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Gepostet 23 Juni 2023

Nissan Leaf Acenta-Option Neuwagen inkl. Batterie und 150 PS für 21.703,32 + 821,10ÜFB

22.524,42€32.988€-32%
moinservushallo's Profilbild
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moinservushallo
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Hallo, bin über folgendes Angebot bei apl gestolpert: der Nissan Leaf Acenta-Option als Neuwagen für 21.703,32 + 821,10ÜFB.

Hatte erst überlegt den MG 4 zu leasen, aber glaube man fährt hiermit deutlich besser.
Selbst e-Gebrauchtwagen wie der Opel e-Corsa sind nach 3 Jahren zu ähnlichen Preisen auf dem Markt.

Großer Nachteil ist natürlich Wechselstrom (bis 6,6 kW) und CHAdeMO-Schnellladeanschluss Gleichstrom (bis 50 kW), aber wer zuhause laden kann oder zumindest eine Schnelladestation in der Nähe hat, da sollte es ok sein.

Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen ein Deal, aber den Preis für ein Neuwagen mit Elektroantrieb finde ich schon sehr ordentlich.
Hier die Details:

N-CONNECTAIntelligentes und teilautomatisiertes Fahren machen Ihre Fahrten angenehmer und sicherer.
  • UPE zzgl. Überführung ab
    €35.900,00
    LEAF N-CONNECTA 39 kWh inkl. Batterie; max. 110 kW (150 PS)

  • 39 kWh Batterie, Typ-2-Ladeanschluss vorne, Wechselstrom (bis 6,6 kW) und CHAdeMO-Schnellladeanschluss Gleichstrom (bis 50 kW), Vehicle-to-Grid Ready
  • Wärmepumpe zur Senkung des Energieverbrauches und Erhöhung der Reichweiten im realen Alltagsbetrieb
  • ProPILOT: Intelligenter autonomer Stau-Assistent, intelligenter autonomer Lenk-Assistent zum selbstständigen Spurhalten und intelligenter adaptiver Geschwindigkeits- und Abstands-Assistent
  • Intelligenter AROUND VIEW MONITOR für 360° Rundumsicht mit Parksensoren vorne und hinten
  • 17"-Leichtmetallfelgen
  • Stromverbrauch (kWh/100 km): kombiniert 17,1; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse: A+++*

nissan.de/fah…tml

Die höheren Ausstattungsvarianten sind übrigens ähnlich rabattiert.
APL Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von einem Moderator, 23 Juni 2023
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73 Kommentare

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  1. marcometer's Profilbild
    marcometer
    Hier muss wirklich DEUTLICHST GEWARNT werden:
    Es ist eines der letzten Fahrzeuge mit dem Chademo Anschluss.
    Man kann damit in Europa und Deutschland nur einen Bruchteil der Schnellladesäulen nutzen und wirklich schnell ist es auch nicht.
    Wer also mit dem Fahrzeug ab und an mal längere Strecken fahren will, wird wenig Spaß mit dem mittlerweile echt gut ausgebauten CCS Schnellladenetz in Deutschland und Europa an sich haben können.
    Kauft dieses Fahrzeug hier also bitte wirklich NUR, wenn ihr zuhause/auf der Arbeit verlässlich laden könnt und im Prinzip nie weiter als die echte Reichweite (gut 200km) des Fahrzeugs damit fahren wollt.

    Nissan hat die neueren E-Autos mittlerweile auch auf CCS umgestellt.
    Chademo ist tot - und das schon seit Jahren.
    Es gibt in Europa nur einen Schnellladestandard - das hier ist ein absoluter Exot, weil schon sehr lange auf dem Markt.
    Hansi_Ü50's Profilbild
    Hansi_Ü50
    Yep, Bekannte haben so ein Fahrzeug.
    Es ist wirklich so: man kann im Prinzip nur zuhause laden.
  2. joergcom's Profilbild
    joergcom
    Das Problem beim Kauf ist halt Chademo( japanischer Standard). Noch findet man die Ladesäulen, aber es werden immer weniger. In ein paar Jahren dann wohl nichts mehr. Und Adapter gibt es wohl nicht.
    Als dauerhafter Kurzstreckenwagen aber Topp. In den Urlaub in 800 km Entfernung würde ich damit nicht fahren wollen.Ist der Urlaubsort nur 200 km entfernt , dann passt es.
    Ansonsten ein gutes Auto.
    Und die 40 kWh Batterie ist wohl deutlich besser im Verschleißverhalten als die 30 kWh Batterie. Die Degradation bei den 30 kWh war sehr extrem, die 40er ist besser . (bearbeitet)
  3. biggi1414's Profilbild
    biggi1414
    Man sollte wissen: Das Fahrzeug ist technisch veraltet und die Hochvoltbatterie verschleißt schnell.
    MrTim's Profilbild
    MrTim
    Technisch veraltet, ja. Schnellladen nur bis 50 kW, real meistens eher 30-40 kW. Nur Chademo. Mehrfaches Schnelladen verlangsamt die Laderate, da die Battiere nicht aktiv gekühlt wird.

    Das Auto ist daher nicht praktikabel Langstreckentauglich! Wer das nicht braucht, ich liebe den Leaf als Alltagsauto.

    Die Batterie ab der 2. Generation ist top, solange man nicht in dauerhaft sehr heißen Regionen lebt (Also nicht Deutschland, sondern z.b. Süd-Arizona, USA). Ich habe jetzt 80.000 km auf einem 2018er Leaf und weniger wie 10% Kapazitätsverlust real laut BMS. Wird jeden Tag auf 100% geladen. (bearbeitet)
  4. Horstenborsten's Profilbild
    Horstenborsten
    An sich ne gute Karre, sehr komfortabel, sehr leise, auch kaum Windgeräusche. An ner Raststätte aus dem STand auf 150 in nullkommanix und ohne dass sich wesentlich was am Geräuschpegel ändert. ABER Chademo ist auf dem absteigenden Ast, unterwegs laden scheidet bald aus.

    Für mich Ausschlußkriterium ist aber die mangelnde Beinfreiheit, gut ich bin über 1,90 aber hatte oft PRobleme um die Kurve zu kommen da das Lenkrad sich nicht genau um die Mitte dreht sondern leicht versetzt ist und so immer wieder am Bein eingeklemmt ist. Gerade is gings gerade so, aber Kurven willste so nicht fahren.

    Für kleinere Menschen die zu Hause laden können und im Umkreis pendeln und Wert auf Fahrkomfort legen aber ein sehr gutes Angebot. Selbst in Verbrennern muss man deutlich mehr Geld für ähnlichen Fahrkomfort hinlegen. (bearbeitet)
    JayPa's Profilbild
    JayPa
    ja die blöde mittelkonsole die in den Beinraum steht... wer hat den scheiß entworfen, sonst hätte ich den vor 2 Jahren schon gekauft^^ das war tatsächlich das was garnicht ging/bquemes fahren fast unmöglich macht.
  5. Duingen's Profilbild
    Duingen
    Frage: Ist das der Preis, wo noch Innovationsprämie von 4500 runter gehen würde?
    suedpol's Profilbild
    suedpol
    Nein, ist schon abgezogen.
  6. umzug's Profilbild
    umzug
    Bin in 3 Jahre gefahren aber die größte Ausstattungsvariante. Nun BMW i3s…

    Also vom Fahren trauere ich dem Nissan immer noch nach - gerade auf der Autobahn. In der Stadt fährt sich der BMW schon sehr geil - wenn man auf die Gullydeckel achtet, denn der Federungskomfort ist beim BMW eher unterirdisch.

    Aber bitte nur kaufen wenn ihr ohne Zwischenladen leben könnt. 1 mal zwischenladen von 20 auf 80 % für weitere ca 170 Kilometer dauert ca 45 Minuten an Chademo und ein weiteres über 1 Stunde und beim 3.Laden war ich knapp 1h40min an der Ladesäule und dann war es auch nicht möglich am Hotel von Mitternacht bis 09:00 morgens das fast leere Auto an der 11 KW Ladestation voll zu bekommen (waren ca 90%) aber ich musste weitere 450 Kilometer Autobahn fahren und die Batterie war noch so heiss, dass der erste Ladevorgang schon über 1 Stunde dauerte und der 2. schon mehr als 1h30min…

    Das macht keinen Spaß und es gibt viel zu wenige Ladesäulen…. Meist in den alten CCS Säulen die nur 50-100 kw CCS können. Wenn diese durch die 150-300 Kw Highspeed ergänzt werden, dann gut, aber wenn ersetzt werden, dann ist dort kein Chademo laden mehr möglich…

    Und vom Akku als Kurzstrecken Fahrzeug, dann fahrt ihr das Auto gerne 10 Jahre und länger…
  7. Torsten_Schlegel's Profilbild
    Torsten_Schlegel
    Leaf kann v2l, also kann seine Energie für das Hausnetzwerk abgeben. Wer also einen großen Speicher für die Photovoltaikanlage sucht...
    luckytt's Profilbild
    luckytt
    Guter Ansatz .
    Aber nach kurzer Recherche kann ich die v2l nur nutzen um ein gerät anzustecken.
    Soll ich dann jeden Abend meinen Gefrierschrank anstecken?
    Oder welchen use Case siehst du?
  8. Meister_Herzlos's Profilbild
    Meister_Herzlos
    Bei Langstrecke ist das schnelladen fast unmöglich da es keine Batteriekühlung gibt. Somit schaltet es beim Laden in eine Art Notfall Modus und lädt nur sehr langsam damit sie nicht überhitzt. Aber dazu sollte man auch erstmal eine passende Säule unterwegs finden.
  9. shoppinghorn's Profilbild
    shoppinghorn
    Bloß kein chademo kaufen. Irgendwann bald gibts diese Stecker nicht mehr. Und dann bleibt nur AC und ein gutes, dickes Buch
    c8rone's Profilbild
    c8rone
    Gibt Adapter
  10. obsidianer's Profilbild
    obsidianer
    Inkl. Batterie? Egal ob Elektro oder Verbrenner. Bisher habe ich eine Batterie immer in der Serienausstattung vermutet.
    twikkon's Profilbild
    twikkon
    "inkl. Batterie" bedeutet hier, dass es sich nicht um ein Fahrzeug handelt, bei dem die Batterie (mit monatlichen Zahlungen) gemietet wird, was es bei bei diesem Modell wie auch bei Renault gab.
  11. CHoIcE_R's Profilbild
    CHoIcE_R
    Ich habe das Teil tatsächlich. War als 2. Wagen gedacht, hat sich mittlerweile als Hauptfahrzeug etabliert.
    Außer Urlaube machen wir quasi alles mit dem Nissan.
    Ich bewege den mit 13,…kWh/100km. Platz für die Kids, Einkäufe und was man noch so alles mitnimmt hat er allemal.
    Das einzige was mich maximal nervt, sind die Anschnaller hinten: mit Kindersitz frustrieren dich mich jedes Mal. Und das seit über einem Jahr. So was von fummelig! (bearbeitet)
    KKF's Profilbild
    KKF
    Wie kommst du auf 13 kWh auf 100 km? Ist bei den Wert die Leistung der Rekuperation schon abgezogen?
  12. tomorello's Profilbild
    tomorello
    Wir fahren das Teil als tägliches Familien- und Pendelauto und sind super zufrieden. Voraussetzung sollte eine verfügbare Lademöglichkeit sein. Wir laden zu Hause mit bis zu 3,7 kW/h, was knapp 10% Akkuladung pro Stunde entspricht. Da müssen wir nur alle 2-3 Tage nachladen.
    Die Verarbeitung ist sehr gut und der Fußraum für die Rücksitze ist für die Fahrzeuggröße überdurchschnittlich groß. Mit 1,86 m empfinde ich den Platz als Fahrer absolut ausreichend und nicht zu eng. Der Akku hat nach 16000 km immer noch 100%, wurde aber auch immer sehr pfleglich geladen.
    In der Preisklasse gibt's (leider) in Punkto Größe und Fahrkomfort immer noch kaum Alternativen. Jedoch stehen die Chinesen in den Startlöchern...
    Für lange Strecken ist er sicher nicht geeignet.
  13. MisterMT's Profilbild
    MisterMT
    Dafür gibt es ja einen Adapter
    suedpol's Profilbild
    suedpol
    Für was?
  14. Hwolf1's Profilbild
    Hwolf1
