist schon ziemlich gut unterwegs auf zwei Rädern.
  13. peng's Profilbild
    Autor*in
    berlin_am_meer24.03.2019 21:51

    ist jetzt schon ein paar Tage bei Amazon zu dem Preis. Überlege schon eine …ist jetzt schon ein paar Tage bei Amazon zu dem Preis. Überlege schon eine Zeit, mir die zu holen...


    Der Preis ist ein bisschen flickery. Ich hatte sie heute nachmittag für 224€ bestellt, nachdem er minimal hochging von gestern (223€) - ein paar Stunden später war er auf einmal wieder auf 213€. Unter Beobachtung hab ich das Ding schon über ein Jahr - war mir aber zu teuer. Jetzt ist es immer noch teuer, aber nicht mehr so grauenerregend wie zuvor. Und nachdem nach wie vor nix Neues in Sicht ist und auch keine Alternative in dem Segment hab ich jetzt zugeschlagen.
  14. therealpink's Profilbild
    peng24.03.2019 23:48

    Die AirZound hatte ich mir vor fast 15 Jahren gekauft. Kurz verwendet und …Die AirZound hatte ich mir vor fast 15 Jahren gekauft. Kurz verwendet und seit dem nicht mehr. Das Teil ist hauptsächlich aggressiv und asozial meiner Meinung nach. Für meine Verkehrssituationen passt das nicht - Deine mögen anders sein.



    Naja, ich verwende sie halt für Autos die mich übersehen.
    Klassicher Fall, der Rechtsabbieger zum Supermarktparkplatz.
    Mit AirZound --> legt der Junge ne Vollbremsung hin.
    Ohne --> wird es verdammt eng.
    Ich habe auch eine Klingel für Fußgänger und andere Radfahrer.
    Dafür ist das Teil nicht gemacht.
    Was daran aggressiv und asozial sein soll erschließt sich mir nicht.
    Es ist einfach ein tatsächlicher Sicherheitsgewinn als Radfahrer.
  15. Finding_Won_Ton_Chin's Profilbild
    therealpink25.03.2019 00:18

    Es ist einfach ein tatsächlicher Sicherheitsgewinn als Radfahrer.


    Falls Du sehr langsam fährst, mag das stimmen. Bei mir würde so ein Lärmbläser nichts bringen.

    Wenn das Auto neben Dir Dich plötzlich abdrängt, statt zu warten, bis Du passiert hast, dann ist Zur-Tröte-Greifen das Dümmste, was Du machen kann. Beide Hände an die Griffe und ebenfalls scharf rechts abbiegen, ist in so einer Situation das einzige, was den Unfall verhindert. Den Wagen hält eine Tröte nicht auf. Der geht mit 20, 30 Km/h in die Kurve und hat den Meter Abstand zum Rad überwunden, bevor die Hupe das Ohr des Fahrers erreicht hat. (bearbeitet)
  16. therealpink's Profilbild
    McFierceBurger25.03.2019 10:20

    Akzeptanz ist auch nicht so deine Stärke oder? Dann bleib halt in deiner …Akzeptanz ist auch nicht so deine Stärke oder? Dann bleib halt in deiner Ich hab Vorfahrtwelt und lass dich überfahren. Tust uns allen dann einen gefallen.


    Klar, anderen Leuten den Tod zu wünschen ist voll ok.
    Hupen geht aber gar nicht.
    Ich Asi.
  17. keiko's Profilbild
    therealpink25.03.2019 10:12

    Genau. Und ich hab letztens jemanden gesehen, der ner Oma die Handtasche …Genau. Und ich hab letztens jemanden gesehen, der ner Oma die Handtasche geklaut hat.Deswegen hau ich jetzt irgendeinem anderen auf die Nase. Hat er ja verdient.Logik ist nicht so deine Stärke...Ich weiß ja nicht wie du so über die Radwege fliegst, aber bei normal flotten Tempo klappt das wunderbar.Gerade die Geschwindigkeit ist ja oft das Problem, viele Autofahrer schätzen die falsch ein.Die nehmen ein Fahrrad quasi als stehendes HIndernis wahr.Da wird überholt und 30m weiter rechts in die Einfahrt abgebogen.Wenn ich da hupe wenn der Blinker gesetzt wird funktioniert das astrein, mehrfach erprobt.Kann ja jeder machen wie er will.Die einen legen da halt ne Vollbremsung hin und grüßen den Autofahrer freundlich, ich hupe und winke ihm beim vorbei fahren ebenso freundlich.


