Gepostet 29 November 2022

Datenleak bei WhatsApp (ca. 487 Mio. Nummern weltweit) und Twitter (ca. 5,4 Mio. User weltweit)

Tach ihr alle

Die zwei Nachrichten landeten heute bei mir aufm Schreibtisch. Da ich mir nicht sicher bin, wie relevant das für euch wirklich ist, halte ich mich kurz. Wollte das aber dennoch mit euch teilen.

1. WhatsApp Datenleck (ca. 487 Mio. Nutzer weltweit)

Am Black Friday ging die Nachricht rum, dass es bei WhatsApp wohl zu einem Datenleck kam und weltweit ca. 487 Mio. Nummern gestohlen wurden. Zunächst gab es die Info bei Cybernews. Die und viele andere Portale haben auch eine Tabelle mit der Anzahl an gestohlenen Nummern für jedes Land parat:

2088427_1.jpg
Allein in Deutschland soll es über 6 Mio. Nummern betreffen. Falls ihr also in nächster Zeit noch mehr Spamnachrichten oder -Anrufe bekommt, dann wisst ihr warum. Aus dem gestohlenen Daten wurden übrigens 2.000 Nummern geprüft und verifiziert. Mehr Infos bzw. Stellungnahmen dazu sind bislang aber Fehlanzeige.

Und alles in allem vielleicht ein Grund mehr, WhatsApp endlich mal den Rücken zu kehren


2. Alter Twitterleak kostenfrei angeboten

Bei Twitter gab es keinen neuen Leak. Aber die Daten, die bereits Anfang des Jahres Thema waren, wurden nun vor kurzem kostenfrei im Internet angeboten. Die betroffenen Daten wurden zunächst im Sommer noch für ca. 30.000$ verkauft. Letzte Woche (24.11.) wurden sie aber kostenfrei in einem Hackerforum angeboten.

Wie viele Accounts aus Deutschland betroffen sind, ist komplett unbekannt. Lediglich eine Info für Frankreich hab ich gefunden.

Zu dem betroffenen Daten heißt es: The data contains a mix of public and private data around certain profiles, including emails, phone numbers, and Twitter IDs.

2088427_1.jpg
Das Kind ist zwar bereits in den Brunnen gefallen. Wäre aber vielleicht der passende Zeitpunkt, auch für Twitter 2FA zu aktivieren, wenn ihr Twitter nutzt
Zusätzliche Info
Pfefferkuchenmann's Profilbild
Die Vermutung liegt, im Falle von WhatsApp, nahe, dass es kein neues Leck ist, sondern "nur" die alten Daten aus dem letzten Facebook-Leck sind, mit denen sich jetzt jemand neu profilieren oder bereichern will:
android-hilfe.de/forum/whatsapp.820/vermutlich-ueber-6-mio-telefonummern-in-deutschland-aus-whatsapp-geklaut.1049094.html

Sag was dazu

31 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. DonSparleone's Profilbild
    Als echter mydealzer hat man doch eh schon längst seine Telefonnummer, Krankenkassen ID, 74 Hamsteradressen und Geburtstage der Omis für GZGs und sonstigen Mist verschenkt
    dani.chii's Profilbild
    Autor*in
  2. pazblue's Profilbild
    Wieso kann ich den Kommentar nicht löschen oder Benachrichtigungen deaktivieren?
    dani.chii's Profilbild
    Autor*in
    Kommentare kannst du selbst nur innerhalb einer kurzen Zeit löschen. Benachrichtigen kannst du deaktivieren, wenn du rechts oben über den Kommentaren auf die Glocke klickst. Antworten auf deinen Kommentar kriegst du m.W.n. aber trotzdem als Benachrichtigung
  3. Barney's Profilbild
    Schlimmer als der Spam an eine gewisse Mydealz-Mail kann es nicht werden.
  4. Svencher's Profilbild
    Kann nicht sein. Bei mir ist immer noch das Schloss zu sehen und die Nachrichten sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt (bearbeitet)
  5. SeppDaDepp's Profilbild
    Die betroffenen Daten wurden zunächst im Sommer noch für ca. 30.000$ verkauft. Letzte Woche (24.11.) wurden sie aber kostenfrei in einem Hackerforum angeboten.

    Immerhin hauen diese Hacker auch immer mal wieder ein Freebee raus
  6. pazblue's Profilbild
    Teddy (bearbeitet)
    dani.chii's Profilbild
    Autor*in
    Möglichkeiten:
    1. Hallo, hier Europol.
    2. Mama, das ist meine neue Nummer. Handy kaputt.

    Gibts noch mehr? (bearbeitet)
's Profilbild