Gepostet 13 März 2023

Balkonkraftwerk für 2 Haushalte mit 2 Ausgängen?

Mein Nachbar hat den besseren Balkon und wir haben zusammen überlegt, ob wir nicht jeder eine Balkonsolaranlage auf seinem Balkon unterbringen: Da tauchte die Frage auf, ob es Anlage mit 2 Ausgängen gibt (die legal ist), mit der man den Ertrag auch verteilen kann? Kennt sich jemand aus?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

17 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. polyphamos's Profilbild
    Wieviele Fragen sollen hier ab einem Tag zu balkonkraftwerten noch kommen? Ist es jetzt das offizielle solarforum geworden?
    B2T: was hat deine Recherche bislang ergeben?
    GelöschterUser1077882's Profilbild
    Ich checks auch nicht.

    Hier sind die Profis
    photovoltaikforum.com/
  2. Lucas2k1's Profilbild
    Was spricht dagegen 2 Balkonkraftwerke auf einem Balkon zu installieren, sprich ihr habt auch 2 Wechselrechter, und den einen davon steckt du bei dir an?
    ottinho's Profilbild
    Alles andere ist ja auch unlogisch oder sogar gefährlich. Stell dir vor, dein FI fliegt. Oder du hast sogar bewusst alles aus, weil jemand an irgendeine Leitung muss. Stichwort spannungsfrei.

    Dann sollte der Wechselrichter auch keinen Strom mehr liefern. Wenn der jetzt vom Nachbarn noch 230V bekommt und daher weiter in deinen Stromkreis liefern will, stelle ich mir das als Laie durchaus gefährlich vor. (bearbeitet)
  3. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Ich vermute aus mehreren technischen, logisch-kaufmännischen und rechtlichen Gründen, dass es das nicht gibt.
  4. schorF's Profilbild
    Solange du ein Kabel rünerlegen kannst, spricht nichts dagegen. Zwei BKWs aufhängen und fertig ist der Bums
's Profilbild