Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
eingestellt am 18. Apr 2022
Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:
Allgemein:
PVG geizhals.de/wes…a=b
Kapazität: 1TB
Modellserie: Desktop Performance
Umdrehungsgeschwindigkeit: 7.200U/min
Mittlere Zugriffszeit: 4.2ms
Cache: 64MB
Formfaktor: 3.5" (8.9cm)
Schnittstelle: SATA 6Gb/s
Stromanschluss: SATA 15-pol
5 jahre garantie
PVG geizhals.de/wes…a=b
Zusätzliche Info
So ein Blödsinn.. Faktisch kaum noch spielbar.. Ich hab vier Stück im Stripeset wo ich nur Spiele drauf habe, Ladezeiten sind kaum vorhanden und Nachladeruckler habe ich auch keine.. Bleibt mal alle auf'm Teppich..
Restbestände mit Label für Ahnungslose
Faktisch sind viele neue Spiele auf HDD kaum noch spielbar, nicht nur wegen langen Ladezeiten sondern vorallem Streamingprobleme die dann auch gerne mal die framerate komplett instabil machen.
Der Unterschied an Ladezeit ist auch eher 10 Sekunden vs 1-2 Minuten bei neueren Spielen, nicht deine genannten 12-25 Sekunden.
Restbestände mit Label für Ahnungslose
reichelt.de/1tb-festplatte-wd-blue-desktop-wd10ezex-p124780.html
Oder zu dieser?
galaxus.de/de/…339
Der Preisvergleich will mir nicht einleuchten.
Wo ist der Unterschied zwischen Tesla und Renault Zoe es fahren beide mit Strom?
Aber ich denke mal allein die 5 Jahre herstellergarantie vielleicht ?
Du kannst ja die kaufen für 42 euro sind sogar 2 TB ui....
westerndigital.com/de-…hdd
Beide 1 TB, beide CRM, beide 7200rpm, beide 3,5“, beide von WD. Nachtrag: die von Galaxus ist auch eine WD Black, die müsste dann auch 5 Jahre Garantie haben, kostete letzte Woche ca. 41,-. Vergleichspreis ist nicht nachvollziehbar.
EDIT: evtl. ist eine HDD noch für Surveillance Zwecke sinnvoll, wo ständig geschrieben wird. Da könnte eine SSD schnell am Ende sein...
Ich will ja nicht deine Einschätzung ansich nicht widersprechen aber eine SSD ist sinvoll ja aber keine Pflicht außer fürs betriebssystem man sollte schon mal auf dem Teppich bleiben das klingt ja so als hätte es vor zehn Jahren das gaming auf dem PC nicht gegeben weil es noch kein SSd gab
Ich denke WesternDigital lügt nicht man kann mit diesen festplatten spielen auf mit dem langsamsten USB-Stick kann man spielen wenn du ladezeiten von Stunden haben möchtest beim USB-Stick
Und du hast weder Zeit noch Geld für Satzzeichen?
Und schwarzem Gehäuse!
Ja aber wer baut sich denn, sagen wir mal, ne 250er SSD ein und dann ne 1 TB HDD? Kein Mensch! Da geht man gleich auf 1 TB SSD.
Im Gegensatz zu dir, ich werfen nicht die Sachen weg die noch funktionieren ...
Die Map wird sozusagen gestreamt und Texturen etc. live nachgeladen.
Da will man nur wirklich keine HDD mehr haben.
Fürs Sichern des Steam Ordners OK, für mehr aber auch nicht.
Unterschätze gekühlte 15k rpm sas hdds nicht
Würde ich auch niemals tun, diese dreht halt zu schnell
Faktisch sind viele neue Spiele auf HDD kaum noch spielbar, nicht nur wegen langen Ladezeiten sondern vorallem Streamingprobleme die dann auch gerne mal die framerate komplett instabil machen.
Der Unterschied an Ladezeit ist auch eher 10 Sekunden vs 1-2 Minuten bei neueren Spielen, nicht deine genannten 12-25 Sekunden.
Ich kann mich noch an eine Koop Runde Tom Clancy Breakpoint erinnern, da saßen 3 Leute nach der Schnellreise schon däumchendrehend im Heli und der vierte ist dann erst im Biwak gespawnt^^
Der Preis ist sonst gut!