    Und da sind nie Fußgänger neben dir, die auf einen unfreiwilligen Hörsturz verzichten möchten? Das kann durchaus Körperverletzung sein. Aber was solls, da bist du längst über alle Berge.
  18. therealpink's Profilbild
    keiko26.03.2019 00:41

    Und da sind nie Fußgänger neben dir, die auf einen unfreiwilligen Hörsturz …Und da sind nie Fußgänger neben dir, die auf einen unfreiwilligen Hörsturz verzichten möchten? Das kann durchaus Körperverletzung sein. Aber was solls, da bist du längst über alle Berge.


    Ja genau.
    Wenn ein Fahrrad hupt zerreißt es Trommelfelle, Gruppen von Menschen werfen sich desorientiert in den Verkehr oder von der nächsten Klippe. Weinende Kinder, verzweifelte Rentner, der Fahrradsatan ist unterwegs.

    Wenn aber eines der 1000x öfter vorhandenen KFZ hupt kräht kein Hahn danach.

    Messerscharfe Logik.
  19. peng's Profilbild
    Autor*in
    Bei Heise gibt es aktuell eine Kaufberatung zu Actioncams in der Liga bis 200€ - ganz interessant um das ggf. mit der Cyliq zu vergleichen: techstage.de/rat…tml
    Da sieht man dann auch die Unterschiede zwischen der Cyliq mit dem dedizierten Einsatzzweck Dashcam und einer Actioncam und bekommt ein Gefühl dazu wie die Cycliq preislich im Vergleich liegt. Aktuell ist sie seit dem Einstellen btw. minimal teurer geworden und kostet gerade 214,76€.
  20. berlin_am_meer's Profilbild
    ist jetzt schon ein paar Tage bei Amazon zu dem Preis. Überlege schon eine Zeit, mir die zu holen...
  21. fiston's Profilbild
    Ich weiß nicht, muss ein Fahrraddashcam über 200€ Kosten?!
  22. roebelfroebel's Profilbild
    fiston24.03.2019 22:03

    Ich weiß nicht, muss ein Fahrraddashcam über 200€ Kosten?!


    Qualität kostet eben
  23. letsgoo's Profilbild
    Icehot1337vor 1 h, 1 m

    Leider darf man die Aufnahmen nur benutzen wenn es schon zu spät ist. …Leider darf man die Aufnahmen nur benutzen wenn es schon zu spät ist. Bringt mir bei den ganzen Idioten die mich nur fast erwischt haben und ihren Führerschein abgeben sollten nichts.


    Ist etwas blöd. Bei Verkehrssachen sollte man m.M.n. teilweise mehr erlauben, v.a. wenn man selbst fast davon betroffen war, sollte es Möglichkeit geben solche Beweismittel anzuwenden.
  24. fiston's Profilbild
    roebelfroebelvor 52 m

    Qualität kostet eben


    Jaja, je teurer desto besser. Die Inflation lässt grüßen.
  25. delo's Profilbild
    pengvor 9 m

    Der Preis ist ein bisschen flickery. Ich hatte sie heute nachmittag für …Der Preis ist ein bisschen flickery. Ich hatte sie heute nachmittag für 224€ bestellt, nachdem er minimal hochging von gestern (223€) - ein paar Stunden später war er auf einmal wieder auf 213€. Unter Beobachtung hab ich das Ding schon über ein Jahr - war mir aber zu teuer. Jetzt ist es immer noch teuer, aber nicht mehr so grauenerregend wie zuvor. Und nachdem nach wie vor nix Neues in Sicht ist und auch keine Alternative in dem Segment hab ich jetzt zugeschlagen.


