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Gepostet 26 Mai 2023

LiFePO4 12V 30Ah Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie mit BMS

119,99€149,99€-20%
Kostenlos aus Deutschland
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Thekla069
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Eine klassische LiFePO4 Batterie mit integriertem Batteriemanagementsystem (BMS).
Der Preis ist durch den Gutschein zu erreichen.
VGP lt. Idealo (Ebay Anbieter) 149,- Euro.

Herstellerangaben:

·Hohe Zyklenlebensdauer: Die Lithium Batterie kann ca. 4000 Zyklen bei einer 80% igen Entladungstiefe von 80% fahren. Im Vergleich dazu kann eine AGM Batterie ca. 300-400 Zyklen bei einer Entladungstiefe von 50% fahren.

·Leichtgewicht-Champion: Lithiumakkus wiegen nur 1/3 des Gewichts eines Blei-Säure-Akkus. Speziell für den mobilen oder stationären Einsatz mit höchsten Ansprüchen.

·Hocheffizient: Bis zu 95% ihrer Nennkapazität können dem Akku entnommen werden, während eine Blei-Säure-Batterie normalerweise auf 50% begrenzt ist. Durch ein Maximum an nutzbarer Kapazität. Zudem sind sie aufgrund ihrer schnellen Lade- und Entladeraten für alle Anwendungen bestens geeignet.

·Absolut eigensicher: LiFePO4 Batterien sind eine der sichersten und zuverlässigsten Energiequellen auf dem Markt. Das integrierte BMS schützt sorgt für ein hohes Maß an Sicherheit für die Batterie und den Benutzer.

·Breites Anwendungsspektrum: Geeignet für Wohnmobile, Solaranlagen, netzunabhängige Anwendungen, Boote, Fischfinder, Power Wheels, Scooter, Industrie, Wandern, Camping, Notstromversorgung etc
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Bearbeitet von Thekla069, 28 Mai 2023
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24 Kommentare

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  1. Thekla069's Profilbild
    Thekla069 Autor*in
    Wenn ich gleich mal eine Frage platzieren darf (vermutlich schon 1000x durchgekaut):

    Kann ich diese Batterie mit meinem klassischen 12V AGM/Blei-Ladegerät aufladen welches nicht explizit für LiFePO4 ausgewiesen ist? Die Aussagen reichen im Internet von "auf keinen Fall" bis hin zu "Danke BMS kein Problem".

    Ich danke euch !
    kno1's Profilbild
    kno1
    Kannst du machen, aber die Batterie wird damit nicht voll, weil die Ladeschlussspannung höher sein müsste. Macht also wenig Sinn, außerdem kann das BMS nicht balancen wenn die 14,6V nicht erreicht werden. (bearbeitet)
  2. Alucard_q6D's Profilbild
    Alucard_q6D
    Ich habe zwei mal 50Ah Batterien von der Firma. Liefern ein Bruchteil der Leistung auf dem Aufkleber.
    AlbertoAlberto's Profilbild
    AlbertoAlberto
    Womit getestet, bzw. was ist der Anwendungsfall? (bearbeitet)
  3. Shoomaan's Profilbild
    Shoomaan
    Ich bin gespannt, ob das mit dem Mover funktioniert. Der 1.6 von Reich hat in der Ebene eine Leistungsaufnahme von 20A. Bei Spitzenbelastung - Keil, Bordstein o.ä. zieht der bis zu 120A. 
    Bei dem Akku ist ein maximaler Entladestrom von 25A angegeben. 
    Nach meinem Verständnis würde ich vermuten, dass das BMS aussteigt. Gerne korrigieren, wenn diese Annahme falsch ist.
  4. vogt1984's Profilbild
    vogt1984


    Direkt bei eBay kaufen!

    Holt euch nach Lieferung die Mehrwertsteuer wieder zurück:



    Hat problemlos funktioniert bei mir vor kurzem

    41795037-b3JcH.jpg

    Und hier dann mit den Rabatten und der nachträglichen Mehrwertsteuer Rückzahlung
    41795037-Tuoxl.jpg (bearbeitet)
    Thekla069's Profilbild
    Thekla069 Autor*in
    Danke, hab storniert, akku für meine Zwecke nicht geeignet
  5. Gamersware's Profilbild
    Gamersware
    Hat jemand noch ein Ladegerät Deal dazu?
  6. Jens_1980's Profilbild
    Jens_1980
    hast du die schon am Mover dran? Genug Power?
    Thekla069's Profilbild
    Thekla069 Autor*in
    Nein noch nicht. Hatte bisher einen Reich 8.8ah Lithium Ionen Mobility Pack angeschlossen ... wenn der es gepackt hat sollte das hier kein Problem sein eigentlich. Nur ist dieser schon schon 6 Jahre alt, wurde schlecht gelagert und packt keine 10 Minuten mehr. Nervt mich
  7. tetrasync's Profilbild
    tetrasync
    Breites Anwendungsspektrum: Geeignet für Wohnmobile, Solaranlagen, netzunabhängige Anwendungen, Boote, Fischfinder, Power Wheels, Scooter, Industrie, Wandern, Camping, Notstromversorgung etc

    Naja, so nicht ganz richtig. Für manche Anwendungen nur eingeschränkt, z.B. Camping/WoMo: afaik unterbricht das BMS die Aufladung des Akkus bei Temperaturen unter 0°C nicht.

    - sonst hätte ich schon längst zugeschlagen, weil 30Ah in meinem Fall ideal gewesen wären.

    Kürzlich gab's den Backstein auch schon 6 € billiger. Wer den Gerät käuflich erwerben mag, für den ist vllt noch etwas Geduld ratsam. (bearbeitet)
  8. kalle83's Profilbild
    kalle83
    Bei Ebay aktuell noch etwas günstiger mit Gutscheincode "IDEAL".
  9. LurkerCroc's Profilbild
    LurkerCroc
    Kann man die auch umlegen und als Stützbatterie für Musikanlagen in Autos benutzen, wenn man sie immer regelmäßig an ein geeignetes Ladegerät hängt? Mir ist klar dass ne Lichtmaschine nicht genug Spannung liefert um die zu laden. (bearbeitet)
    AlbertoAlberto's Profilbild
    AlbertoAlberto
    Mir ist klar dass ne Lichtmaschine nicht genug Spannung liefert um die zu laden.

    Warum liefert eine LiMa nicht genug Spannung?
    Eine einzelne LiFePO4 Zelle hat eine max. Ladeschlußspannung von 3,6-3,65V im allerletzten Prozentteil der Ladung.
    de.wikipedia.org/wik…tor

    41868967-ihg9D.jpgDa hier vier in Reihe geschaltet sind, entspräche das einer max Ladespannung von 14,6V
    Geht man davon aus, dass im Diagramm bei 3,5V Ladeschlußspannung bereits ca. 96% der Zelle geladen ist,
    würde eine LiMa Spannung von 14V absolut reichen bei Reihenschaltung von 4 Zellen.

    Ich würde jetzt behaupten, dass heutige LiMa's um 14,2-14,4V liefern.
    Aber:
    Das Problem ist auch nicht die Spannung der LiMa, sondern die Ladecharakteristik der LiFePO4-Zellen, wie
    hier bereits beschrieben hat und die jeweils verbaute BMS in diesen Batterien.
    Der Ladestrom muss begrenzt werden bis kurz vor voll (CC-CV), das kann eine LiMa nicht ohne die passende, nachgeschaltete Ladeelektronik, zumal sie auch angepasst sein müsste bei unterschiedlichen Kapazitäten dieser LiFePO4-Blöcke. (bearbeitet)
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