Gepostet vor 5 Stunden

C0 Dezertifizierung auf C1 bei meiner DJI Mini 4 Pro

Moin,

Kann mir jemand eine ehrliche Meinung dazu geben ob dies bis zum 31.12 sinnvoll ist.
Vor- und Nachteile wären auch nicht Schlecht.

Lg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

6 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. besserweisser's Profilbild
    Die Antwort auf diese Frage hängt von deinen individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab.

    Vorteile einer C0-Dezertifizierung

    Du kannst die Drohne bis zu 400 Meter über Grund fliegen, statt nur bis zu 120 Meter über dem Startpunkt. Dies kann dir in bestimmten Situationen mehr Flexibilität bieten, z. B. wenn du über Hindernisse hinweg fliegen musst oder eine bestimmte Perspektive erreichen möchtest.
    Du kannst die Drohne in der Kategorie OPEN A1 fliegen, also auch in der Nähe von Menschen und in Wohngebieten. Dies ist bei einer C1-Drohne nur mit einem kleinen Drohnenführerschein möglich.
    Nachteile einer C0-Dezertifizierung

    Die Drohne verliert ihre Bestandsdrohnenregelung. Dies bedeutet, dass du sie ab dem 1. Januar 2024 registrieren musst, wenn du sie in der EU fliegen möchtest.
    Du musst den C0-Sticker von der Drohne entfernen. Dies kann die Wiederverkaufswert der Drohne verringern.
    Fazit

    Wenn du die Drohne in der Nähe von Menschen und in Wohngebieten fliegen möchtest und die Möglichkeit, bis zu 400 Meter über Grund zu fliegen, wichtig für dich ist, dann ist eine C0-Dezertifizierung eine sinnvolle Option. Wenn du die Drohne hingegen hauptsächlich in abgelegenen Gebieten fliegen möchtest und die Registrierungspflicht ab 2024 keine Rolle für dich spielt, dann ist eine C0-Dezertifizierung nicht unbedingt notwendig.

    Persönliche Meinung

    Ich persönlich würde mich für eine C0-Dezertifizierung entscheiden. Ich finde es wichtig, dass ich die Drohne in der Nähe von Menschen und in Wohngebieten fliegen kann, und die Möglichkeit, bis zu 400 Meter über Grund zu fliegen, ist auch sehr reizvoll. Die Registrierungspflicht ab 2024 sehe ich als eher geringfügigen Nachteil
    Bmw_Bmw's Profilbild
    Autor*in
    Meinst warscheinlich 500 Meter oder , aber danke für deine ausführliche Erklärung.
    Hat mir echt geholfen

    Den Drohnen Führerschein kann ich doch einfach online machen, oder? (bearbeitet)
  2. AndyP1985's Profilbild
    Hier wird dir alles genau erklärt

    Und


    Also ich habe heute morgen meine Mini 4 Pro entsprechend der Anleitung dezertifiziert, da mir das 120 m Limit, hier wo ich wohne (Berge, Baden-Württemberg), sehr nachteilig ist. Ohne das 120 m Limit kann ich auch am Berg entlang und darüber fliegen. (bearbeitet)