Gepostet 22 Oktober 2023

Auf Fakeshop hereingefallen - Geld zurück?

Ich bin vor 10 Minuten hier auf einen Fakeshop hereingefallen - und habe mir eine vermeintliche PS5 für 349€ bestellt..
Kurze Zeit danach wurde der Deal hier auch gelöscht und ich habe im Nachgang erst das Impressum der Seite gecheckt. Dumm.
Bezahlt wurde das ganze mit Visa - gibt es Möglichkeiten das Geld wieder zu bekommen?
Nach Anruf bei meiner Bank wurde mir gesagt, dass es schwierig wird und ich wohl nur nach 30 Tagen versuchen kann das Geld zurück zu fordern, weil Ware nicht ankam.
Karte habe ich natürlich umgehend gesperrt.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

21 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Drizzt's Profilbild
    Bei der Kreditkarte ist es doch super easy. Anruf, Chargeback, fertig. Ist online eigentlich die sicherste Methode zu bezahlen.
    nachrichtanjonas's Profilbild
    Bei Kreditkarte ist es sogar noch einfacher denn du kannst innerhalb der App auf "Rücküberweisen" klicken und das Geld kommt zurück.
  2. levces's Profilbild
    Chargeback
  3. marian123x's Profilbild
    Du kannst dem Zahlungsdienstleister des Shops schreiben. Vielleicht/wahrscheinlich hat der die Kohle noch nicht ausbezahlt.

    Aber normalerweise sollte ein Chargeback kein Problem sein. In der Regel antworten Fake Shops auch nicht, also du füllst ein Formular aus und hast am nächsten/übernächsten Tag eine vorläufige Erstattung.
    Kexs2k9's Profilbild
    Autor*in
    Wo sieht man das wohl, wer der Zahlungsdienstleister ist?

    Der gute Mann in der Hotline sagte mir es sei wohl erst möglich ein Problem zu melden, wenn das Geld nicht mehr auf „vorgemerkt“ steht.
  4. Hubert123's Profilbild
    Typischer Fall von Gier frisst Hirn.

    Im Zweifel ist es Lehrgeld.

    Bei Shops die ausschließlich Kreditkarte vor Vorab Überweisung akzeptieren, sollten sämtliche Alarmglocken losgehen. (bearbeitet)
  5. Multion's Profilbild
    Also die Karte sperren bringt nix
    Kexs2k9's Profilbild
    Autor*in
    Um das Geld zurück zu bekommen nicht - aber der Shop hat ja meine Daten nun. Habe das vorsichtshalber mal direkt gesperrt.
  6. chriios's Profilbild
    Hab den Deal auch gesehen und zum Glück nochmal vor Bestellung drüber nachgedacht. War aber wirklich gut gemacht auf den ersten Blick. Auch sonst im Shop keine anderen Faken Angebote. Hätte auch Preisfehler sein können. Jetzt steht sogar ausverkauft bei der PS5. Aber mal eine Frage (Ohne Dich jetzt beunruhigen zu wollen): was sagst Du denn zum Thema Adresse und Handynummer? Machst Du Dir da auch Sorgen oder sagst Du, dass interessiert die sowieso nicht, die wollen nur einmalig die Kohle?
    marian123x's Profilbild
    ich gebe immer einen fake Namen und fake Nummer an, aber Ddeine Adresse und Handynummer hat doch jeder
  7. chriios's Profilbild
    Und. Gibt es was neues?
's Profilbild