[Android] Ständiger Upload/Download im Hintergrund (WLAN)

19
eingestellt am 10. Dez 2017
Eigentlich ein falsches Forum dafür, aber vielleicht hat trotzdem jemand ne Lösung parat.

Ich möchte gerade einen Film gucken, doch irgendeine App lädt die ganze Zeit im Hintergrund herunter. Habe hier nur eine 2000 kbit Leitung, also kann ich quasi gar nichts machen. Habe schon NetGuard installiert, doch dieser kann den Datenverkehr nicht vollständig beschränken. Über die App Internet Speed Meter wird mir angezeigt, dass die Internetverbindung ausgelastet ist, allerdings wird keine App angezeigt, was aber normalerweise der Fall sein sollte. Ich fühle mich echt verarscht. -.- Aus diesem Grund hasse ich Linux. Ich vermute, dass es irgendetwas mit Android zu tun hat und nicht mit einer App. Firmware-Updates sind es jedoch nicht...

Weiß jemand eine Lösung, die keine Root-Rechte benötigt? Möchte mein Handy nicht rooten, da sonst einige Apps nicht mehr funktionieren.
Zusätzliche Info
Diverses
19 Kommentare
Verfasser
Ergänzung: OK, habe nun wohl doch eine vorübergehende Lösung gefunden. Wenn ich den WLAN als kostenpflichtig markiere, dann hört der Datenverkehr auf. Wüsste aber trotzdem mal gerne, welcher Dreck da die ganze Zeit lädt. Sitze an dem Problem schon mehr als zwei Stunden. Solange es funktioniert, ist Android gut, aber wehe, man hat ein Problem...
Unter Einstellungen WLAN Datennutzung müssten die Apps aufgelistet sein. Zumindest unter neuer Android Versionen.
Das was der Vorredner schon gesagt ist wichtig . Ich tippe auf Play Updates oder evtl.fotos backup
Verfasser
Funny241210. Dez 2017

Unter Einstellungen WLAN Datennutzung müssten die Apps aufgelistet sein. …Unter Einstellungen WLAN Datennutzung müssten die Apps aufgelistet sein. Zumindest unter neuer Android Versionen.



erebos35910. Dez 2017

Das was der Vorredner schon gesagt ist wichtig . Ich tippe auf Play …Das was der Vorredner schon gesagt ist wichtig . Ich tippe auf Play Updates oder evtl.fotos backup




Unter Datennutzung taucht es nicht auf, hatte ich schon versucht. Das ist echt komisch Google Play Updates sind deaktiviert und Foto Backup auch. Die hätte ich aber sowieso mit NetGuard deaktivieren können. Das Komische ist ja auch, dass es mit NetGuard ebenfalls nicht geht (selbst wenn man den Datenverkehr komplett einschränkt, inkl. der System-Apps).
Vlt Mal Handy und Android Version sagen ?
Verfasser
erebos35910. Dez 2017

Vlt Mal Handy und Android Version sagen ?



Glaube nicht, dass es einen bedeutenden Unterschied macht, aber bitte

Android: 7.1.1
Modell: Lenovo Moto Z

Echt ärgerlich, wenn so etwas am Wochenende passiert, wenn man in Ruhe einen Film gucken möchte. bei Windows hätte ich einfach den Prozess/Dienst beendet, aber bei Android traut man dem Nutzer anscheinend nicht so viel zu...
Und unter Datenverbrauch Mal schauen ? Vlt nach WLAN sortieren weiß aber nicht ob das bei Stock geht. Und Prozesse kannst du auch beenden unter Apps Prozesse und Systemprozesse .
Verfasser
erebos35910. Dez 2017

Und unter Datenverbrauch Mal schauen ? Vlt nach WLAN sortieren weiß aber …Und unter Datenverbrauch Mal schauen ? Vlt nach WLAN sortieren weiß aber nicht ob das bei Stock geht. Und Prozesse kannst du auch beenden unter Apps Prozesse und Systemprozesse .


Unter Datennutzung habe ich bereits nachgeschaut (wie bereits erwähnt) und da taucht der Verbrauch nicht auf. Außerdem kann ich den Dienst anscheinend nicht beenden. Ich habe schon sämtliche Apps (inklusive Google Play Dienste) gestoppt und das hat nichts geändert. Kann natürlich auch sein, dass sich der Dienst nach dem Beenden sofort wieder neu ausführt. Bei Windows kann man nachschauen, welcher Dienst/Prozess dafür verantwortlich ist und bei Android geht das dummerweise nicht. Bisher habe ich die App Internet Speed Meter verwendet und die zeugte auch bisher alle Apps an, nur eben diese(n) App/Prozess/Dienst/"oder was auch immer" nicht.
Hmm weiß auch nicht . Vlt noch ne App installieren die vpn aufbaut und überwacht . Gute nacht
Verfasser
erebos35910. Dez 2017

Hmm weiß auch nicht . Vlt noch ne App installieren die vpn aufbaut und …Hmm weiß auch nicht . Vlt noch ne App installieren die vpn aufbaut und überwacht . Gute nacht


NetGuard macht ja so etwas Na ja, egal. Danke für eure Zeit das Problem habe ich ja provisorisch gelöst. Wäre nur nett gewesen, zu erfahren, woran ndas genau liegt.
Schrei dein Smartphone an und werf es gegen die Wand
Hol dir Packet Capture im Playstore und lasse es mal etwas laufen. Da wird jedes Paket inkl. Größe aufgezeichnet. Damit sollte sich der Übeltäter leicht identifizieren lassen.
Film gucken mit 2000er Leitung?
Evtl eine ziemlich gut gemachter Virus etc. ?
Verfasser
nicolaskonz10. Dez 2017

Evtl eine ziemlich gut gemachter Virus etc. ?


Glaube ich eher nicht, aber ausschließen würde ich es ebenfalls nicht.


axelF10. Dez 2017

Hol dir Packet Capture im Playstore und lasse es mal etwas laufen. Da wird …Hol dir Packet Capture im Playstore und lasse es mal etwas laufen. Da wird jedes Paket inkl. Größe aufgezeichnet. Damit sollte sich der Übeltäter leicht identifizieren lassen.



Danke, wusste nicht, dass das auf Android möglich ist. Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

janryker10. Dez 2017

Film gucken mit 2000er Leitung?



Reicht sogar für HD dauert aber nicht mehr lange und meine Eltern haben hier Glasfaser.
Installiere. Dir die App SD Made da werden alle Anwendung aufgelistet die im Hintergrund laufen und von dort aus kannst du sie auch stoppen
Verfasser
Dr.Unicorn10. Dez 2017

Installiere. Dir die App SD Made da werden alle Anwendung aufgelistet die …Installiere. Dir die App SD Made da werden alle Anwendung aufgelistet die im Hintergrund laufen und von dort aus kannst du sie auch stoppen




Habe die App schon installiert und den "bösen" Prozess kann ich damit leider nicht stoppen. Trotzdem danke
Handy ausschalten, Problem temporär behoben.
Verfasser
chartmix17. Dez 2017

Handy ausschalten, Problem temporär behoben.




Hatte ich auch vermutet, aber das half nur ca. 2 Minuten. Und bei einem Film bringt das nicht viel.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler