Gepostet 21 Oktober 2023

Akkuschlagbohrer für dicke Wände

Hallo zusammen,

wir sind gerade frisch umgezogen und müssen nun am neuen Standort neue Löcher für Wandhalterungen, Lampen und co bohren.

Leider war mein Kauf beim Prime Day ein absoluter Reinfall: Bosch Akku Schlagbohrschrauber UniversalImpact 18V.

Das Ding kommt vielleicht 0,5cm durch die Wand/Decke und gibt dann direkt auf.

Nun bin ich auf der Suche nach einem leistungsfähigen Bohrer mit Akku, der auch durch Wände (Stein, Beton...Ich bin nicht sicher, welches Material verbaut ist) kommt.

Habt ihr eine gute Empfehlung mit einem tollen Preis-/Leistungsverhältnis?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

23 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Caramel_Cookie's Profilbild
    Was du brauchst ist ein Borhammer. Entweder Bosch GBH 2-21 oder Makita HR2470. Zwischen einem Schlagbohrschrauber und einem pneumatischen Bohrhammer liegen Welten. Beides haben jeweils seine Stärken.
  2. SKl's Profilbild
    Ein Schlagbohrer ist für Beton nicht wirklich geeignet, dafür braucht man einen Bohrhammer, sieht ähnlich aus, funktioniert aber technisch völlig anders. Wenn du schon ein Akkusystem hast würde ich bei diesem Hersteller auch schauen. Ich hab einen 18v Bosch blau Bohrhammer und komme damit überall durch.

    Ups, da war einer ein paar Sekunden schneller... (bearbeitet)
  3. Multion's Profilbild
    Bohrer bis zum Anschlag im Bohrfutter? Kauf dir eine ohne Akku
  4. DA_HP's Profilbild
    Leih oder Kauf dir einen Bohrhammer. Mit Akkuschrauber durch Betondecke macht keinen Spaß. Selbst der Ferrex Bohrhammer von Aldi leistet da sehr gute Arbeit und kostet nicht viel. Oder einen günstigen von Einhell bei Amazon.
  5. krokokool's Profilbild
    Die (immer noch) unglaubliche Beliebtheit von Schlagbohrmaschinen oder Akkuschlagbohrer in Deutschland ist vor allem der Unwissenheit geschuldet. Oft werden sie auch mit Bohrhämmern verwechselt, trotz komplett anderer Technik.

    Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass Akkuschlagbohrer mittlerweile obsolet sind. Ich selbst besitze gar keinen mehr.

    Für Beton und harte Materialien nimmt man den Bohrhammer (bitte nicht wie beim Schlagbohrschrauber wie verrückt drücken und stattdessen die Maschine arbeiten lassen) und bei allen weicheren Materialien ist ein guter Akkuschrauber mit den richtigen Bohrern (z.B. Bosch CYL9 Multiconstruction) genauso schnell. Außerdem gibt es noch die ganzen empfindlichen Materialien wie z.B. Lochziegelsteine, die ohnehin nicht mit Schlag gebohrt werden sollten.
  6. jannie911's Profilbild
    Wieso musst du eigentlich durch die komplette Wand bohren? Der Sinn ergibt sich für mich nicht.
    Schlecki's Profilbild
    Auf der Rückseite dann einen Siemens Lufthaken dran und es hält bombenfest.
  7. JR100's Profilbild
    Auf jeden Fall einen Bohrhammer, wenn er nur gelegentlich zum Einsatz kommt und Du ohnehin immer eine Steckdose in der Nähe hast, dann reicht aber auch einer von Aldi für um die 50€. Wichtig ist bei den Bohrern nicht zu sparen, hier kann ich Hilti empfehlen.
  8. quellcode's Profilbild
    Also ich weiß ja nicht, woraus deine Wände bestehen, aber ich habe hier für den Hausgebrauch eine Bosch Uneo und damit kann ich auch in Beton bohren. Da braucht man nicht gleich einen Bohrhammer, so lange man nicht auf Armierung trifft. Wenn du wirklich nur einen halben Zentimeter tief bohren kannst, bist du ja noch nichtmal durch den Putz durch. Welche Bohrer nutzt du denn und welchen Durchmesser? (bearbeitet)
  9. GelöschterUser2404825's Profilbild
    Warum kaufen? Im Baumarkt kann man Geräte leihen.
    quellcode's Profilbild
    Gebraucht kriegt man einen Bohrhammer für ein paar Euro. Da braucht man weder neu kaufen noch mieten. Bei Geräten, die man nur alle Jubeljahre mal benutzt, nimmt man halt einen mit Kabel. Der funktioniert dann auch noch 20-30 Jahre, während alle Akkus längst defekt sind.
  10. darthkeiler's Profilbild
    Wenn Du eh 18V Bosch hast, kauf den kleinen Bohrhammer von Bosch. Der verrichtet bei mir sehr gute Dienste seit über 7 Jahren. Nur bei manchen Backsteinen aus den 30ern sind mir ein paar Würthbohrer ausgeglüht. Liegt aber vermutlich an eingebackenen Stahlspänen.
  11. levces's Profilbild
    Du brauchst einen Bohrhammer
  12. Mcgusto's Profilbild
    Ich habe einen uralten Bosch grün Bohrhammer 230V, bei dem ich sehnlichst drauf warte dass der endlich verreckt. Aber ich muss gestehen, das selbst Stahlbetondecken kein Problem sind. Ich würde nämlich liebend gern auf Makita oder Bosch blau umsteigen, irgendwie beleidigt das Grüne das restliche Equipment
    Caramel_Cookie's Profilbild
    Das mit grün verstehe ich aber Makita ist ja auch grün
  13. Geizi's Profilbild
    Bohrhammer
  14. Raven99xx's Profilbild
    Mach dich doch erstmal schlau woraus die Bausubstanz besteht. Erspart Fehlkäufe.

    Manche Wände haben je nach Bauart ihre Tücken.
  15. diggerydigsby's Profilbild
    Autor*in
    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare.

    Es ist nun ein Makita HR2470 geworden. Geht durch wie Butter. Danke!
's Profilbild