Gepostet 22 April 2019

[Anleitung] Google PlayStore auf Amazon Fire HD 8 (8.Generation) installieren

Wer bei der letzten Amazon-Aktion ein Fire HD 8 8. Generation (2018) günstig erstanden hat und den Google PlaySotre instalieren wollte musste leider feststellen, dass man mit den meisten Anleitungen für das Fire HD 8 7. Generation irgendwann in einer Anmeldeschleifen hängenbleibt. Deshalb habe ich die Feiertage genutzt und aus verschiedenen Quellen eine kurze Anleitung zusammengestellt.

Achtung: diese Anleitung bezieht sich nur auf das Fire HD 8 der 8. Generation von (2018) mit FireOS 6.0.3.x NICHT auf das Fire HD 8 7. Generation (2017) mit FireOS 5.x.x.x

  • Wichtig: SD-Karte vorher entfernen
  • Reset auf Werkseinsellungen. Es kann sein, dass es auch ohne funktioniert, ich habe es aber nicht ausprobiert
  • Grundeinrichtung mit Amazon-Konto, WLAN usw.
  • Update auf FireOS 6.0.3.1 falls nicht schon geschehen
  • SD-Karte nicht einlegen, nicht einrichten.
  • Unter Eintellungen -> "Sicherheit und Datenschutz" -> Apps unbekannter Herkunft zulassen
  • Im Silk-Browser diese Dateien downloaden

--> Für den Playstore

Die Dateien in genau der gleichen Reihenfolge installieren wie Ihr sie heruntergeladen habt.

Das Tablett neu starten und im Playstore alle angebotenen Updates durchlaufen lassen

Um den Amazon Launcher loszuwerden und gegen z. B. gegen den Nova Launcher auszutauschen braucht Ihr den LaucherHijack

Wer die Google Kontakte App nutzen will, muss noch diese Datei herunterladen und installieren.

Als nächstes solltest Ihr jetzt noch die Google Standortdienste aktivieren, sonst funktionieren Apps wie der DB Navigator, Car2Go und ähnliches nicht.
In den Einstellungen unter
-> Wireless & Bluetooth
-> Standortbasierte Dienste ausschalten (ja, ausschalten)

Google Chrome aus dem Playstore installieren und im Browser
- https//maps.google.com aufrufen
- Auf Nachfrage Chrome den Standortzugriff und die Aktivierung des Standortdienstes erlauben
- Anstelle von Chrome kann man auch Google Maps installieren und dort die Freigaben erteilen

Quellen:
xda-developers.com/ama…re/
reddit.com/r/k…hd/
forum.xda-developers.com/hd8…111

und eigene Experimente

Leider habe ich im Moment kein aktuelles Fire HD 10 zur Verfügung um auszuprobieren ob es damit auch funktioniert, aber vielleicht kann ja einer der Mitleser etwas dazu sagen.

Und bitte keine Diskussionen darüber ob es sicher und sinnvoll ist die Apps aus einer anderen Quelle als dem PlayStore herunterzuladen. Wer unbedingt möchte kann sich die entsprechenden Apps ja auch von einem Smartphone per Sideload auf seinem Fire HD installieren.


Stand 22.04.2019
Update: 07.06.2019 - Lesbarkeit und Tippfehler verbessert, "LauncherHijack" hinzugefügt
Zusätzliche Info
Sag was dazu

9 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Richters's Profilbild
    Top für deine Mühe.
    Es handelt sich hierbei doch um einen Elite Launcher, der bei jedem Start neu ausgeführt werden muss nicht wahr?

    Habe die Erfahrung gemacht das es ziemlich nervig ist das per 2x Homebutton der fire launcher wieder aktiviert wird. Weiterhin wirkt sich das enorm auf die Akkuleistung aus. Ich würde ein permanenten Launcher Wechsel bevorzugen.

    Wie kriegt man also den Fire launcher kompletten rausgeschmissen.
  2. Thomas_StorckJKe's Profilbild
    Hallo zusammen, ich hab's mit dem tablet meiner Tochter getestet. Ich sehe nun zwar daß das Fire tablet als Gerät unter dem Google Account erkannt wird, jedoch fragt er mich nach dem Einloggen im Playstore jedesmal erneut nach den Anmeldedaten.
    D.h. ich kann ihn natürlich nicht öffnen. Auch sehe ich in der Gmail App auf dem Fire tablet keine Emails.
    Ich weiss nicht mehr weiter.
    Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem ?
  3. StPaulix's Profilbild
    Autor*in
    Damit Ihr diese Seite mit den Links im Browser leichter aufrufen könnt, habe ich mal einen Kurzlink angelegt: j.mp/hd8…018
  4. StPaulix's Profilbild
    Autor*in
    [Hier stand ein mittlerweile gelöschter Kommentar]

    Nö, gibt es nicht, braucht es nicht und ist bitte auch nicht Sinn und Zweck dieser Diskussion. (bearbeitet)
  5. marckbln's Profilbild
    hallo,

    da die Downloads in den Links nichtmehr funktionieren immer die aktuellsten Versionen von Dateien runterladen ? Ich hatte schon gefühlte 50x versucht den Playstore zu installieren von anderen Quellen gut ich hatte vergessen auf die 8te Generation zu achten & das man die Speicherkarte entfernen soll war mir auch neu
  6. marckbln's Profilbild
    Ich habe jetzt Tatsache geschafft das der Playstore endlich lâuft

    Ich hab von Hier jeweils die neuesten Dateien runtergeladen
  7. T0rb3n's Profilbild
    .
  8. Nyu's Profilbild
    Danke hat alles genau so funktioniert.
  9. argumente's Profilbild
    Vielleicht hilft es mal irgendwem: Nach einigem Versuchen ist es mir gelungen, auf das FireHD8 (Generation 10 von 2020, im Abverkauf für rund 40€ im Sommer 2022) mit FireOS v7.3.2.3 den Google-Playstore zu installieren.
    Das funktionierte nicht wie gewohnt beinahe automatisch mit dem Knopf "GOOGLE SERVIVES (MANAGE) in der Firetoolbox, denn so stürzte der Playstore jedesmal direkt nach dem Öffnen auf dem Tablett ab. Cache-Leerung und einiges andere Versuche brachten keine Besserung.

    Gelungen ist es mir so: die Dateien im Diskussionsthema bei XDA auf Seite 440 (Beitrag von Blaacksheep. Link unten in diesem Kommentar) müssen runtergeladen und in das zuvor geleerte Verzeichnis: Fire Toolbox V28.6\bin\Google Services im Installationsordner der Firetoolbox gebracht werden.
    Danach die APK-Dateien einzelnd und nacheinander über die Funktion "SIDELOAD" (auf Seite 2 des Menüs in der Firetoolbox) installieren.

    forum.xda-developers.com/t/w…440 (bearbeitet)
's Profilbild