Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
720° Abgelaufen
61

WD_BLACK 1TB Performance Desktop Hard Drive

39,99€75,99€-47%
Avatar
Deskgard
Mitglied seit 2014
7
224
eingestellt am 18. Apr 2022

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Allgemein:
Kapazität: 1TB
Modellserie: Desktop Performance
Umdrehungsgeschwindigkeit: 7.200U/min
Mittlere Zugriffszeit: 4.2ms
Cache: 64MB
Formfaktor: 3.5" (8.9cm)
Schnittstelle: SATA 6Gb/s
Stromanschluss: SATA 15-pol
5 jahre garantie

PVG geizhals.de/wes…a=b
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Auch interessant

Beste Kommentare
Avatar
"Gaming HDD"
Avatar
jay9e18.04.2022 21:01

Faktisch sind viele neue Spiele auf HDD kaum noch spielbar, nicht nur …Faktisch sind viele neue Spiele auf HDD kaum noch spielbar, nicht nur wegen langen Ladezeiten sondern vorallem Streamingprobleme die dann auch gerne mal die framerate komplett instabil machen.Der Unterschied an Ladezeit ist auch eher 10 Sekunden vs 1-2 Minuten bei neueren Spielen, nicht deine genannten 12-25 Sekunden.


So ein Blödsinn.. Faktisch kaum noch spielbar.. Ich hab vier Stück im Stripeset wo ich nur Spiele drauf habe, Ladezeiten sind kaum vorhanden und Nachladeruckler habe ich auch keine.. Bleibt mal alle auf'm Teppich..
Bearbeitet von: "Toqual" 18. Apr
Avatar
Deskgard18.04.2022 20:39

Ich will ja nicht deine Einschätzung ansich nicht widersprechen aber eine …Ich will ja nicht deine Einschätzung ansich nicht widersprechen aber eine SSD ist sinvoll ja aber keine Pflicht außer fürs betriebssystem man sollte schon mal auf dem Teppich bleiben das klingt ja so als hätte es vor zehn Jahren das gaming auf dem PC nicht gegeben weil es noch kein SSd gabIch denke WesternDigital lügt nicht man kann mit diesen festplatten spielen auf mit dem langsamsten USB-Stick kann man spielen wenn du ladezeiten von Stunden haben möchtest beim USB-StickWenn eine SSD 12 Sekunden braucht fürs laden und eine normale festplatte 25 Sekunden das Ergebnis ist trotzdem das gleiche man kann spielen wem die ladezeiten nicht stören der kann eigentlich bei den alten Technik HDD Platten Geld sparen. Zb 20 TB für 200 teuros Es ist immer das Motto zeit ist Geld und Geld ist Zeit


Faktisch sind viele neue Spiele auf HDD kaum noch spielbar, nicht nur wegen langen Ladezeiten sondern vorallem Streamingprobleme die dann auch gerne mal die framerate komplett instabil machen.

Der Unterschied an Ladezeit ist auch eher 10 Sekunden vs 1-2 Minuten bei neueren Spielen, nicht deine genannten 12-25 Sekunden.
61 Kommentare
  1. Avatar
    "Gaming HDD"
  2. Avatar
    LeCaNo18.04.2022 20:09

    "Gaming HDD"


    Restbestände mit Label für Ahnungslose
  3. Avatar
    Autor*in
    Entweder Zeit oder Geld ich selber nutze Festplatten baracuda 2x 2tb von 2010 gekauft damals bei Hardwareversand.de die Dinger laufen immer noch zum zocken aber nicht für das os
    Bearbeitet von: "Deskgard" 18. Apr
  4. Avatar
    Da hat jemand eine mechanische festplatte und Performance in einem Satz geschrieben.
  5. Avatar
    Autor*in
    Aushilfsmafiosi18.04.2022 20:23

    Wo ist der …Wo ist der Unterschied?reichelt.de/1tb-festplatte-wd-blue-desktop-wd10ezex-p124780.htmlOder zu dieser?https://www.galaxus.de/de/s1/product/wd-caviar-black-1-tb-35-festplatte-231339Der Preisvergleich will mir nicht einleuchten.


    Wo ist der Unterschied zwischen Tesla und Renault Zoe es fahren beide mit Strom?

    Aber ich denke mal allein die 5 Jahre herstellergarantie vielleicht ?

    Du kannst ja die kaufen für 42 euro sind sogar 2 TB ui....

    westerndigital.com/de-…hdd
    Bearbeitet von: "Deskgard" 18. Apr
  6. Avatar
    Deskgard18.04.2022 20:31

    Wo ist der Unterschied zwischen Tesla und Renault Zoe es fahren beide mit …Wo ist der Unterschied zwischen Tesla und Renault Zoe es fahren beide mit Strom?Aber ich denke mal allein die 5 Jahre herstellergarantie vielleicht ?Du kannst ja die kaufen für 42 euro sind sogar 2 TB ui....https://www.westerndigital.com/de-de/products/outlet/internal-drives/wd-purple-sata-hdd#WDBGKN0020HNC-ERSN


    Beide 1 TB, beide CRM, beide 7200rpm, beide 3,5“, beide von WD. Nachtrag: die von Galaxus ist auch eine WD Black, die müsste dann auch 5 Jahre Garantie haben, kostete letzte Woche ca. 41,-. Vergleichspreis ist nicht nachvollziehbar.
    Bearbeitet von: "Aushilfsmafiosi" 18. Apr
  7. Avatar
    75€ kostet das Ding normal? Dafür kriege ich ja im Angebot schon eine gute 1TB SSD und die ist alle Fäller schneller als die HDD. HDDs sind einfach nur noch in großen Größen als Datenspeicher zu gebrauchen. In allem anderen sind die SSDs einfach überlegen

    EDIT: evtl. ist eine HDD noch für Surveillance Zwecke sinnvoll, wo ständig geschrieben wird. Da könnte eine SSD schnell am Ende sein...
    Bearbeitet von: "Fisch133" 18. Apr
  8. Avatar
    Ach, es gibt noch HDD? Gaming HDD - ein widerspruch in sich. Kann mir absolut keinen Anwendungsbereich vorstellen, eine SSD ist Pflicht und eine HDD hat allenfalls noch eine Existenzberechtigung als Datengrab...
    Bearbeitet von: "StarAce" 18. Apr
  9. Avatar
    Autor*in
    StarAce18.04.2022 20:34

    Ach, es gibt noch HDD? Gaming HDD - ein widerspruch in sich. Kann mir …Ach, es gibt noch HDD? Gaming HDD - ein widerspruch in sich. Kann mir absolut keinen Anwendungsbereich vorstellen, eine SSD ist Pflicht und eine HDD hat allenfalls noch eine Existenzberechtigung als Datengrab...



    Ich will ja nicht deine Einschätzung ansich nicht widersprechen aber eine SSD ist sinvoll ja aber keine Pflicht außer fürs betriebssystem man sollte schon mal auf dem Teppich bleiben das klingt ja so als hätte es vor zehn Jahren das gaming auf dem PC nicht gegeben weil es noch kein SSd gab

    Ich denke WesternDigital lügt nicht man kann mit diesen festplatten spielen auf mit dem langsamsten USB-Stick kann man spielen wenn du ladezeiten von Stunden haben möchtest beim USB-Stick

    Wenn eine SSD 12 Sekunden braucht fürs laden und eine normale festplatte 25 Sekunden das Ergebnis ist trotzdem das gleiche man kann spielen wem die ladezeiten nicht stören der kann eigentlich bei den alten Technik HDD Platten Geld sparen. Zb 20 TB für 200 teuros Es ist immer das Motto zeit ist Geld und Geld ist Zeit
    Bearbeitet von: "Deskgard" 18. Apr
  10. Avatar
    Deskgard18.04.2022 20:21

    Entweder Zeit oder Geld ich selber nutze Festplatten baracuda 2x 2tb von …Entweder Zeit oder Geld ich selber nutze Festplatten baracuda 2x 2tb von 2010 gekauft damals bei Hardwareversand.de die Dinger laufen immer noch zum zocken aber nicht für das os


    Und du hast weder Zeit noch Geld für Satzzeichen?
  11. Avatar
    Deskgard18.04.2022 20:39

    Ich will ja nicht deine Einschätzung ansich nicht widersprechen aber eine …Ich will ja nicht deine Einschätzung ansich nicht widersprechen aber eine SSD ist sinvoll ja aber keine Pflicht außer fürs betriebssystem man sollte schon mal auf dem Teppich bleiben das klingt ja so als hätte es vor zehn Jahren das gaming auf dem PC nicht gegeben weil es noch kein SSd gabIch denke WesternDigital lügt nicht man kann mit diesen festplatten spielen auf mit dem langsamsten USB-Stick kann man spielen wenn du ladezeiten von Stunden haben möchtest beim USB-StickWenn eine SSD 12 Sekunden braucht fürs laden und eine normale festplatte 25 Sekunden das Ergebnis ist trotzdem das gleiche man kann spielen wem die ladezeiten nicht stören der kann eigentlich bei den alten Technik HDD Platten Geld sparen. Zb 20 TB für 200 teuros Es ist immer das Motto zeit ist Geld und Geld ist Zeit


    Ja aber wer baut sich denn, sagen wir mal, ne 250er SSD ein und dann ne 1 TB HDD? Kein Mensch! Da geht man gleich auf 1 TB SSD.
    Bearbeitet von: "StarAce" 18. Apr
  12. Avatar
    Autor*in
    Sbibi9318.04.2022 20:51

    Und du hast weder Zeit noch Geld für Satzzeichen?


    Im Gegensatz zu dir, ich werfen nicht die Sachen weg die noch funktionieren ...
  13. Avatar
    Hat die rgb?
  14. Avatar
    Die Spielewelten sind mittlerweile so umfangreich, daß es mit einmal die Map laden nicht mehr getan ist.
    Die Map wird sozusagen gestreamt und Texturen etc. live nachgeladen.
    Da will man nur wirklich keine HDD mehr haben.
    Fürs Sichern des Steam Ordners OK, für mehr aber auch nicht.
  15. Avatar
    Nibor7618.04.2022 20:21

    Da hat jemand eine mechanische festplatte und Performance in einem Satz …Da hat jemand eine mechanische festplatte und Performance in einem Satz geschrieben.


    Unterschätze gekühlte 15k rpm sas hdds nicht
    Bearbeitet von: "rayofficial" 18. Apr
  16. Avatar
    Deskgard18.04.2022 20:54

    Im Gegensatz zu dir, ich werfen nicht die Sachen weg die noch …Im Gegensatz zu dir, ich werfen nicht die Sachen weg die noch funktionieren ...


  17. Avatar
    Man was haben wir damals ohne Ssds gemacht. Achja einfach gezockt
  18. Avatar
    rayofficial18.04.2022 20:57

    Unterschätze gekühlte 15k rpm sas hdds nicht


    Würde ich auch niemals tun, diese dreht halt zu schnell
  19. Avatar
    Deskgard18.04.2022 20:39

    Ich will ja nicht deine Einschätzung ansich nicht widersprechen aber eine …Ich will ja nicht deine Einschätzung ansich nicht widersprechen aber eine SSD ist sinvoll ja aber keine Pflicht außer fürs betriebssystem man sollte schon mal auf dem Teppich bleiben das klingt ja so als hätte es vor zehn Jahren das gaming auf dem PC nicht gegeben weil es noch kein SSd gabIch denke WesternDigital lügt nicht man kann mit diesen festplatten spielen auf mit dem langsamsten USB-Stick kann man spielen wenn du ladezeiten von Stunden haben möchtest beim USB-StickWenn eine SSD 12 Sekunden braucht fürs laden und eine normale festplatte 25 Sekunden das Ergebnis ist trotzdem das gleiche man kann spielen wem die ladezeiten nicht stören der kann eigentlich bei den alten Technik HDD Platten Geld sparen. Zb 20 TB für 200 teuros Es ist immer das Motto zeit ist Geld und Geld ist Zeit


    Faktisch sind viele neue Spiele auf HDD kaum noch spielbar, nicht nur wegen langen Ladezeiten sondern vorallem Streamingprobleme die dann auch gerne mal die framerate komplett instabil machen.

