Gepostet 28 April 2022

Lange Reparatur bei Alternate und Asus

Nachdem ich seit nun mehr 1 1/2 Monaten auf die Rückkehr meines Notebooks warte möchte ich hier mal kurz meinen Frust rauslassen und vielleicht erfahren ob jemand anderes hier schon eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.

aber von Vorne. Ich habe mir am 16. März ein Asus g15 Laptop als outlet ware bei Alternate bestellt. der Laptop ist klasse und ich würde ihn gern behalten, leider hat er jedoch einen recht nervigen Verbreitungsfehler und zwar ist das Touchpad nicht richtig eingebaut wodurch bei jeder Berührung mit dem Finger ein lautes Klacken hörbar war. (ist im Nachhinein betrachtet etwas das ich wahrscheinlich nächstes mal selbst "reparieren" würde) ich dachte mir aber hey, ich hab das Notebook ja über einen seriösen Händler bestellt also kann ich es wahrscheinlich Ich riskieren es über diesen reparieren zu lassen.

Leider war das eine Fehleinschätzung.
Am 22.3 habe ich das Notebook also mit allem Zubehör eingeschickt und am 24. wurde es laut dhl zugestellt. eine Bestätigung darüber bekam ich aber erst am 28. von alternate.
Am 4.4 wurde es laut Support dann an Asus weitergeschickt was wie ich finde schon eine ganz schön lange Verzögerung ist, aber sei's drum.

seitdem bekomme ich vom Alternate Telefon Support welcher am Rande bemerkt nur in einem von 10 Fällen erreichbar ist mitgeteilt das man nicht wisse was mit dem Laptop ist. Ja natürlich liegt die Schuld hier nicht unbedingt bei alternate sondern wahrscheinlich Ich bei Asus die nichts über den Verbleib des Geräts verlauten lassen.

heute aber nachdem ich den Laptop nun aber vor bald 1 1/2 Monaten auf seinen Weg geschickt habe wollte ich dann aber doch solangsam von alternate eine Lösung dafür haven, da diese weiterhin keine Informationen zum Verbleib des Notebooks liefern können. Meine Frage war also ob sie mir mein Gerät nicht einfach durch ein anderes outlet Gerät ersetzen könnten. dies wurde aber abgelehnt da ich meines für ca. 1000€ erworben hatte und sie das gleiche Gerät im outlet derzeit für da. 2000€ anbieten.
welche marktwirtschaftliche Rechnung dahinter steht das sie mein Gerät wenn es denn mal wiederkommen sollte nicht auch einfach für 20000€ anbieten könnten konnte man mir jedoch nicht erklären.

Alles in allem warte ich nun also seit 1 1/2 Monaten auf mein Notebook und habe bislang noch nicht einmal eine Information ob es denn überhaupt beim Hersteller zur Reparatur angekommen ist. Alternate hingegen stellt sich bei Lösungsversuchen quer und bietet lediglich eine Rückerstattung des Kaufpreises an (was natürlich per se nicht schlecht ist, mir jedoch schlichtweg nicht weiterhilft). anstelle dem Kunden dann kulanterweise entgegenzukommen sperrt man sich für jedwede andere Lösungsvorschläge. dafür das der Support von alternate sehr positiv gelobt wird musste ich leider feststellen das dieser zum einen nur sehr schlecht erreichbar und zum anderen unflexibel ist wenn es um Lösungen von Problemen für Kunden geht, welche diese gar nicht verursacht haben...

Sorry für den langen Text, aber der Frust wollte einfach mal raus.
Falls Interesse besteht informiere ich aber gerne über den weiteren Verlauf.
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15 Kommentare

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  1. Alt-F4's Profilbild
    Es besteht kein Interesse, weil wir die Ukraine-Krise, die Halbleiter-Krise, die Logistik-Krise und die Inflations-Krise haben.

    Was interessiert da dein 1000 Euro Notebook, was bei der Reparatur ein wenig dauert? So ist das nun mal. Und da du Garantie und keine Sachmängel geltend gemacht hast, gelten die Garantieregelungen von Asus. Und da kann eben die Reparatur dauern und du hast keine weiteren Ansprüche.
  2. DeltaC's Profilbild
    Am 23.3. Eingeschickt und am 29.4. wartest du bis 0:15 Uhr, damit Du jammern kannst, es dauere schon 1,5 Monate, wobei zwischendurch ja auch noch Ostern lag. Von den anderen, weltweiten Problemen mal ganz abgesehen. Soso.
  3. Guddi1984's Profilbild
    zoeck29.04.2022 09:38

    Anfänger Fehler, du hättest die Reparatur direkt über Asus in die Wege le …Anfänger Fehler, du hättest die Reparatur direkt über Asus in die Wege leiten sollen, dann hättest dir schon mal 2-3 Wochen gespart und so würdest du auf der Asus Webseite auch den aktuellen Status sehen.Warum also den Umweg über den Händler gehen, wenn man auch den direkten gehen kann?(Viele Händler weisen da drauf sogar extra hin)



    Anfänger Fehler, man reicht das immer über den Händler ein damit die Gewährleistung greift und setzt direkt immer(!!) eine angemessene Frist je nach Produkt von 4-6 Wochen. Ansonsten Rückabwicklung.