    Es ist echt schräg, wie oft sich bei manchen (nicht bei allen) Artikeln bei Amazon die Preise ändern. Wenn ich etwas kaufen will und nicht sofort brauche, dann packe ich es mir in die "Merkliste" vom Warenkorb. Da gibt es Sachen, die ändern sich nie, und manche ändern sich oft. Die sind dann interessant. Eventuell ist das so, dass Amazon darauf schaut, wie oft die Produktseite aufgerufen wird und wie oft gekauft wird. Wenn oft gekauft wird, wird der Preis auf jeden Fall erhöht, das kann man an etlichen Deals hier sehen. Möglicherweise sinkt der Preis aber auch, wenn tausend Leute draufgucken und keiner kauft.
  26. David8406's Profilbild
    Icehot1337vor 10 h, 12 m

    Leider darf man die Aufnahmen nur benutzen wenn es schon zu spät ist. …Leider darf man die Aufnahmen nur benutzen wenn es schon zu spät ist. Bringt mir bei den ganzen Idioten die mich nur fast erwischt haben und ihren Führerschein abgeben sollten nichts.


    Darum heißt es doch Fahrradcrashcam
  27. Ziko's Profilbild
    Kurze Frage von einem Laien :

    Was bringt das Licht in dem Gerät?

    Hat nicht jeder Fahrradfahrer ein vernünftiges Licht am Rad?

    Oder dient das eher der Videoqualität?
  28. delo's Profilbild
    Zikovor 6 m

    Kurze Frage von einem Laien: Was bringt das Licht in dem Gerät?


    Man kann damit beim Fahren im Dunkeln besser sehen.
    Zikovor 6 m

    Hat nicht jeder Fahrradfahrer ein vernünftiges Licht am Rad?


    Machst du Witze? Die meisten Leute radeln doch ohne Licht.
    Zikovor 6 m

    Oder dient das eher der Videoqualität?


    Nein. Das Licht leuchtet ja nur ein paar Meter weit. Videos, in denen immer nur ein paar Meter weit was zu erkennen ist, funktionieren allenfalls im Horror- oder Thrillergenre.
  29. McFierceBurger's Profilbild
    therealpink25.03.2019 08:01

    Klar, alle Opfer von blinden Rechtsabbiegern sind doch selber schuld.Geh …Klar, alle Opfer von blinden Rechtsabbiegern sind doch selber schuld.Geh dich schämen.


    Wenn man so die Radfahrer beobachtet, ja dann sind die meisten selber Schuld. Heute morgen noch einen gesehen, der der Meinung war, mir alles scheiß egal und zieh mal über vier Spuren über die gesamte Straße um auf die andere Seite zu kommen, wird schon keiner kommen. Und Ampelfarben kennen die meisten auch nicht. (bearbeitet)
  30. McFierceBurger's Profilbild
    therealpink25.03.2019 10:12

    Genau. Und ich hab letztens jemanden gesehen, der ner Oma die Handtasche …Genau. Und ich hab letztens jemanden gesehen, der ner Oma die Handtasche geklaut hat.Deswegen hau ich jetzt irgendeinem anderen auf die Nase. Hat er ja verdient.Logik ist nicht so deine Stärke..


    Akzeptanz ist auch nicht so deine Stärke oder? Dann bleib halt in deiner Ich hab Vorfahrtwelt und lass dich überfahren. Tust uns allen dann einen gefallen.
  31. McFierceBurger's Profilbild
    therealpinkvor 26 m

    Klar, anderen Leuten den Tod zu wünschen ist voll ok.Hupen geht aber gar …Klar, anderen Leuten den Tod zu wünschen ist voll ok.Hupen geht aber gar nicht.Ich Asi.


    Edit: hab mir überlegt das zu lassen, macht ja doch keinen Sinn mit dir zu reden. (bearbeitet)
  32. McFierceBurger's Profilbild
    Finding_Won_Ton_Chin25.03.2019 10:53

    Klar alle selbst schuld, die Tausenden Radfahrer, die jährlich gedoort …Klar alle selbst schuld, die Tausenden Radfahrer, die jährlich gedoort werden, die Dutzenden, die jährlich von unaufmerksamen Rechtsabbiegern totgefahren werden etc.Dass Autos rücksichtvoll fahren müssen, im Zweifelsfall bremsen müssen und ohnehin kein Recht auf Überholen haben, wird man in die Hohlköpfe am Steuer, die nicht mal mehr in der Lage sind, den Blinker zu bedienen, eh nicht bekommen. Helfen nur harte Strafen, die bleiben noch aus, werden aber hoffentlich kommen. Bis dahin trifft es euren Lack.