    Der Unterschied an Ladezeit ist auch eher 10 Sekunden vs 1-2 Minuten bei neueren Spielen, nicht deine genannten 12-25 Sekunden.
  20. Avatar
    Wenn Gaming draufsteht verkauft es sich halt besser.
  21. Avatar
    Ohne RGB sinnlos

    jay9e18.04.2022 21:01

    Faktisch sind viele neue Spiele auf HDD kaum noch spielbar, nicht nur …Faktisch sind viele neue Spiele auf HDD kaum noch spielbar, nicht nur wegen langen Ladezeiten sondern vorallem Streamingprobleme die dann auch gerne mal die framerate komplett instabil machen.Der Unterschied an Ladezeit ist auch eher 10 Sekunden vs 1-2 Minuten bei neueren Spielen, nicht deine genannten 12-25 Sekunden.


    Ich kann mich noch an eine Koop Runde Tom Clancy Breakpoint erinnern, da saßen 3 Leute nach der Schnellreise schon däumchendrehend im Heli und der vierte ist dann erst im Biwak gespawnt^^
    Bearbeitet von: "UrgyMcKnispel" 18. Apr
  22. Avatar
    Da kaufe ich doch lieber eine SSD und nehme ein paar mehr Euros in die Hand.
    Der Preis ist sonst gut!
  23. Avatar
    LeCaNo18.04.2022 20:09

    "Gaming HDD"


    Früher brauchten Gaming HDDs ja einen Kühler-Rahmen, hatten10000 RPM und machten ordentlich Krach
  24. Avatar
    jay9e18.04.2022 21:01

    Faktisch sind viele neue Spiele auf HDD kaum noch spielbar, nicht nur …Faktisch sind viele neue Spiele auf HDD kaum noch spielbar, nicht nur wegen langen Ladezeiten sondern vorallem Streamingprobleme die dann auch gerne mal die framerate komplett instabil machen.Der Unterschied an Ladezeit ist auch eher 10 Sekunden vs 1-2 Minuten bei neueren Spielen, nicht deine genannten 12-25 Sekunden.


    So ein Blödsinn.. Faktisch kaum noch spielbar.. Ich hab vier Stück im Stripeset wo ich nur Spiele drauf habe, Ladezeiten sind kaum vorhanden und Nachladeruckler habe ich auch keine.. Bleibt mal alle auf'm Teppich..
    Bearbeitet von: "Toqual" 18. Apr
  25. Avatar
    StarAce18.04.2022 20:53

    Da geht man gleich auf 1 TB SSD.


    Nur, wenn man unerfahren ist. System und Daten trennt man grundsätzlich.

    In diesem Deal sehe ich dennoch keinen Sinn. Kapazität zu gering, da nutzt auch der geringe Preis nicht viel. Und im Verbund verbraucht man schlichtweg zuviel Strom / erzeugt zuviel Abwärme/Geräusche.

    Ansonsten ist die "Leistung" einer herkömmlichen HDD noch immer für fast alle Spiele ausreichend. Nur die Titel mit super schlechtem Streaming-Management brechen bei einer HDD ein.
    Bearbeitet von: "zfpdijghbggn" 18. Apr
  26. Avatar
    zfpdijghbggn18.04.2022 21:48

    Nur, wenn man unerfahren ist. System und Daten trennt man grundsätzlich.In …Nur, wenn man unerfahren ist. System und Daten trennt man grundsätzlich.In diesem Deal sehe ich dennoch keinen Sinn. Kapazität zu gering, da nutzt auch der geringe Preis nicht viel. Und im Verbund verbraucht man schlichtweg zuviel Strom / erzeugt zuviel Abwärme/Geräusche.Ansonsten ist die "Leistung" einer herkömmlichen HDD noch immer für fast alle Spiele ausreichend. Nur die Titel mit super schlechtem Streaming-Management brechen bei einer HDD ein.