    Lädt der Leaf die 6,6 kwh nur einphasig an typ2 oder über 2 Phasen? Einphasig sind es dann an 11 kwh Säulen nur noch 3,7. Probefahrt trotzdem mal angefragt beim lokalen Händler. Der Preis ist schon interessant.
    Reifa's Profilbild
    Reifa
    Er lädt nur 1-Phasig, also 3,7 kW an 11 kW Wallbox (bearbeitet)
  15. martin2006's Profilbild
    martin2006
    Êine interessante Alternative zu den aktuell recht hohen Leasingkosten. Wir sind das Auto probegefahren. Es fährt sich sehr angenehm, ist aber, wie hier schon stand, nicht auf dem neusten technischen Stand.
  16. ILT123's Profilbild
    ILT123
    Veraltete Technik und damit kein Deal sondern Abverkauf.
    Alexokrat's Profilbild
    Alexokrat
    Das eine schließt das andere nun wirklich nicht aus
  17. geldmalle's Profilbild
    geldmalle
    Ich glaube für die meisten wäre es kein Problem, dass man den nur zu Hause laden kann.
    Ein größeres Problem ist der Wertverlust. In +5 Jahren kauft dir keiner mehr die Kiste ab, oder nur, wenn du ordentlich vom Preis runtergehst.
    tomorello's Profilbild
    tomorello
    Das bezweifle ich. Es gibt genügend Menschen, die ein vernünftiges und sparsames E-Pendelauto brauchen könnten. Auf dem Gebrauchtmarkt zwischen 10-15 Tsd. herrscht absolutes Mangelangebot. Entweder deutlich kleiner (2-Sitzer Smart), gebrauchte VW e-ups zum damaligen Neupreis oder Autos mit 100km Reichweite. Ach ja, und ZOEs mit Mietbatterie. Dieser Leaf dürfte da sicher Nachfrager zu vernünftigen Preisen finden...
  18. Reifa's Profilbild
    Reifa
    Man muss sich immer bewusst sein, dass es hier ein Auto der Golfklasse mit e-Antrieb zum Preis eines Kleinwagens mit Verbrennermotor gibt! Ja, einiges nervt und technisch veraltet, aber was kostet ein vergleichbarer Kompakter mit e-Antrieb? (bearbeitet)
    Gucci_Jürgen's Profilbild
    Gucci_Jürgen
    Kleinwagen in der Preisklasse? Für das gibt's fast den i20n neu
  19. MyDealzNewbieX's Profilbild
    MyDealzNewbieX
    Wer eins CCS update sucht, für schlappe 2990 € gibt es das im Nachbarland muxsan.com/Eng…tml
    suedpol's Profilbild
    suedpol
    Dann gleich noch ne 62kWh-Batterie für 15k dazu
  20. Pi2's Profilbild
    Pi2
    Elektro Auto sind leider deutlich teuer geworden. Nissan Leaf ist noch relativ akkeptable von Preis aus! Ob es besser gibt aktuel, glaube ich nicht für 21-23K€.
  21. 5D0's Profilbild
    5D0
    Ein Auto der Zukunft, das man wegen eines Steckers nicht in der Zukunft nutzen kann. Wenn es zum nachfüllen von Energie doch nur ein einfaches System ohne Stecker und Adapter gäbe.
  22. mydealz_Floh's Profilbild
    mydealz_Floh
    Dealpreis inkl. Überführungskosten angepasst.
  23. GelöschterUser288581's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Für diesen Preis ist es ein sehr gutes Auto.
    Ich bin ihn zur Probe gefahren und kenne jemanden der die 60 kWh Variante gekauft hat. Da bin ich auch schon mit gefahren.
    Laden unterwegs ist mit dem Chademo wirklich teilweise ein Problem. Daher wie schon hier angemerkt, eher etwas für Menschen, die nicht mehr als 200 km am Tag fahren wollen, denn in der Praxis nimmt er sich gerne 20 kWh/100 km. Ein relativ hoher Verbrauch für ein Elektroauto.
    Der Kofferraum ist eine Freiformfläche in der einfach alles umherkugelt.
    Das Lenkrad war nicht in der Tiefe verstellbar.
    Die Fahreigenschaften sind sehr gut, eher mit gemütlicher Abstimmung. Die 60 kWh Variante ist härter, vermutlich wegen des schwereren Akkus.
    Der luftgekühlte Akku stört nicht, da man sowieso nicht vernünftig schnelladen kann und wenn man bedenkt, was manche Konkurrenten für den Wechsel von Akkukühlflüssigkeit verlangen ...
    Wenn mein Toyota Hybrid nicht noch gut wäre, dann wäre ich in Versuchung.
  24. fichtenelch85's Profilbild
    fichtenelch85
    Der leaf ist das Auto mit dem schlechtesten lade/fahrverhältnis. Batteriekühlung Fehlanzeige. Muss man selber wissen ob man sich das antut!
  25. checkavomdienst's Profilbild
    checkavomdienst
    M
  26. Gucci_Jürgen's Profilbild
    Gucci_Jürgen
    Die alten leafs sind ja reihenweise bei 100tkm abgeschmiert. Wie sieht das mit dem akkupack aus?

