Gepostet vor 1 Tag

Anbieter für Kurzzeitkennzeichen

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Auto ohne TÜV gekauft und möchte es nun überführen. Da der Verkäufer mir das Auto nur abgemeldet übergeben wollte, muss ich Kurzzeitkennzeichen besorgen.

Im Internet findet man diverse Anbieter, die den Prozess von der Beantragung der eVB-Nummer bis zur Lieferung der Kennzeichen übernehmen. Hat jemand hier Erfahrung mit solchen Anbietern und kann einen empfehlen?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

36 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Backautomat's Profilbild
    Wird schwierig. Kurzzeitkennzeichen gibt es im Grunde nur noch für Autos mit einer gültigen HU/AU. Oder eben für Fahrten zum "TÜV". (bearbeitet)
    BlvckDealz's Profilbild
    Autor*in
    Darf man mit dem Überführungskennzeichen nach Hause fahren?
  2. darthkeiler's Profilbild
    Das günstigste wäre das Auto abschleppen zu lassen. Ohne TÜV gibt es nur ein Kurzzeitkennzeichen wenn die Fahrt zu nächsten Werkstatt / Prüfstelle geht. Nach Hause fahren darfst Du offiziell nicht.
    Alternativ beim Schrauber um die Ecke freundlich nach einem roten Kennzeichen fragen für nen Fuffi in die Kaffeekasse. Dann hast den Wagen bei Dir. Hast Du vor das Auto selber zu Hause TÜV-fertig zu machen?
  3. quak1's Profilbild
    Zulassungsstelle.

    Warum Anbieter? Kostet mehr. Welche Zumassungsstelle ist zuständig?
    BlvckDealz's Profilbild
    Autor*in
    In Berlin kriegt man leider keine Termine
  4. baerry's Profilbild
    Autoanhänger mieten, dann braucht man nur noch einen Bekannten mit passendem Auto und Führerschein.
    Wird kaum mehr kosten als das Kurzzeitkennzeichen.

    Oder der Verkäufer soll eben neuen TÜV machen bevor er abmeldet oder es dir dafür zur Verfügung stellen, wäre das einfachste. (bearbeitet)
    BlvckDealz's Profilbild
    Autor*in
    Ich möchte den Wagen nur zu mir fahren, sind ca. 3-4km.
  5. baerry's Profilbild
    wenn der verkäufer nicht mitmachen will spielts keine rolle ob 3 oder 300km...
    El_Pato's Profilbild
    Die Fahrt zur Zulassungsstelle benötigt kein Kennzeichen. Lediglich eine Versicherungsnummer.
  6. Keeper's Profilbild
    Während Corona konnte man hier in der Gegend quasi ausschließlich über diese Anbieter ein Fahrzeug anmelden. Das ganze hat bei einem lokalen 29€ gekostet (zzgl. Schilder + Anmeldegebühren) und lief einwandfrei. (bearbeitet)
    El_Pato's Profilbild
    Das war weil private auf dem Amt verboten waren. Ist doch lange vorbei. Man kann sich sein Kennzeichen auch selber holen.
  7. El_Pato's Profilbild
    Ich würde ja persönlich Abstand von dem Angebot nehmen. Das wird schon ein Grund haben, warum das Auto kein TÜV hat und keine Kennzeichen mitgegeben werden. Soll der Verkäufer doch TÜV machen und du bezahlst ihm dann den TÜV. Dann hast du auch gleich eine gewisse Inspektion des Autos. Das mit den Kennzeichen ist halt super nervig. Gibt viele die da Angst vorhaben, obwohl es eigentlich keine Angst an dieser Stelle braucht.
    _Foxhunter_'s Profilbild
    Das wird schon ein Grund haben, warum das Auto kein TÜV hat und keine Kennzeichen mitgegeben werden.
    Naja, ist nicht so selten das Autos ohne Tüv verkauft werden, wenn man den Grund weiß ist es auch überhaupt kein Problem. Und es ist auch nicht üblich, dass dir Händler, gerade wenn sie kleiner sind, Kennzeichen besorgen. Musst du dich als Käufer drum kümmern wenn du keinen Anhänger oder Transporter hast.

    Soll der Verkäufer doch TÜV machen und du bezahlst ihm dann den TÜV. Dann hast du auch gleich eine gewisse Inspektion des Autos.

    Das werden die Händler machen, nur wird es dann für dich unverhältnismäßig teuer, weil wahrscheinlich Reparaturen dazu kommen.
's Profilbild