Bedenke „im Originalzustand“. Bedeutet —> ungeöffnet
Gepostet 11 Februar 2023
Amazon 180 Tage Rückgaberecht auf alle Artikel beim Verkauf mit Amazon
Habe gerade gesehen, dass bei Amazon nun alle Produkte 180 Tage rückgabefähig sind. (Verkauf und Versand Amazon). Habe dies mal lieber als Diskussion erstellt, da ich nicht weiß ob das ein Deal ist.
Dies gilt auch rückwirkend auf meine Bestellungen. Edit: 13.02 14:32Uhr: Jetzt nicht mehr
Kann sich auch um einen Fehler handeln, habe keine Infos darüber gefunden.
Kann sich auch um einen Fehler handeln, habe keine Infos darüber gefunden.
Zusätzliche Info
77 Kommentare
sortiert nach- Autor*inIst bei Amazon egal, sind da kulant (bearbeitet)
- Bin seit 2015 bei Amazon angemeldet und habe seit dem bestimmt über 50 Artikel zurückgesendet. Manche waren original verpackt, manche wurden ausprobiert und zurückgesendet. Manche wurde als Warehouse Artikel gekauft und kamen nicht in dem beschriebenem Zustand an und wurden dementsprechend zurückgesendet. Eine Accountsperre oder Löschung wurde mir nie angedroht. Wenn man bei Media Markt oder Saturn einen Laptop kauft und das Display ist scheiße oder der Laptop ist laut wie ein Rasenmäher hat man doch auch ein Rückgaberecht oder soll man es durch die ungeöffnete Originalverpackung raushören??? Wieso soll es bei Amazon andes sein?! Also die jenigen die hier einfach nur Panik bezüglich Account Sperren verbreiten sollen erst mal Beweise liefern. Anders sieht es aus wenn man bewusst versucht zu betrügen und einen anderen als den gekauften Artikel oder wenn man es jedes mal unvollständig zurücksendet.Ad "Wieso soll es bei Amazon ande(r)s sein?!": Es ist bei Amazon nicht anders, solange kein bewertender Faktor im System Deinen Account in den Blick rückt.
Da weder die direkten Effekte, noch die Ursachen für Außenstehende nachvollziehbar sind, können Retouren zu den bekannten (nun wahrlich kein Geheimnis..) E-Mails von "Kontospezialisten" o.Ä. führen, welche Dich darauf hinweisen. Und anschließend evtl. auch den Account einschränken.
Bedenke: bei Amazon wurden in der Vergangenheit auch schon Accounts gesperrt, welche nichts anderes als Gleichheit des Nachnamens und der Wohnanschrift zu anderen, vollständig separaten Nutzern und Accounts aufwiesen, welche auffällig waren. Üblicherweise "Sippenhaft" genannt.
Siehe: sueddeutsche.de/dig…666
Lange her, wurde eventuell geändert. Allerdings sind "Warnungen" in Form von Infomails zu Auffälligkeiten dementsprechender Accounts weiterhin existent, wie viele ähnlich lautende Schreiben / Screenshots aus Erfahrungsberichten auch belegen.
Was nun genau getan werden muss, um diese zu erhalten, bleibt offen. Dass es sicherlich eine schlechte Idee ist, die Retourenquote hochzutreiben, sollte allerdings bewusst sein:
finanztip.de/blo…ft/ - Amazon macht gerade die Rolle Rückwärts! 180 Tage sind wieder verschwunden.Autor*inBei rückwirkenden Bestellungen ja, aber bei neuen steht es nach wie vor bei mir.
Update vom 13. Februar, 19.00 Uhr: Ein Amazon-Sprecher informierte uns, dass es sich tatsächlich nur um einen Fehler handelt und es keine generelle Fristverlängerung geben wird:
"Wir bieten Kund:innen weiterhin für die meisten Artikel eine 30-tägige Rückgabegarantie an. Es tut uns leid, dass bei einigen Produkten fälschlicherweise abweichende Angaben auf der Produktdetailseite angezeigt werden können. Wir danken Kund:innen für ihre Geduld, während wir an der Lösung des Problems arbeiten."
winfuture.de/new…tml (bearbeitet)Naja wenigstens gibt es jetzt Klarheit- Wie sich immer alle in die Hosen machen, wegen möglicher Account Sperrung oder sonstigen Problemen.
Ist doch schön wenn es die Möglichkeit gibt es nun länger zurück zu schicken, dass heißt doch aber nicht das man es auch macht oder ausnutzen muss. Wenn einem etwas nicht gefällt, dann merkt man das doch im Normalfall vorm bestellen, oder zumindest kurz nachdem es bei einem ankam und für den Fall das nicht, hat man nun eben lange Zeit.
Frage mich immer von wem solche Kommentare kommen, es müssen eigentlich Leute sein, die ihren Account schon lange verloren haben, evtl weil sie so einen Service ausgenutzt haben oder in irgendeiner Weiße am Einzelhandel profitieren.
Bestelle so gut wie alles bei Amazon und ich werde das nie wieder in meinem Leben ändern. Lieber zahle ich pro Artikel 5 Euro drauf und hab dafür im Notfall den Amazon Service. Seit 20 Jahre Kunde, nie ein Problem gehabt. (bearbeitet)
Puh, gerade noch rechtzeitig entdeckt, mal gegen frische umtauschen.- Und was soll das bringen?