    Kein Grund aggressiv zu werden, nennt sich sachlich diskutieren.
    Ich habe nicht behauptet das Autofahrer unfehlbar sind, es gibt sicherlich welche die es verpennen oder ungünstige Konstellation wo beide schuld sind.
    Trotzdem vertrete ich die Meinung das ein Fahrradfahrer selbst dafür verantwortlich ist, weil die das Auto sehen können wenn es abbiegt (muss ja, weil sonst würde der Autofahrer den Fahrradfahrer nicht übersehen und somit hat der Fahrradfahrer genug Zeit zum Bremsen, wer das nicht kann sollte sich nicht wundern), aber die meisten brettern lieber durch anstatt zu bremsen, siehe der Kollege oben und beschweren sich dann wie du, der böse Autofahrer hat die Vorfahrt genommen.
    Fahrradfahrer können fahren wie die wollen, aber nicht hinterher rumheulen, dass man mitgenommen wurde, weil man unbedingt vor dem Auto vorbei musst.

    Um dich mal zu zitieren: "Dass Autos rücksichtvoll fahren müssen, im Zweifelsfall bremsen müssen und ohnehin kein Recht auf Überholen haben....." mir ist neu das Pkw´s nicht überholen dürfen,hast du mal den entsprechenden Paragraphen? Bedeutet zudem deine Aussage jetzt, dass Radfahrer dann von ihrer Aufmerksamkeit entbunden werden und nicht bremsen muss im Zweifelsfall, weil der Autofahrer das machen muss? Ich habe so das Gefühl, dass Fahrradfahrer IMMER die Schuld dem Autofahrer geben, aber mal nicht drüber nachdenken,
    - hätte ich bremsen können?
    - Muss ich über rot fahren?
    - Hätte ich beim Abbiegen ein Handzeichen geben sollen?
    - Hätte ich vorbereitet sein sollen wenn beide an einer roten Ampel stehen, das das Fahrzeug auch rechts abbiegen will? Immerhin kommt der Fahrradfahrer von hinten.
    Weitere Punkte erspar ich mir, könnte die Liste umso einiges verlängern, was ich schon alles gesehen habe wie sich Radfahrer verhalten.
    Ebenso könnte ich die Diskussion auch rumdrehen als Fußgänger, was sich Radfahrer so alles erlauben, vor allem in den Innenstädten.
    Da das Niveau der Diskussion ziemlich nach unten gezogen wird mit Beleidigungen, werde ich mir weiter Kommentare sparen, denn so wie Ihr fahrt, so argumentiert ihr auch.
  33. delo's Profilbild
    McFierceBurgervor 31 m

    aber die meisten brettern lieber durch anstatt zu bremsen


    Na, das ist aber auch mal eine sehr pauschale und offensichtlich auch unsinnige Behauptung, denn so viele Stuntleute, die bereit sind, in waghalsigen Manövern ihr Leben zu riskieren, dass diese unter den Radfahrern gar in der Überzahl wären, gibt es hierzulande ja nun auch wieder nicht.

    Somit verlässt auch du selbst die Ebene einer sachlichen Argumentation und Diskussion.

    Diese also am besten allerseits ad acta legen und sich wieder dem Gegenstand dieses konkreten Deals hier zuwenden.
  34. tomsan's Profilbild
    Ist mit den Fahrradfahren fast unterhaltender als die Diskussionen bei Apple-Deals
  35. keiko's Profilbild
    therealpink26.03.2019 10:49

    Ja genau. Wenn ein Fahrrad hupt zerreißt es Trommelfelle, Gruppen von …Ja genau. Wenn ein Fahrrad hupt zerreißt es Trommelfelle, Gruppen von Menschen werfen sich desorientiert in den Verkehr oder von der nächsten Klippe. Weinende Kinder, verzweifelte Rentner, der Fahrradsatan ist unterwegs.Wenn aber eines der 1000x öfter vorhandenen KFZ hupt kräht kein Hahn danach.Messerscharfe Logik.


