Gepostet 18 März 2024

Das Organspende-Register ist seit heute online

Helfen war noch nie so einfach!

Ich weiß das ist kein Deal im herkömmlichen Sinne, aber sicher eine Sache von wir der alle als Gesellschaft profitieren können. Es gab des Öfteren Deals zu kostenlosen Organspendeausewisen.
Nun gibt es das Organspende Register. Dort kann man sich mittels des Online-Persos registrieren und seinen Spendewunsch hinterlegen. Krankenhäuser sollen diese Daten dann im Sterbefall abrufen können.

Man muss also nicht mehr den Organspendeausweis mit sich tragen um Spender zu sein. Ich denke wer nicht grundsätzlich eine Abenigung zu dem Thema hat wird hier nicht lange überlegen müssen.

Die Registrierung ist schnell erledigt und wirklich straight forward.
Zusätzliche Info
Hamurabi2001's Profilbild
Frage: Hat mein Personalausweis die Online-Funktion?

Antwort: Bei allen seit Juli 2017 ausgegebenen Ausweisen ist die Funktion standardmäßig aktiviert. Außerdem brauchen Sie die zugehörige, fünfstellige Transport-PIN oder die von Ihnen vergebene sechsstellige PIN.

Wer das nicht hat oder die Registrierung online -warum auch immer- nicht hinbekommt: holt Euch einen Papier-Organspendeausweis (gibt Euch kostenlos jede Arztpraxis, fast alle Apotheken, sicher auch irgendwo online bestellbar) und füllt ihn aus. Diese sind weiterhin gültig.
Wenn ich noch hinzufügen darf: denkt über die Entscheidung nach und informiert Eure Liebsten darüber. Im Fall des Falles kann es nicht schaden das diese Euren Willen in der Sache kennen.
Johnny._Hamburg's Profilbild
Sag was dazu

108 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Chaotnstar's Profilbild
    Wichtig: Organspendeausweis und Patientenverfügungen bleiben weiterhin gültig. Beim Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) können Sie sich digital registrieren. Um sich im Organspende-Register eintragen zu können, muss die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises aktiviert sein. (bearbeitet)
  2. Eumele's Profilbild
    Deal = kostenlos Deinen Körper ausweiden lassen !!!
    Retlef's Profilbild
    Das geht dann doch nochmal etwas kontrollierter zu, als das klassische "ausweiden". Die Organe werden "entnommen". Und allein das ist schon sehr kostspielig, was durch deine Erlaubnis von den Krankenkassen übernommen wird. Für die Empfänger also ein Megadeal.
  3. FoRo's Profilbild
    Was muss man tun, wenn man keinen entsprechenden Perso hat?
    Das wäre wahrscheinlich die wichtigere Info - ich habe heute schon viele Leute gesprochen und keiner hatte einen bzw. wüsste, dass er einen hat. Von dem benötigten Lesegerät ganz zu schweigen.
    Eumele's Profilbild
    abwarten bis mindestens Sommer, dann soll das auch über die App´s der GKV´s funktionieren...
  4. Da_isser's Profilbild
    Und was ist daran der "Deal" oder postest du das jetzt von deiner Kleingärter WhatsApp Gruppe bis zu Mydealz einfach mal überall weil du Aktivismus so toll findest?
    Gatho's Profilbild
    Danke das Du so zeitnah das nörgelige Klischee in dieser Gesellschaft erfüllst.
  5. hurtig's Profilbild
    Kann man in das register dann sich auch als nicht spender eintragen wie auf der Karte?
    Spaetzle_Mit-Sosse's Profilbild
    ja
  6. BondVerklopper's Profilbild
    Schnell und unkompliziert wohl eher nicht. Und wer keinen Personalausweis mit PIN hat, kann sich gar nicht eintragen.
    GazzyGarcia's Profilbild
    Jeder Personalausweis hat standardmäßig diese Online Funktion. Hast du sie abstellen lassen kannst du sie mit einer kleinen Gebühr aktivieren lassen. Aber jeder gültige Deutsche Ausweis hat theoretisch diese Funktion.
  7. Keeper's Profilbild
    Sollen Sie halt ein Bonussystem für die Hinterbliebenen einführen und ein paar Kröten für die Beerdigung beisteuern. Dann kann man wenigstens mit einem guten Gefühl abtreten...
    JonasLH's Profilbild
    Reicht dir nicht das gute Gefühl 1-4 leben zu retten?
  8. paksha's Profilbild
    Was kostet es eigentlich mittlerweile, sich auf die Warteliste weiter oben setzen zu lassen?
    Retlef's Profilbild
    Einen Aufenthalt im Krankenhaus an einer Lebensnotwendigen Maschine, ohne die du sterben würdest und die täglich von medizinischem Fachpersonal kontrolliert werden muss. Das wäre so in etwa der Preis.
  9. EXTdream's Profilbild
    na wenn das mal kein zwangs register wird in zukunft
    lax214's Profilbild
    Hat sich der Bundestag mehrfach dagegen geäußert/entschieden.
    Also wird eher nicht in naher Zukunft kommen.

    FYI: andere Länder haben eine Widerspruchsregelung -> du bist automatisch SpenderIn wenn du nicht widersprichst. In Deutschland ist die Zustimmung auch sehr hoch, nur rechtlich sicher dokumentiert wird es eben nicht von sehr vielen.

    In den USA zB musst du beim Führerschein beantragen sagen ob ja/nein und du bekommst ein kleines Herz oder durchgestrichenes Herz auf den Führerschein. Also eine Entscheidungspflicht.

    "Nur" Deutschland geht da noch den Weg, dass wir eine explizite Zustimmung des verstorbenen Menschens bzw seiner Angehörigen (mutmaßlicher Wille des Pat) benötigen.
  10. Baked_Sauerkraut's Profilbild
    Direkt mal eintragen, dass von mir niemand irgendwas bekommt.
    goten62440's Profilbild
    Hoffentlich kommst du niemals in die Lage ein Organspende zu benötigen
  11. Rakghoul's Profilbild
    Meine Organe bekommen sie nur über meine Leiche
  12. Heinrich_Hödele's Profilbild
    Sehr nice danke, hat aber um ehrlich zu sein auch lang genug gedauert.
    Die Digitalisierung nimmt endlich Fahrt auf
  13. knofensa's Profilbild
    Angenommen man hat keinen Ausweis und ist da nicht registriert.

    Was passiert bei einem Unfall?
    Sven_Lorenz's Profilbild
    Dann werden deine Angehörigen zum Thema gefragt
  14. roboco's Profilbild
    Danke für den Hinweis! Wusste bis jetzt nichts davon.
  15. Bolzen_Verleger's Profilbild
    Genau, helfen war noch nieeee so einfach. Man muss dafür nur sterben.
    Eumele's Profilbild
    und das möglichst jung, kerngesund und unverletzt !!!
  16. Hamurabi2001's Profilbild
    Danke für den Post/die Erinnerung.
    Mit installierter ePerso-App und PIN im Hirn hat es keine 2 Minuten gedauert.
    Warum man seine KV-Nummer angeben soll ist mir schleierhaft (kann sich ja ändern). Aber was solls.

    Ja - ich bin auch jemand der die Papierversion im Geldbeutel mit sich rumträgt.
    CypressThrill's Profilbild
    KV-Nummer ändert sich beim Kassenwechsel nicht. Bleibt ein Leben lang dieselbe. Zumindest in der gesetzlichen Krankenversicherung.
  17. schnarchn's Profilbild
    Jetzt fehlt nur noch die Opt-Out Regelung und gut ist.
  18. Pasixx's Profilbild
    klappt ja super, 3 mal gemacht, mit verschiedenen browsern, schon die Schnauze voll.
    46788833-N1qMM.jpg
    FoRo's Profilbild
    Es lebe das Digitalwunderland Deutschland.
    Wie kann man ein Thema wiederholt so versauen... einfach traurig!
  19. tipean's Profilbild
    Mega, danke für den Tipp!
  20. sin4711's Profilbild
    Ich warte drauf, bis es über die Krankenkassenapp funktioniert
  21. Sokumo's Profilbild
    Super, Danke für den Tipp.
    Alles in 2,5 Minuten erledigt.
  22. ReneH's Profilbild
    Danke für die Info
  23. GazzyGarcia's Profilbild
    Wer soll das sein
  24. Famahinda's Profilbild
    Juchu, ein Freebie!
    Kallinski's Profilbild
    Wird sich der Empfänger deiner Leber auch denken .... achso, Freebie nicht Freebier ... verlesen.

  25. Juan_Majeed's Profilbild
    • Dieser Deal ist so toll, dass ich gleich zweimal zuschlagen werde.
  26. kostenlos's Profilbild
    Im ZDF wird gerade von 5000 neuen Nutzern in dem Register gesprochen. Ein Drittel davon sind wahrscheinlich mydealzer
  27. spyro95's Profilbild
    Endlich nicht mehr diese nervige Papier- oder Plastikkarte mitführen. Für Personen mit "normalem" Geldbeutel sicherlich i.O., war aber im iClip furchtbar nervig und ich war immer wieder kurz davor, aus Platzmangel oder Ärgernis den Spenderausweis wieder rauszutun.

    Jetzt kann ich endlich online eintragen, dass ich nichts hergebe. /s
    rugk's Profilbild
    Man beachte aber, dass das ganze System stufenweise startet und bspw. noch nicht alle Krankenhäuser etc. angeschlossen sind: organspende-register.de/erk…lfe

    D.h. eine Weile, sollte man den physischen Organspendeausweis wohl noch mitführen.
  28. JANPILLEMANN's Profilbild
    Wollte mich registrieren, jetzt wird mein Perso nicht mehr richtig eingelesen. Scheint defekt zu sein.
    Letztes Jahr ging er noch, anderer Perso wird auch eingelesen
  29. rugk's Profilbild
    Früher gab es einen super einfachen PIN zurücksetz-Service für den Ausweis unter pin-ruecksetzbrief-bestellen.de/ bei dem man kostenlos auch mit dem Ausweis eine neue PIN nach Hause bekam. Offenbar wurde das aber Anfang des Jahres eingestellt? Warum denn das? Wollte den schon empfehlen.

    Siehe personalausweisportal.de/Sha…tml für früher. (bearbeitet)
    rugk's Profilbild
    Jetzt muss man zum Bürgeramt: personalausweisportal.de/Sha…tml

    Ah auf giga.de/tip…en/ findet sich die Antwort: „Die Abschaffung des Online-Services ist auf den Sparhaushalt 2024 zurückzuführen. Hiernach muss das BMI Angebote im Bereich „Digitale Identitäten“ neu bewerten. Der Rücksetz-Service für die Personalausweis-PIN hat dementsprechend keine hohe Priorität und muss daher aus Kostengründen gestrichen werden.“

    Toll
  30. Volonar's Profilbild
    Danke für den Hinweis. Endlich kann der Ausweis weg :-)
's Profilbild