    Wenn ich einen behinderten Mitbürger kenne kann man solche Karren auch über diesen behinderten Mitbürger bestellen, oder muss dieser behinderte Mitbürger auch tatsächlich der Halter des Fahrzeugs mit Rabatt für behinderte Mitbürger sein? (bearbeitet)
    tobiasstroeer's Profilbild
    tobiasstroeer
    Es gilt dann eine Mindesthaltedauer. Zu beachten ist auch, dass meist eine Schwerbehinderung vorliegen muss. Da kocht leider jeder Hersteller seine eigene Suppe. Bei VW z.B. sind es 6 Monate Mindesthaltedauer und ab einem GdB =>50 und für Max. 2 Autos pro Jahr
  27. Hwolf1's Profilbild
    Hwolf1
    Grad von der Probefahrt zurück. Die Accenta Version wäre laut lokalem Autohaus gar nich mehr bestellbar. Das Auto ist gar nicht so hässlich wie ich die alte Variante in Erinnerung hatte, für den Preis eine Überlegung wert mit ein paar Abstrichen. Mit der Lesbarkeit des Mitteldisplay bei Sonnenschein solle sich Nissan mal was einfallen lassen 😜

    Lieferzeit ca 6 bis 9 Monate sagen sie. Kalkuliert APL mit 3000 oder 4500 Euro Bafa bei den angegebenen Preisen?

    Mein Pro:
    Preis (nach Rabatt)
    Rekuperationsleistung
    Motorleistung (auch die nach Fahrzeugschein, hier 90 kw beim kleinen Motor, nicht nur die Phantasiewerbewerte, der Faktor dazwischen ist hier wesentlich niedriger als bei den Wettbewerben wie VW und Tesla)
    Verarbeitung
    Lautstärke

    Mein contra:
    Eingeschränkte Übersichtlichkeit
    Ladeanschluss und einphasiger Onboard Lader
    Mitteldisplay bei Sonnenschein
    Grausiger Rückfahrwarnton
    Fahrwerk eher schwammig (jedenfalls nicht sportlich)


    Gespalten
    Immerhin 3 Rücksitze, mittlerer Sitz aber nur für Magersüchtige
    Lieferzeit (in 2024) (bearbeitet)
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