    Autohupe darf in 7 Metern Entfernung nicht lauter als 105 DB sein. Du bist näher an Fußgängern dran und deine Hupe hat wieviel Db? Weißte selbst sicher besser als ich.
  36. therealpink's Profilbild
    keikovor 12 m

    Autohupe darf in 7 Metern Entfernung nicht lauter als 105 DB sein. Du bist …Autohupe darf in 7 Metern Entfernung nicht lauter als 105 DB sein. Du bist näher an Fußgängern dran und deine Hupe hat wieviel Db? Weißte selbst sicher besser als ich.



    Was für eine Diskussion... was ist denn eigentlich los mit euch?
    Habe ich euch alle mal persönlich umgefahren oder was?

    Die Airzound ist von 35-115db stufenlos einstellbar.
    Warum bin ich näher am Fußgänger? Ich fahre genauso auf der Straße wie die Autos auch.
    Das Ding ist nicht da um Omas vom Radweg zu hupen sondern um im STRAßENVERKEHR die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer, primär KFZ zu bekommen.

    Ich brauch das Teil im Schnitt vielleicht alle zwei Wochen einmal, für eine Sekunde. Man fährt damit jetzt nicht wie ein Dampfschiff im Nebel dauerhupend durch die Gegend.
  37. berlin_am_meer's Profilbild
    Sehe ich das richtig, dass der Fly12 CE122 Handlebar mount, also der Adapter zum montieren an einem normalen Lenker 42€ kostet? Die spinnen wohl für so ein Stück Plastik. Wenn man die Kamera an zwei Rädern nutzen will, muss man das aber wohl bezahlen, oder?
  38. peng's Profilbild
    Autor*in
    berlin_am_meer27.03.2019 12:56

    Sehe ich das richtig, dass der Fly12 CE122 Handlebar mount, also der …Sehe ich das richtig, dass der Fly12 CE122 Handlebar mount, also der Adapter zum montieren an einem normalen Lenker 42€ kostet? Die spinnen wohl für so ein Stück Plastik. Wenn man die Kamera an zwei Rädern nutzen will, muss man das aber wohl bezahlen, oder?


    Soweit ich weiss ist die Halterung Garmin kompatibel. Du solltest also jeden Garmin oder damit kompatiblen 3rd Party Halter nutzen können - die gibt es reichlich für wenig Geld. Ausserdem ist in der Packung auch noch ein Adapter, mit der die Kamera an Go-Pro-Halterungen genutzt werden kann. Dabei ist man in der Praxis aber wohl auf eine beschränkt, wenn man nicht immer Schrauben will. Die 42€ für die Originalhalterung finde ich auch sehr gewagt für ein Stück Plastik.
  39. berlin_am_meer's Profilbild
    ja, danke Da schau ich mal... Was mich auch etwas wundert, dass man keine Videos per App anschauen kann, sondern nur die umständliche Variante mit Karte raus bzw. an den Rechner per Kabel anschließen.
  40. peng's Profilbild
    Autor*in
    berlin_am_meervor 21 m

    Was mich auch etwas wundert, dass man keine Videos per App anschauen kann, …Was mich auch etwas wundert, dass man keine Videos per App anschauen kann, sondern nur die umständliche Variante mit Karte raus bzw. an den Rechner per Kabel anschließen.


    Dashcam vs. Actioncam. Die ältere Version hatte W-Lan und man konnte die Videos in der App auf dem Handy anschauen. Das W-Lan wurde in der neueren Version weggelassen, angeblich aus Kosten- und evtl. Platzgründen. Soll in der Alteren auch eher so mittelprächtig funktioniert haben. Finde ich auch etwas doof, allein schon zum Ausrichten der Kamera. Dabei immerhin kann wohl die Lampe helfen.
's Profilbild