    Ich hab früher mal sogar OS und prgramme getrennt, mittlerweile alles auf einer Platte. Die eigene Dateien vielleicht nich extra aber selbst da ist eine HDD nicht mehr gerechtfertigt.
  27. Avatar
    Aushilfsmafiosi18.04.2022 20:23

    Der Preisvergleich will mir nicht einleuchten.


    Mittlerweile sind WD Blue leider nur noch umgelabelte WD Green. Mechanisch äußerst minderwertig, ich würde keine neuere Blue mehr freiwillig verbauen.

    Die Blacks sind etwas robuster gebaut, was aber nicht bedeutet, daß sie frei von Fehlern sind. 2 2 TB Blacks habe ich auch schon wegen plötzlich aufgetretener, stetig steigender defekter Sektoren ausmustern müssen.

    Was aber absolut witzlos ist: Der Vergleich der Garantie. Bei WD taugt die Angabe der Garantie nur einer ersten Einschätzung zur erwartenden Lebenszeit des Laufwerkes. Wer tatsächlich versucht seine Garantie bei WD durchzusetzen, wird vermutlich schon bei der Verpackung die Segel streichen: So gesichert und verpackt, wie WD es verlangt, werden sie nicht mal von Händlern verschickt / verkauft... und dann bekommt man im besten Falle mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nur eine refurbished Festplatte zurück.
  28. Avatar
    Autor*in
    StarAce18.04.2022 21:54

    Ich hab früher mal sogar OS und prgramme getrennt, mittlerweile alles auf …Ich hab früher mal sogar OS und prgramme getrennt, mittlerweile alles auf einer Platte. Die eigene Dateien vielleicht nich extra aber selbst da ist eine HDD nicht mehr gerechtfertigt.


    der preis rechtfertigt immer noch die Technik HDD

    20 tb für 300-400 euro außer SSD haben genau so viel dann nicht mehr .
  29. Avatar
    StarAce18.04.2022 21:54

    (...) aber selbst da ist eine HDD nicht mehr gerechtfertigt.


    Kann und sollte man nicht pauschalisieren. Bitrot kann auch bein Flash-Speichern auftreten, ebenso wie sie regelmäßig unter Strom stehen müssen. Dazu kommt das Kapazitätsproblem. Wer mit den SSD-typischen Kapazitäten zurecht kommt, dem reicht natürlich auch eine SSD. Ich hingegen virtualisiere sehr viele Systeme und brauche für die virtuellen Platten nicht wenig Speicher.

    Auch meine privat betriebene Cloud ließe sich nicht wirtschaftlich auf SSD unterbringen (wenngleich ich es gerne machen würde).

    Wie gesagt, kommt immer auf den Anwendungsfall an. Videobearbeitung kannst Du auf SSD auch knicken, spätestens dann, wenn SLC-Cache/DRAM voll sind, bricht die Schreibrate pervers ein.
  30. Avatar
    Toqual18.04.2022 21:47

    So ein Blödsinn.. Faktisch kaum noch spielbar.. Ich hab vier Stück i …So ein Blödsinn.. Faktisch kaum noch spielbar.. Ich hab vier Stück im Stripeset wo ich nur Spiele drauf habe, Ladezeiten sind kaum vorhanden und Nachladeruckler habe ich auch keine.. Bleibt mal alle auf'm Teppich..


