Gepostet 14 Dezember 2023

Arbeitsplattenbeleuchtung Küche

Hallo zusammen,

ich muss für die bald neue Küche noch eine gute Arbeitsplattenbeleuchtung besorgen. Was es definitiv nicht sein soll, ist, dass es schrott ist, Licht zu dunkel und RA-Wert mind. bei 90 wobei 100 besser wären. Kennt da jemand eine günstige, aber auch gute Möglichkeit für ca. 4m? Gerne auch mit verstellbaren Farbtemperaturen. Habe mal von einem LED-Strip gehört den man einfach in ein Aluprofil einlegt und auf die Schränke klebt.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

16 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Ja, Du suchst einen 24V LED Streifen mit Ra>95 und CCT, mindestens IP 44 mit entsprechendem Treiber und Netzteil, dessen Leistung von der Menge der LED, unterbrechenden Lötstellen und Kabellängen sowie natürlich der LED-Leistungsaufnahme plus 20% Reserve abhängt. Wie viel Lumen Du brauchst, hängt auch von der Opazität der Abdeckung des LED-Profils ab und natürlich den Reflektionseigenschaften der Arbeitsplatte, etc. Wenn es klare Abdeckungen sind, ca. 5-10% Verlust, bei opaken eher um ca. 20-30%.
    Noch Fragen? (bearbeitet)
  2. FriendlyDomi's Profilbild
    45235645-A3B5z.jpg


    LED Stripe musst du einen nehmen, der in den Alukanal passt. Ebenfalls musst du dir überlegen wie du das Netzteil verstecken wirst.
    Ich habe hue benutzt und ein Standard Alu Eckprofil mit Milchglas.
    elmotius's Profilbild
    Schicke Küche!

    Kurze Nachfrage und hat nix mit dem Thema zu tun: Sind die beiden runden Auslässe unter dem Kochfeld für den Abzug? Kenne das sonst nur so, dass da ein Gitter in der Blende unten ist.
  3. elmotius's Profilbild
    Ah danke, auch eine gute Position
  4. DeltaC's Profilbild
    "Habe mal von einem LED-Strip gehört den man einfach in ein Aluprofil einlegt und auf die Schränke klebt."

    Kannst du fast jeden Strip
's Profilbild