Früher brauchten Gaming HDDs ja einen Kühler-Rahmen, hatten10000 RPM und machten ordentlich Krach
So ein Blödsinn.. Faktisch kaum noch spielbar.. Ich hab vier Stück im Stripeset wo ich nur Spiele drauf habe, Ladezeiten sind kaum vorhanden und Nachladeruckler habe ich auch keine.. Bleibt mal alle auf'm Teppich..
Nur, wenn man unerfahren ist. System und Daten trennt man grundsätzlich.
In diesem Deal sehe ich dennoch keinen Sinn. Kapazität zu gering, da nutzt auch der geringe Preis nicht viel. Und im Verbund verbraucht man schlichtweg zuviel Strom / erzeugt zuviel Abwärme/Geräusche.
Ansonsten ist die "Leistung" einer herkömmlichen HDD noch immer für fast alle Spiele ausreichend. Nur die Titel mit super schlechtem Streaming-Management brechen bei einer HDD ein.
Ich hab früher mal sogar OS und prgramme getrennt, mittlerweile alles auf einer Platte. Die eigene Dateien vielleicht nich extra aber selbst da ist eine HDD nicht mehr gerechtfertigt.
Mittlerweile sind WD Blue leider nur noch umgelabelte WD Green. Mechanisch äußerst minderwertig, ich würde keine neuere Blue mehr freiwillig verbauen.
Die Blacks sind etwas robuster gebaut, was aber nicht bedeutet, daß sie frei von Fehlern sind. 2 2 TB Blacks habe ich auch schon wegen plötzlich aufgetretener, stetig steigender defekter Sektoren ausmustern müssen.
Was aber absolut witzlos ist: Der Vergleich der Garantie. Bei WD taugt die Angabe der Garantie nur einer ersten Einschätzung zur erwartenden Lebenszeit des Laufwerkes. Wer tatsächlich versucht seine Garantie bei WD durchzusetzen, wird vermutlich schon bei der Verpackung die Segel streichen: So gesichert und verpackt, wie WD es verlangt, werden sie nicht mal von Händlern verschickt / verkauft... und dann bekommt man im besten Falle mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nur eine refurbished Festplatte zurück.
der preis rechtfertigt immer noch die Technik HDD
20 tb für 300-400 euro außer SSD haben genau so viel dann nicht mehr .
Kann und sollte man nicht pauschalisieren. Bitrot kann auch bein Flash-Speichern auftreten, ebenso wie sie regelmäßig unter Strom stehen müssen. Dazu kommt das Kapazitätsproblem. Wer mit den SSD-typischen Kapazitäten zurecht kommt, dem reicht natürlich auch eine SSD. Ich hingegen virtualisiere sehr viele Systeme und brauche für die virtuellen Platten nicht wenig Speicher.
Auch meine privat betriebene Cloud ließe sich nicht wirtschaftlich auf SSD unterbringen (wenngleich ich es gerne machen würde).
Wie gesagt, kommt immer auf den Anwendungsfall an. Videobearbeitung kannst Du auf SSD auch knicken, spätestens dann, wenn SLC-Cache/DRAM voll sind, bricht die Schreibrate pervers ein.
Man kann sogar alle Spiele problemlos von einer MicroSD aus zocken.. siehe Steamdeck!!
wo gibt es denn 20tb hdd für 200 euro?
Spiele sind momentan teilweise um die 100gb groß. Ich würde mir die Platte nur kaufen, wenn ich mir wirklich sonst keine leisten könnte
Wenn es unbedingt günstig sein müssen mach eine "normale" HDD mit 128GB SSD als Cache und ihr seid billiger und um ein vielfaches schneller dabei.
Bei welchem OS ist eine SSD verpflichtend?
An sich ist dem Betriebssystem egal auf welcher Art von Datenträger es liegt. Das kann SSD, HDD, USB-Stick oder eine Rolle Tesa (ja, richtig gelesen, da steht Tesa) sein, Hauptsache die Daten passen drauf und der Datenträger wird erkannt.
Natürlich ist es sinnvoller das OS auf der SSD zu installieren, da es dann schneller bootet.
Grundsätzlich ist es dem OS aber Wurscht.
Da brauchten auch normale HDDs oft Kühler (hab sogar noch welche rumliegen). Mit modernen Gehäusen ist das in der Regel überflüssig, weil da ohnehin Luft drüber strömt.
Ja die guten alten Raptor
Da es die Black Drives schon über 10 Jahre gibt, denke ich es hat weniger mit den von Dir betitelten Restbeständen zu tun ;-)