[Anleitung] Google PlayStore auf Amazon Fire HD 8 (8.Generation) installieren

3
eingestellt am 22. AprBearbeitet von:"StPaulix"
Wer bei der letzten Amazon-Aktion ein Fire HD 8 8. Generation (2018) günstig erstanden hat und den Google PlaySotre instalieren wollte musste leider feststellen, dass man mit den meisten Anleitungen für das Fire HD 8 7. Generation irgendwann in einer Anmeldeschleifen hängenbleibt. Deshalb habe ich die Feiertage genutzt und aus verschiedenen Quellen eine kurze Anleitung zusammengestellt.

Achtung: diese Anleitung bezieht sich nur auf das Fire HD 8 der 8. Generation von (2018) mit FireOS 6.0.3.x NICHT auf das Fire HD 8 7. Generation (2017) mit FireOS 5.x.x.x

  • Wichtig: SD-Karte vorher entfernen
  • Reset auf Werkseinsellungen. Es kann sein, dass es auch ohne funktioniert, ich habe es aber nicht ausprobiert
  • Grundeinrichtung mit Amazon-Konto, WLAN usw.
  • Update auf FireOS 6.0.3.1 falls nicht schon geschehen
  • SD-Karte nicht einlegen, nicht einrichten.
  • Unter Eintellungen -> "Sicherheit und Datenschutz" -> Apps unbekannter Herkunft zulassen
  • Im Silk-Browser diese Dateien downloaden

--> Für den Playstore

Die Dateien in genau der gleichen Reihenfolge installieren wie Ihr sie heruntergeladen habt.

Das Tablett neu starten und im Playstore alle angebotenen Updates durchlaufen lassen

Um den Amazon Launcher loszuwerden und gegen z. B. gegen den Nova Launcher auszutauschen braucht Ihr den LaucherHijack

Wer die Google Kontakte App nutzen will, muss noch diese Datei herunterladen und installieren.

Als nächstes solltest Ihr jetzt noch die Google Standortdienste aktivieren, sonst funktionieren Apps wie der DB Navigator, Car2Go und ähnliches nicht.
In den Einstellungen unter
-> Wireless & Bluetooth
-> Standortbasierte Dienste ausschalten (ja, ausschalten)

Google Chrome aus dem Playstore installieren und im Browser
- https//maps.google.com aufrufen
- Auf Nachfrage Chrome den Standortzugriff und die Aktivierung des Standortdienstes erlauben
- Anstelle von Chrome kann man auch Google Maps installieren und dort die Freigaben erteilen

Quellen:
xda-developers.com/ama…re/
reddit.com/r/k…hd/
forum.xda-developers.com/hd8…111

und eigene Experimente

Leider habe ich im Moment kein aktuelles Fire HD 10 zur Verfügung um auszuprobieren ob es damit auch funktioniert, aber vielleicht kann ja einer der Mitleser etwas dazu sagen.

Und bitte keine Diskussionen darüber ob es sicher und sinnvoll ist die Apps aus einer anderen Quelle als dem PlayStore herunterzuladen. Wer unbedingt möchte kann sich die entsprechenden Apps ja auch von einem Smartphone per Sideload auf seinem Fire HD installieren.


Stand 22.04.2019
Update: 07.06.2019 - Lesbarkeit und Tippfehler verbessert, "LauncherHijack" hinzugefügt
Zusätzliche Info
3 Kommentare
Damit Ihr diese Seite mit den Links im Browser leichter aufrufen könnt, habe ich mal einen Kurzlink angelegt: j.mp/hd8…018
[Hier stand ein mittlerweile gelöschter Kommentar]

Nö, gibt es nicht, braucht es nicht und ist bitte auch nicht Sinn und Zweck dieser Diskussion.
Bearbeitet von: "StPaulix" 22. Apr
Top für deine Mühe.
Es handelt sich hierbei doch um einen Elite Launcher, der bei jedem Start neu ausgeführt werden muss nicht wahr?

Habe die Erfahrung gemacht das es ziemlich nervig ist das per 2x Homebutton der fire launcher wieder aktiviert wird. Weiterhin wirkt sich das enorm auf die Akkuleistung aus. Ich würde ein permanenten Launcher Wechsel bevorzugen.

Wie kriegt man also den Fire launcher kompletten rausgeschmissen.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen