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Befragung der Verbraucherzentrale über Erfahrungen mit Schufa/Schufa Bonitätsscore-Wert/Schätzwert für die Kredit-Ausfall-Wahrscheinlichkeit

Die SCHUFA ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen, entscheiden Bewertungen, Auskünfte und Scorings in vielen Lebensbereichen darüber, ob wir eine Wohnung mieten, einen Handy- oder Internetvertrag abschließen, eine Finanzierung oder eine Kreditkarte bekommen können.

Die Schufa bietet ihren Vertragspartnern einen Bonitäts Score-Wert an. Das ist ein Wert, der dem jeweiligen Verbraucher zugeordnet wird und einen Schätzwert für die Wahrscheinlichkeit angibt, dass ein Kredit bedient wird. Je niedriger der Wert, desto größer schätzt die Schufa die Ausfallwahrscheinlichkeit ein. Laut Angaben der Schufa sei der Score-Wert abhängig vom Zweck, für den er angefragt wird – so erhalten beispielsweise Versicherungen andere Scorewerte als Mobilfunkanbieter. In die Score-Werte gehen unter anderem die Anzahl der Wohnungswechsel und die Anzahl der Bankkonten, Kreditkarten, Mobilfunkverträge ein.
Wenn Sie kein Girokonto führen, wird der SCHUFA-Score sicherheitshalber niedriger angesetzt. Mehrere Girokonten und häufige Kontowechsel stuft die SCHUFA ebenfalls negativ ein. Gleiches gilt für Kreditkarten: Eine oder zwei Kreditkarten zeigen, dass Anbieter Sie für kreditwürdig halten. Zu viele Kreditkarten führen dagegen zu einer Herabsetzung des SCHUFA-Scores. Auch die Nutzung der Teilzahlungsfunktion von Kreditkarten kann die SCHUFA-Score Bewertung negativ beeinflussen. Nachteilig wirken sich auch durch die Bank gekündigte Kredite oder Konten, Zahlungsausfälle, Mahnverfahren oder Einträge in öffentlichen Schuldnerverzeichnissen aus.

Das genaue Scoring-Verfahren ist unter Verschluss. Es basiert angeblich auf einem logistischen Regressionsmodell, das die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Zufallsereignisses mit zwei möglichen Ausgängen modelliert.
Die Verbraucherzentralen kritisieren seit langem das Geschäftsmodell von Wirtschaftsauskunfteien wie der Schufa oder Creditreform Boniversum.
Mit dieser Befragung möchte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) herausfinden, welche Erfahrungen Verbraucher:innen mit Wirtschaftsauskunfteien und den von ihnen berechneten Bonitätsscores gemacht haben. verbraucherzentrale.de/mar…557
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5 Kommentare

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  1. El_Pato's Profilbild
    Nervig wie sich Leute aufregen dass finanzielle Entscheidungen folgen haben. Guckt mal nach usa wo man als Kind ne Kreditkarte bekommt und diese niemals kündigen darf, sonst ist man wieder auf null. Und über den adac regt sich niemand auf dass die als Verein dem Vorstand ordentlich gönnen und keine Steuern bezahlen zahlen. Aber wenn sich die Unternehmen zusammenschließen um sich gegen totalausfälle zu schützen ist das böse.
    _Foxhunter_'s Profilbild
    Was jucken einen denn die USA bei sowas? Und wieso regt sich niemand über den ADAC auf? Es sagt niemand das es böse ist wenn sich Unternehmen gegen mögliche Totalausfälle absichern. Ist einfach nicht das Thema, irgendwie bist du hier völlig falsch...
  2. sin4711's Profilbild
    Toll, MyNews von einem Bot. Kann in Anlage P abgelegt werden