Gepostet 8 März 2024

Amex Platinum als Student

Moin, ich hätte da ein paar offene Fragen und dachte, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin derzeit Student im letzten Semester und beginne im April ein Praktikum, für das ich über einen Zeitraum von 6 Monaten ungefähr 2x die Woche fliegen werde und demnach viel Zeit am Flughafen verbringen werde. Ich war am Überlegen, mir mit meinem Vater zusammen (als Hauptkontoinhaber) und mir als Zusatzkartenträger eine Amex Platinum zu beantragen, für den beinhalteten Priority Pass.

Laut meinen Berechnungen komme ich nach Benutzung der Gutscheine bei knapp +/- 0 oder einem geringen Restbetrag raus (alles unter 200€ würde sich ja schon lohnen), den ich für die Karte bezahlen muss und nehme den Loungezugang quasi "gratis" oder günstig mit. Wir wollten die Karte dann entweder nach 6 oder 12 Monaten kündigen. Mein Vater selbst zieht kaum Nutzen aus der Karte, da er kaum reist und mit den Gutscheinen nicht viel anfangen kann.

Meine offenen Fragen:
- Wie gut lassen sich all diese Gutscheine benutzen und kann ich sie überhaupt einlösen oder nur mein Vater (Hauptkontoinhaber)?
- Lässt sich das alles so einfach kündigen nach einem Jahr oder sind Gutscheine und Aktionen an eine Mindestlaufzeit gebunden?
- Soweit ich gesehen habe, gibt es noch extra 55k Punkte, wenn man durch Freunde geworben wird, dies ist aber an einen Mindestumsatz gebunden oder?
- Gibt es sonst noch irgendwelche Risiken / Sachen zu bedenken?
- Weitere Infos / Erfahrungen gerne auch teilen

Danke schon mal im Voraus und ich freue mich auf eure Antworten!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. saltysalt's Profilbild
    Hatte die Karte als Inhaber als Student. Warum Vater mit reinziehen?
    ThorAms's Profilbild
    Autor*in
    War mir nicht sicher als Student, lebe und arbeite derzeit auch im Ausland ob ich das bekomme?
  2. krokokool's Profilbild
    Als Student sollst Du studieren, nicht auf dicke Hose machen.

    Das kannst Du dann, sobald Du Deinen ersten richtigen Job hast, natürlich mit einer Wochenarbeitszeit von 20h und sechsstelliger Bezahlung, um den Ansprüchen der Gen Z auch gerecht zu werden...
    ThorAms's Profilbild
    Autor*in
    Ich frage doch nur um Erfahrung und Rat, deinen Senf kannst du bei dir behalten! Das hat ganz und gar nichts mit dicke Hose zu tun, mir sind solche Status symbole sehr egal…

    Es geht lediglich um den Komfort einen ruhigen Platz zum arbeiten zu haben, mit Sitzmöglichkeit und evt noch kleine Mahlzeit. Ich werden in meinem „nicht richtigen Job“ auch eine Arbeitszeit von 40-60h die Woche haben und außerhalb der Arbeitszeit noch reisen. Darf man wenn man jung ist sich keinen Komfort leisten?
  3. Reisekatze42's Profilbild
    Die Karte hat lästige Fremdwährungsgebühren und ist daher als Reisekarte eigentlich nicht geeignet.
  4. derjupp's Profilbild
    Zu...

    1) Die Gutscheine lassen sich easy einlösen. Ob es sich immer lohnt im Vergleich ist eine andere Sache.
    Ob nur dein Vater das kann, dazu kann ich nichts sagen. Amex Hotline anrufen, die sind sehr freundlich.

    2) Ja, 365 + 1 Tag warten mit der Kündigung. Sonst verfallen die 55k MRP.
    Auch das kannst du an der Hotline fragen, ist ja legitim zu wissen.

    3) Reiseversicherungen gelten nur wenn du mind. 50 % der Reise (Flug, Hotel, Mietwagen) damit zahlst...besser alles.
    Als Kreditkarte im nicht-€-Raum ist die Karte kaum zu gebrauchen auf Grund der hohen Gebühren. Jetzt setze Satz 1 und 2 in Relation

    4) Mit dem Amex Reise-Service habe ich sehr gute Erfahrungen. Auch oder gerade telefonisch machen die vieles möglich, ggf interessant zum einlösen des Guthabens.
    ThorAms's Profilbild
    Autor*in
    Ich danke dir und wünsche ein schönes Wochenende
's Profilbild