    Man kann sogar alle Spiele problemlos von einer MicroSD aus zocken.. siehe Steamdeck!!
  31. Avatar
    Deskgard18.04.2022 20:39

    Ich will ja nicht deine Einschätzung ansich nicht widersprechen aber eine …Ich will ja nicht deine Einschätzung ansich nicht widersprechen aber eine SSD ist sinvoll ja aber keine Pflicht außer fürs betriebssystem man sollte schon mal auf dem Teppich bleiben das klingt ja so als hätte es vor zehn Jahren das gaming auf dem PC nicht gegeben weil es noch kein SSd gabIch denke WesternDigital lügt nicht man kann mit diesen festplatten spielen auf mit dem langsamsten USB-Stick kann man spielen wenn du ladezeiten von Stunden haben möchtest beim USB-StickWenn eine SSD 12 Sekunden braucht fürs laden und eine normale festplatte 25 Sekunden das Ergebnis ist trotzdem das gleiche man kann spielen wem die ladezeiten nicht stören der kann eigentlich bei den alten Technik HDD Platten Geld sparen. Zb 20 TB für 200 teuros Es ist immer das Motto zeit ist Geld und Geld ist Zeit


    wo gibt es denn 20tb hdd für 200 euro?
  32. Avatar
    Das Problem von der Platte hier ist ganz einfach, dass sie zu teuer ist pro Terrabyte. Die größeren haben ein viel besseres Preisleistungsverhältnis. Hinzu kommt, dass es noch nicht mal ein aktuelles Modell ist und man die Leute mit dem Tag Gaming im aktuellen Verkauf (fast) verarscht.
    Spiele sind momentan teilweise um die 100gb groß. Ich würde mir die Platte nur kaufen, wenn ich mir wirklich sonst keine leisten könnte
  33. Avatar
    Ungeachtet der ganzen Marketingdiskussionen: LÄSST DIE FINGER DAVON.
    Wenn es unbedingt günstig sein müssen mach eine "normale" HDD mit 128GB SSD als Cache und ihr seid billiger und um ein vielfaches schneller dabei.
    Bearbeitet von: "Marc_Inaros" 19. Apr
  34. Avatar
    Deskgard18.04.2022 20:39

    Ich will ja nicht deine Einschätzung ansich nicht widersprechen aber eine …Ich will ja nicht deine Einschätzung ansich nicht widersprechen aber eine SSD ist sinvoll ja aber keine Pflicht außer fürs betriebssystem man sollte schon mal auf dem Teppich bleiben


    Bei welchem OS ist eine SSD verpflichtend?
    An sich ist dem Betriebssystem egal auf welcher Art von Datenträger es liegt. Das kann SSD, HDD, USB-Stick oder eine Rolle Tesa (ja, richtig gelesen, da steht Tesa) sein, Hauptsache die Daten passen drauf und der Datenträger wird erkannt.
    Natürlich ist es sinnvoller das OS auf der SSD zu installieren, da es dann schneller bootet.
    Grundsätzlich ist es dem OS aber Wurscht.
  35. Avatar
    PC_Doc18.04.2022 21:46

    Früher brauchten Gaming HDDs ja einen Kühler-Rahmen, hatten10000 RPM und m …Früher brauchten Gaming HDDs ja einen Kühler-Rahmen, hatten10000 RPM und machten ordentlich Krach[Bild]


    Da brauchten auch normale HDDs oft Kühler (hab sogar noch welche rumliegen). Mit modernen Gehäusen ist das in der Regel überflüssig, weil da ohnehin Luft drüber strömt.
  36. Avatar
    PC_Doc18.04.2022 21:46

    Früher brauchten Gaming HDDs ja einen Kühler-Rahmen, hatten10000 RPM und m …Früher brauchten Gaming HDDs ja einen Kühler-Rahmen, hatten10000 RPM und machten ordentlich Krach[Bild]


    Ja die guten alten Raptor
  37. Avatar
    "Gaming HDD", da hat sich die Marketingabteilung aber einen klugen Schachzug einfallen lassen um Restbestände loszuwerden.
  38. Avatar
    Woulf19.04.2022 11:15

    "Gaming HDD", da hat sich die Marketingabteilung aber einen klugen …"Gaming HDD", da hat sich die Marketingabteilung aber einen klugen Schachzug einfallen lassen um Restbestände loszuwerden.


    Da es die Black Drives schon über 10 Jahre gibt, denke ich es hat weniger mit den von Dir betitelten Restbeständen zu tun ;-)
Dein Kommentar
Avatar