    Sich auf den Hersteller/Garantie abwimmeln lassen, ist der Händler natürlich fein raus und auch dann kann sich das alles hinziehen. (bearbeitet)
  4. ikb979's Profilbild
    Wer soll sich diesen Blödsinn komplett durchlesen?

    Investiere dein Geld lieber in einen Volkshochschulkurs!
  5. RLYSSD's Profilbild
    Don_Monkey_Money29.04.2022 10:22

    Habe gelesen, habe nichts verstanden, ich verlasse das hier und melde mich …Habe gelesen, habe nichts verstanden, ich verlasse das hier und melde mich ab.

    Gute Entscheidung, wünsche dir ein schönes Wochenende!
  6. Don_Monkey_Money's Profilbild
    RLYSSD29.04.2022 11:06

    Gute Entscheidung, wünsche dir ein schönes Wochenende!


    Danke, dir auch.
  7. LinkinPark's Profilbild
    Kann ich über Acer noch schlimmer berichten. Letztes Jahr im Sommer mein Laptop eingeschickt, konnte nach 2 Monaten nicht repariert werden und wurde zurückgeschickt. Jetzt Anfang 2022 nochmal eingeschickt und erst nach 3 Monaten fertig repariert bekommen
    Problem war jeweils fehlende Reparatur Teile....
  8. chriios's Profilbild
    Alternate
  9. zoeck's Profilbild
    Anfänger Fehler, du hättest die Reparatur direkt über Asus in die Wege leiten sollen, dann hättest dir schon mal 2-3 Wochen gespart und so würdest du auf der Asus Webseite auch den aktuellen Status sehen.

    Warum also den Umweg über den Händler gehen, wenn man auch den direkten gehen kann?
    (Viele Händler weisen da drauf sogar extra hin)
  10. Don_Monkey_Money's Profilbild
    Habe gelesen, habe nichts verstanden, ich verlasse das hier und melde mich ab.
  11. Xell's Profilbild
    Ich denke das liegt an Alternate. Wieso hast du es nicht direkt an den Hersteller geschickt?

    Ich hatte einmal bei meinem Gaming Notebook eine defekte Grafikkarte. Angegeben wurden 10 Werktage für die Bearbeitung seitens Asus aber das ging richtig fix und ich hatte das Notebook nach einer Woche wieder. Es wurde auch alles ausgetauscht, was man austauschen kann.
  12. zoeck's Profilbild
    Guddi198429.04.2022 10:46

    Ansonsten Rückabwicklung.


    Genau das will der Diskussionsersteller ja nicht deshalb hat er es ja eingeschickt...
  13. SeppDaDepp's Profilbild
    Wenn der Händler das Gerät zum Hersteller schickt kann man mindestens mit 1 Monat nur an Versandzeit und Verwaltung rechnen. Zumal Händlerware bestimmt niedriger priorisiert sind als direkte Einsendungen von Kunden, wodurch sich die eigentliche Reparatur nochmal verlängert.

    Theoretisch kann bei längerer Reparaturzeit ein Gerät zur Überbrückung verlangt werden. In der Praxis gibt es das bei Onlinehändlern nicht. Den Service bekommt man höchstens bei einem lokalen Einzelhändler, aber dann zahlt man auch oftmals mehr im Einkauf...

    Da die Preise von Elektronik wieder "normal" am Sinken sind wäre Kaufpreiserstattung wohl das Sinnvollste.
  14. levces's Profilbild
    Guddi198429.04.2022 10:46

    Anfänger Fehler, man reicht das immer über den Händler ein damit die Ge …Anfänger Fehler, man reicht das immer über den Händler ein damit die Gewährleistung greift und setzt direkt immer(!!) eine angemessene Frist je nach Produkt von 4-6 Wochen. Ansonsten Rückabwicklung.Sich auf den Hersteller/Garantie abwimmeln lassen, ist der Händler natürlich fein raus und auch dann kann sich das alles hinziehen.


    Endlich mal jemand, der weiß wie es läuft

    zoeck29.04.2022 10:57

    Genau das will der Diskussionsersteller ja nicht deshalb hat er es ja …Genau das will der Diskussionsersteller ja nicht deshalb hat er es ja eingeschickt...


    Dann muss er eben warten (bearbeitet)
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