Das ist doch alles nur Augenwischerei... viel Spaß mit den Accountsperrungen kann man da nur sagen.
Oder lässt wirklich jemand 5 Monate lang die Palette Duschgel unausgepackt im Wohnzimmer stehen?Autor*inMan kann Amazon gut für "Leihgeräte" benutzen - …und dann über steigende Preise meckern. ^^
- Das ist schon Krass. Weiß nicht wie sie darauf kommen sowas anzubieten.
Bei einem Artikel von mir steht folgendes
Dieser Artikel kann nicht mehr zurückgegeben werden.
Der Zeitraum für die Rückgabe endete am 13. Mar 2023.Verkäufer Amazon? - Wozu so lange ? Das lädt doch zum Missbrauch ein. Die Zeche zahlen dann wir alle.Nö, Amazon schmeißt doch die "Abuser" recht schnell raus.
- Klappt Aber leider nicht auf Bestellungen im November... alles ab Dezember nur
Rücksendung bis zum 06.08.2023 möglich. (bearbeitet)Bei mir lassen sich auch Sachen aus Ende August noch zurück senden - Geil, erst mal für 6 Monate ne RTX 4090 leihen
- Gilt leider nicht für WHD
- Wird bald sicherrlich wieder kassiert werden. Wie der 10€ Newslettergutschein bei MM/Saturn.wie? War der nicht jahrelang quasi überall einkalkuliert?
- Sollen die mal auf 360 Tage erhöhen. Oder soll Apple doch auf halbjährlichen Produktzyklus beschleunigen. Erst dann wird's lustig.
- Alarmstufe Rot bei der MM/Saturn Zentrale
- Die große Frage in meinen Augen ist... ist das wirklich nur ein Fehler oder tatsächlich dauerhaft?
Und klar lädt das natürlich etwas zum Missbrauch ein (der Kommentar zu den halbjährlichen Apple Produkten ist ein gutes Beispiel ) daraus könnte jedoch schnell auch ein Eigentor werden. Wenn Amazon jetzt erstmal die ersten 5 Monate den Reibach Ihrer Geschichte machen, schließlich kaufen viele dann mit der Hoffnung es nach 6 Monaten zurückgeben zu können (vielleicht sogar ohne auf den Preis zu achten ) doch plötzlich werden aus den 180 Tagen wieder 30 Tage. Die Gesichter will ich dann sehen...
Ich meine so schnell wie sie das jetzt geändert haben könnte es auch später RÜCKWIRKEND wieder passieren... ich denke rechtlich wirds da auch eng werden, da nur 14 Tage per Gesetzt vorgeschrieben sind, der Rest ist freiwillig...Also rechtlich denke ich mal, dass es kein Problem sein wird, da es ja auf der Seite beworben wird. Da muss sich dann auch dran gehalten werden. - lol wenn das Rad erstmal hier ins rollen kommt wird Jeff am Ende froh sein, dass er nicht mit Autos oder gar Luxusyachten handelt.Jeff scheint nicht so blöd zu sein wie sein Kollege Elon
- Hab hier tatsächlich noch ein paar Sachen originalverpackt und eingeschweißt rumliegen (u.a. vereinzelte Staffeln von Serien und UHD Blu-Rays). Echter mydealzer halt, war im Angebot und musste daher gekauft werden. Sind auch noch Sachen ausm August/September bei.
Lässt sich sogar alles dank der 180 Tage zurückschicken, werde ich bei einem Teil dann wohl auch machen. Wahrscheinlich komme ich vor 2025 ansonsten eh nicht dazu und bis dahin gibt's die Sachen dann sowieso noch mal 5€ billiger im Angebot. Ist zwar für bereits benutzt Produkte verlockend, aber das können gerne andere ausnutzen. Davon wird es sicherlich bei einem halben Jahr genug geben.
Ich hab aber sowieso schon immer eine dreistellige Zahl an Bestellungen pro Jahr dort und ich weiß dank solcher Services auch, wo ich in Zukunft weiterhin und eher mehr als weniger kaufen werde. - Kurios, wie wird das dann mit Payback gehandhabt? Die Punkte sind nach 9 Wochen freigeschaltet
- Gibts eigentlich eine Möglichkeit, zu sehen, wieviel man in den letzten Jahren zurückgesendet hat? Bin seit 1999 dort angemeldet (damals noch unter Telebuch soweit ich mich erinnere bevor Amazon es gekauft hat)Leider nicht, da hilft nur selber durchzählen wenn man die Lust dazu hat.
- Ich habe bei Amazon nachgefragt. Dort weiß keiner was davon und es wird auf die 30 Tage Regel verwiesen.
Das heißt entweder wurden die MA nie über die Änderung informiert oder aber es ist tatsächlich ein Fehler. (Ich persönlich halte ja eher den Fehler für wahrscheinlich) - Bei mir ist sogar die Rückgabe ein ganzes Jahr möglich. Siehe Foto
Entweder es handelt sich um einen Fehler oder Amazon hat die Rückgabefrist massiv verlängert. Das gilt auch rückwirkend, hier ein Beispiel:
Bedingung ist, soweit ich es ausprobieren konnte:
- Lieferdatum war ab heute vor maximal 180 Tagen
- geht nur bei Artikeln, die von Amazon verkauft und versandt wurden (daher auch NICHT bei WHD)
Offizielle Infos dazu konnte ich bei Amazon nicht finden. Auf der Infoseite ist nach wie vor von 30 Tagen die Rede.